"Scheckheft gepflegt" "kann" Interessenten abhalten Dein Auto zu kaufen

• g30-forum.de/forum/thread/?postID=93365#post93365

Da hatten wir es noch davon und eben sah ich ein Video, wo mich der "Titel / das Thumbnail" verunsichert hatte.
    Allerdings finde ich die Videos von Hamid immer sehr unterhaltsam.
    Jedenfalls denkt man in "normalen Gefilden" dass eine saubere Historie gut wäre. Alle Services sauber eingetragen für 250.000km um dann das Ding zu verkaufen.
    Ja, da freut sich der Käufer und drückt den Preis nicht um 500€ zusätzlich, zu den Steinschlägen und Rissen beim Fahrersitz-Leder an in der Wange links.
    ABER
    Wenn Du jemand bist, der den Wagen ankaufen will und ihn dann raus putzen um 150.000km zurückzudrehen, ist das massiv schlecht, wenn alles nachvollziehbar und dokumentiert ist.
    Auf die Idee muss man erst mal kommen. ^^

Normal gehört sowas immer beim TÜV erfasst und in eine zugängliche Datenbank eingetragen.
    Datenschutz hin oder her.

Wird bei Minute 13-17 irgendwo besprochen.

Fazit, wer sein Scheckheft nicht pflegt, begünstigt zweifelhafte Machenschaften. Das ist schon heftig.
    Aber die Preise beim Freundlichen unterstützen ist auch zweifelhaft. Was mittlerweile pro Stunde aufgerufen wird, geht auch auf keine Kuhhaut mehr. Ja ja, Kosten, ich weiß. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Man muss sich grundsätzlich die Frage stellen, welche Käuferschicht man beim Wiederverkauf ansprechen möchte. Da ich selber von gebraucht nur scheckheftgepflegt kaufen würde, handhabe ich es ebenso, meine Fahrzeuge sind scheckheftgepflegt.

Sicherlich lässt sich jetzt drüber streiten ob ich am Ende nicht drauf zahle, wenn ich die paar € die ich beim Verkauf mehr bekomme gegen die höheren Werkstattkosten rechne.

Mir geht es aber auch darum, eine lückenlose Historie zu haben und so lange wie möglich den Kulanzanspruch offen zu halten. Zudem verkauft es sich für mich einfach mit besserem Gefühl, wenn ich weiss dass das Fahrzeug absolut sauber ist.

Ich möchte auch gewisse Gestalten, die eher nach nicht scheckheftgepflegt suchen fernhalten.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Ich verkaufe meine Autos lieber an Privatleute. Bis jetzt wusste es jeder zu schätzen, dass der Wagen gepflegt und alles nachvollziehbar war. Egal ob mit Historie beim Hersteller oder nicht. Der nachvollziehbare jährliche Ölwechsel hat den meisten schon gereicht.

Normal gehört sowas immer beim TÜV erfasst und in eine zugängliche Datenbank eingetragen.

Da bin ich dafür, bei den Versicherungsgesellschaften funktioniert das ja auch => HIS Datenbank

• Ich hoffe ihr meint auch alle mit "Scheckheft" die Wartungshistorie auf den BMW-Servern und nicht die, jederzeit "frisierbaren", Eintraege im iDrive!?!

Des Weiteren halte ich es bei diesen Geldbetraegen so, das ich niemals von Privat kaufen wuerde. Nur weil mir einer mit Zetteln vor der Nase rumwirbelt, wo alles von ihm angeblich gemachte draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass er das handwerlich auch kann/konnte. Viel zu riskant fuer mich.

• Wie so oft gibt es hier kein Richtig oder Falsch.
    Wie man es macht, ist es verkehrt.

Auch meiner Sicht, ist es aber sympathischer erst mal beim Service etliche Tausend Euro zu sparen (und ihn natürlich zu machen, jedoch nicht bei BMW). Denn ich glaube nicht, daran, dass ich das am Ende wieder rein bekomme. 260.000km und 12 Jahre sind 260.000km und 12 Jahr ;) Dann bringt er auch nur noch 10-13k.

Und stünde jetzt jemand neben meinem Auto, sieht wie gepflegt er ist, dass kein Öl-Schlamm am Öl-Deckel hängt, welches Goldbraun ist, die Bremsen noch viel Belag und keine Rillen haben, Reifen mit 5 bis 6mm Profil, der Wagen kalt sauber anspringt, bei der Probefahrt sanft dahin gleitet und nach 10km auch ordentlich Durchzug liefert ohne Fehlermeldungen...
    Und genau in der Situation soll der Käufer sagen "Kein Scheckheft, kein Deal!"
    Ach kommt schon.
    Wenn die "Bude" runter gerockt ist, ja, dann wär das der Tropfen, welche das Fass...
    Warten wir mal, wie es 2030 aussieht. Bis dahin möchte ich ihn gerne noch fahren. Wenn er sich gut anstellt und der Sprit unter 3€ bleibt, auch länger ^^ =O

• Das denke ich auch.

Ab einem bestimmten Kilometerstand ist es völlig egal.

Gerade erst vor 2 Wochen den G30 530d mit 244k km verkauft und das sogar noch am 1. Tag

Es wurde immer alles reichtzeitig gemacht und der Service wurde vorgezogen, Scheckheft ging aber nur bis knapp 50k, Rest in der freien Werkstatt. Das hat den Käufer aber nicht interessiert.

Der Wagen lief nämlich einwandfrei und war innen und außen sehr gepflegt.

• Ich hoffe ihr meint auch alle mit "Scheckheft" die Wartungshistorie auf den BMW-Servern und nicht die, jederzeit "frisierbaren", Eintraege im iDrive!?!

Des Weiteren halte ich es bei diesen Geldbetraegen so, das ich niemals von Privat kaufen wuerde. Nur weil mir einer mit Zetteln vor der Nase rumwirbelt, wo alles von ihm angeblich gemachte draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass er das handwerlich auch kann/konnte. Viel zu riskant fuer mich.

Meine freie Werkstatt ist eingetragene Werkstatt im BMW AOS und kann Einträge im Idrive machen, die auch auf den BMW Servern hinterlegt werden. Eine andere Möglichkeit hat man ja nicht mehr. Die Preise vom Freundlichen bezahle ich nicht.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Meine freie Werkstatt ist eingetragene Werkstatt im BMW AOS und kann Einträge im Idrive machen, die auch auf den BMW Servern hinterlegt werden. Eine andere Möglichkeit hat man ja nicht mehr. Die Preise vom Freundlichen bezahle ich nicht.

So eine Werkstatt kenne ich auch, die können jedwede BMW-Nachrüstungen übernehmen und greifen auch auf AOS zu. Die Daten im iDrive sind ja das Eine, die Hinterlegung auf den BMW-Servern das Andere – bist du sicher das auch auf den Servern alles hinterlegt ist?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Meine freie Werkstatt ist eingetragene Werkstatt im BMW AOS und kann Einträge im Idrive machen, die auch auf den BMW Servern hinterlegt werden. Eine andere Möglichkeit hat man ja nicht mehr. Die Preise vom Freundlichen bezahle ich nicht.

Macht ja nix. Jede Werkstatt kann sich einen AOS Zugang geben lassen. Fuer solche Faelle ist das ja da.

Fuer mich persoenlich bei einem Fahrzeugkauf entscheidend ist die hinterlegte Historie von BMW direkt, wo steht, wer was wann gemacht hat. Wenn da irgendeine "Freie" auftaucht, wars das fuer mich bereits mit dem Wagen.

• Es steht auch bei der freien Werkstatt drin, wer, was, wo, wann gemacht hat. Es ist absolut identisch, bloß, dass es halt nicht BMW gemacht hat. Vor allem, weiß ich, wer es gemacht hat, das ist mir viel wichtiger, als wenn ein Lehrling bei meinem Auto irgendwas macht. Beispiel Rückruf vom AGR Kühler bei meinem Vorgänger, hab das Auto geholt, zu Hause ging der Kühlerschlauch ab und meine ganze Einfahrt war versaut, weil die Schelle nicht festgezogen war. Das zum Thema BMW.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)