Sporadische Meldung "Automatisches PDC ausgefallen"

• Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei dieser nass-kalten Witterung beim Start oder kurz danach die Meldung, es sei das Automatische PDC ausgefallen. Kurz darauf ist diese Meldung verschwunden.

Was meint ihr? Ein Ultraschall-Sensor defekt? Oder nur ein Kontaktproblem? Oder evtl. Korrosion?

• moin,

oder nur schmutzige Sensoren wegen der Witterung....hatte ich mal beim Abstandstempomaten.

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Keine Ahnung obs beim G30 noch so einfach ist wie beim E60 - was du probieren kannst:

Wenn das Auto kalt ist, reinsetzten, Zündung an, PDC über Taste in der Mittelkonsole aktivieren…und falls die Meldung mit dem „PDC ausgefallen“ kommt, mal ums Auto gehen und mit dem Ohr ganz nah an die Sensoren. Die intakten Sensoren knacken in gleich bleibender Frequenz, falls einer lautlos ist, ist er defekt. Eventuell ist er undicht und du kannst ihn ersetzen.

• moin,

oder nur schmutzige Sensoren wegen der Witterung....hatte ich mal beim Abstandstempomaten.

Wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)