Hätte die Werkstatt meines absoluten Vertrauens den AGR Kühler getauscht, wäre nicht vergessen worden die Schelle des Kühlerschlauchs fest zu ziehen. Und ja, ich weiß, dass die im Idrive hinterlegte Historie auch auf den Servern hinterlegt ist. Ich habe ja auch die Rechnungen für erledigte Arbeiten. Aber wie gesagt, jeder kann das ja machen, wie er will. Ich muss allerdings sagen, dass die Niederlassung bei der ich die Arbeiten machen habe lassen, als ich noch in der Kulanzzeit war, hat mir auch auf Kulanz das Klimabedienteil gewechselt, nachdem ich eine Inspektion bei der freien Werkstatt gemacht habe. Von daher ist es wohl stark von der Niederlassung abhängig.
"Scheckheft gepflegt" "kann" Interessenten abhalten Dein Auto zu kaufen
-
-
Ok, ich muss dazu sagen, dass ich damit anfing als meiner letztes Jahr 6Jahre alt war u ca 90tkm drauf hatte.
AGR Kühler war getauscht, Probleme hatte ich zudem keine u mit dem Alter/Laufleistung ist Kulanz dann irgendwann auch einfach nicht mehr zu erwarten. Habe dann die Einlasskanäle sauber gemacht u seitdem alles selbst bzw mit nem Freund zusammen.
Klar, wenn ich einen Unfall hab/hätte u es stünden große Arbeiten am Blech an usw, dann mach ich das auch nicht mehr selbst, wobei ich schon mit nem anderen Kumpel zusammen einen E82 zum M Coupé umgebaut hab. Da war viel zu tun. Allerdings wurden die Seitenwände von der Werkstatt eingeschweißt, das haben wir nicht selbst gemacht…
-
Ich denke wir alle hier haben auch völlig verschiedene Ausgangswerte. Hier gibt es Fahrzeuge die innerhalb von 3-4 Jahren zwischen 100.000-200.000KM drauf haben, und vFL die in 7-8 Jahren um die 65.000KM gelaufen sind.
Und ich sage es nochmal: Kulanz hat sehr stark mit dem Händler bzw. Sachbearbeiter zu tun. Es gibt keinen festlichen zeitlichen und streckenmäßigen Wert der Kulanz bejaht oder verneint (das hat mir eine bei BMW in München arbeitende Bekannte auch so bestätigt).
Schlussendlich ist der eine eben bereit bis ins höhere Fahrzeugalter bei BMW aufzuschlagen, der andere geht direkt nach Ablauf der Garantie zur freien Werkstatt. Beide Ansätze sind nachvollziehbar und nicht falsch.
Da ich Wenigfahrer bin mit den oben erwähnten 65.000KM und 20% Rabatt bei BMW erhalte fahre ich zum Kundendienst entspannt zu BMW, einfach für mein gutes Gefühl. Im Umkehrschluss lasse ich aber Nachrüstungen etc. die nicht zum regulären Service gehören bei einer freien Werkstatt erledigen, weil hier Preis/Leistung absolut passen und saubere Arbeit abgeliefert wird.
Jeder wie er will, aber ich würde mir sowieso weniger Gedanken um den nächsten Halter des Fahrzeugs machen, aktuell bin es immer noch ich und somit werde ich das tun was ich für richtig halte