M Performance Bremsanlage für den G30/31

• Die 270 ist mit Sicherheit ein Freundschaftsangebot!

Nein, der Preis steht so auf der Homepage von Autohaus Matthes und ist nicht individuell vereinbart.

Aber ich habe die auch gefragt wie sie das schaffen und ob auch wirklich alles dabei ist, nicht das die Überraschung vor Ort kommt.

Aussage war, dass ist ein "Kampfpreis" um Kunde in die Werkstatt zu bekommen, von denen dann einige auch weitere Arbeiten, Umbau, Tuning etc. machen lassen. Durch die vielen Bremsanlagen die dort umgerüstet werden, ist man darauf spezialisiert und schafft das schneller als die offizielle von BMW veranschlagte Zeit.

Der Teilepreis ist wie bspw. bei Leebmann. Etwas Marge wird da noch drin sein, kann mir nicht vorstellen das sie unter EK anbieten.

Wenn ich dort bin, werde ich es ja sehen, vmtl. haben die halt nen Arbeitsplatz der nur für die Arbeit vorbereitet und alles griffbereit da ist.

lt. Meiner Werkstatt hier können sie beim Teilepreis mithalten, aber kommen nicht auf die wenigen Arbeitsstunden.

Für den günstigeren Preis muss ich halt 200km hin und her fahren und nen Tag investieren. Was für mich aber passt, die Bremse muss eh 200km eingefahren werden, das habe ich dann mit der Rückfahrt gleich erledigt.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ich gehe von aus du wirst uns danach mit Bildern versorgen

Logisch Bilder werden gemacht :thumbup:

Hoffe ich denke gleich in der Werkstatt dran und bin nicht vor Begeisterung und technischer Extase abgelenkt ^^

• Fuexi hast du aktuell die normale Bramsanlage verbaut oder die blauen? Bei den blauen frage ich mich ob da ein großer unterschied zu den beiden besteht, abgesehen von der Farbe.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Groß ist immer relativ, aber da ist definitiv ein Unterschied. Die Sportbremse habe ich ab und zu zum Kotzen gebracht, die M Performance nicht. Wer natürlich immer „vorausschauend“ fährt, braucht sie keinesfalls.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Fuexi hast du aktuell die normale Bramsanlage verbaut oder die blauen? Bei den blauen frage ich mich ob da ein großer unterschied zu den beiden besteht, abgesehen von der Farbe.

Bei mir ist (noch) die normale Standard Bremse verbaut.

Zum Unterschied hat Toelke ja schon was geschrieben und auch weiter vorne im Thread steht was.

Hätte ich bereits die blaue Sportbremse würde ich mir das Geld vmtl. Sparen und nicht umrüsten. Für mein Fahrprofil hätte die es wohl auch getan.

Es ist auch nicht so, dass die Standard Bremse den Wagen nicht zum stehen bekommt. Aber ich hatte bei diversen Autos die Bremsen schon thermisch überlastet, daher will ich einfach eine Anlage die mehr aushält und gerne auch direkter ist, weniger Komfort orientiert.

• Also ich finde die blaue Sportbremse beim 50d für mich zu klein da die bei meinen Geschwindigkeiten auf der AB schnell die Grätsche gemacht hat. Ist jetzt nicht Modell abhängig sondern ehr Gewicht abhängig. Finde die blaue Bremse sollte Standard sein beim 5er. Einfach aus Sicherheitsgründen. Eine kleinere Bremse als die blaue Sportbremse wäre für mich ein Desaster. Da wäre ich ständig beim Scheibenwechseln. Würde auch gerne die M Performance bremsen haben. Aber habe aktuell andere Projekte die mein Geld verschlingen. Denke die große Bremse macht nochmal einen guten Sprung an Haltbarkeit nach vorne bevor sie sich verzieht oder an Bremskraft verliert.

• Also ich finde die blaue Sportbremse beim 50d für mich zu klein da die bei meinen Geschwindigkeiten auf der AB schnell die Grätsche gemacht hat. Ist jetzt nicht Modell abhängig sondern ehr Gewicht abhängig. Finde die blaue Bremse sollte Standard sein beim 5er. Einfach aus Sicherheitsgründen. Eine kleinere Bremse als die blaue Sportbremse wäre für mich ein Desaster. Da wäre ich ständig beim Scheibenwechseln. Würde auch gerne die M Performance bremsen haben. Aber habe aktuell andere Projekte die mein Geld verschlingen. Denke die große Bremse macht nochmal einen guten Sprung an Haltbarkeit nach vorne bevor sie sich verzieht oder an Bremskraft verliert.

Das kann ich gut verstehen. Habe darum auch gewartet bis sie jetzt eh fällig waren. Dann ist der Mehrpreis ggü. Einmal rundherum Standard schreiben + Beläge für mich vertretbar. Gibt ja auch mehr Bremse dafür. :)

• Nur für mich zum Verständnis. Wenn ihr von der "M-Performance Bremse" redet, dann ist damit nicht die damals in der Preisliste verfügbare Sportbremse gemeint oder? Weil da erkenne ich keinen unterschied außer bei der Farbe. Bildschirmfoto 2026-01-28 um 16.44.10.png

Das sind die verfügbaren Sportbremsen in rot und balu. Hier geht es umt M Performance Bremse. Ich hatte die auch beim Matthes vor ca. 3 Jahren umrüsten lassen. Kosten damals mit Einbau 2950€.

BMW G31 - Rosso Corsa Uni

Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6F1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2, ZAFU