"Scheckheft gepflegt" "kann" Interessenten abhalten Dein Auto zu kaufen

• Für mich ist es entscheidend, ob es nachweisbar ist.

Egal ob über Rechnungen oder über BMW direkt.

Bei einem 2-3 Jahre alten Auto ist es noch was anderes (wegen Garantie und Kulanz)

Ansonsten möchte ich persönlich auch nicht, dass da was an den Motorsteuergeräten gemacht wurde.

• Also ganz ehrlich, ich gehe seit knapp 40 Jahren in eine freie (immer die gleiche) Werkstatt!

Mein Auto würde ich im Leben nicht woanders hinbringen wollen! Absoluter Fachmann am Werk, ist eigentlich auch auf Blau weiß spezialisiert...(klar kommen da auch Nachbarn mit Fremdfabrikaten hin) !

Habe selbst schon gesehen (in den 90igern) wie bei einer BMW Werkstatt Anscheinend der Stift in der Früh nach frostigen Nacht ein Kundenfahrzeug (850csi ... war das E31) max 1 Jahr alt von der eisschicht befreit hat! Den schönen 12Zylinder mal im Stand schön auf 3-4000 u/min gehalten, mit zwischendurch Gasstößen in den Begrenzer!

Ich teilte das dem Chef des Autohauses mit ....der Azubo hat dort weiterverarbeitet!

Es gibt etliche freie die besser als manche Marke sind!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Es gibt in jeder Werkstatt Leute, die lieber was anderes machen sollten als Autos zu reparieren. Das hat garnix mit BMW, Audi oder A.T.U. zu tun. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Das Internet ist voll von Berichten ueber Werkstatt A, welche nur Mist baut und Werkstatt B das Nonplusultra ist. Mir sind eben die Stempel des Herstellers extrem wichtig. Nur die sind bei Kulanzanfragen wirklich entscheidend (Stichwort z.B. VTG oder ASB) und Kulanz ist immer noch weder an Alter noch Laufleistung gebunden sondern etwas freiwilliges. Also zaehlt das Argument "Meiner hat ja schon .... " oder "Bei dem Alter ...." ueberhaupt nicht (eigene Erfahrung). Ich hatte schon so einiges an Fahrzeugen in meinem Leben und auch dementsprechend viele Reparaturen (u.a. Audi, Alfa Romeo, VW usw.). Da kann ich nun behaupten, dass ich noch nie so einen kulanten Hersteller wie BMW hatte. Audi war da eine Katastrophe. Einer meiner TTs z.B. war gerade mal zwei Monate aus der Garantie raus, als ich Pixelfehler im Kombi bekam. Kulanz ... Fehlanzeige. Alfa auch keine zwei Gramm besser. Halten kann das natuerlich jeder wie er mag aber ich persoenlich will kein Auto haben, wo sich von irgendwelchen "Meisterwerkstaetten" Eintrage in der Servicedatenbank befinden oder wo irgendein "Selberschrauber" dranrumgewerkelt hat und mir hinterher Zettel hinlegt. Da gibt es auch ohne Ende Geschichten in den diversen Foren (u.a. auch hier), wo Leute anfangen rumzuschrauben und dann irgendwas nicht abgeht, wieder dranpasst oder nacher schief steht. Des Weiteren hat auch nicht jeder ambitionierter Selberschrauber Zugang zu ISTA+ und diese Software ist ja fast schon Pflicht wenn man schraubt. Alleine schon die richtigen Anzugsdrehmomente fuer viele Sachen oder welche Fluessigkeit in welcher Qualitaet wo rein gehoeren.

Aber eben jeder wie er mag ;) .

• Deine Aussage Kulanz bezüglich ist aber völlig widersprüchlich zu denen von BMW und Vertragswerkstätten. 5 Jahre und der Käse ist gegessen, km sind etwas variabel, das waren die Worte von 2 sehr großen Niederlassungen.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Als ich meinen gesucht habe, war eine durchgehende BMW Historie Pflicht. War in all meinen autos zuvor auch, egal ob 60tkm oder 160tkm beim Kauf.

Für mich hat es eine Signalwirkung, wer beim service spart, legt möglicherweise auch kein großes Wert auf das Auto.

Das selbe gilt für Reifen, könnte keineswegs ein Auto kaufen was billigreifen drauf hat, zeigt für mich nur wie der Vorbesitzer drauf war.

Ob eine bmw historie immer gut ist, lasse ich mal unkommentiert, gibt mir dennoch ein super gutes Gefühl und die nötige Werschätzung zum Auto

G30 540i xDrive 06/2019

Sophisto grau - Merino Tartufo

Ehem:

- E38 740i LCI

- E92 335i pre LCI

• Deine Aussage Kulanz bezüglich ist aber völlig widersprüchlich zu denen von BMW und Vertragswerkstätten. 5 Jahre und der Käse ist gegessen, km sind etwas variabel, das waren die Worte von 2 sehr großen Niederlassungen.

Tja, dann hat man dich falsch informiert oder wollte dich abwimmeln. Meine NL hier erzaehlt sowas gar nicht erst. Bei meinem Vorgaenger F11 gabs noch nach sieben Jahren volle Kulanz auf mehrere, teure Reparaturen. War halt durchgehend bei BMW im Service.

• Tja und ich bin seit der Aussagen eben nicht mehr in den Niederlassungen. Ich pflege mein Auto besser, als die meisten und mir ist egal, wer auf was wert legt.

• Das Fahrzeugalter spielt eine große Rolle, wenn der Fahrzeugwert 1/4 des Neupreises unterschreitet, macht es nur noch wenig Sinn, höhere Stundensätze einer markengebundenen und Originalersatzteilpreise für Scheibenwischer, Öl- und Pollenfilter zu bezahlen. Andererseits gibt es jedoch auch teure freie Werkstätten und vereinzelt unglaublich teure Privatschrauber.

Die Gefahr, für schlecht ausgeführte oder schlimmstenfalls gar nicht erst angefangene Arbeiten teuer bezahlen zu sollen, besteht bei jeder Handwerksleistung, so gesehen darf man froh sein, dass man mit einem wenig gefahrenen BMW wenigstens nicht jedes Jahr zum Service muss.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

4 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Hallo zusammen,

Ja, es ist eine spannende Frage u an den Beiträgen sieht man ja, dass die Haltung/Meinung dazu weit auseinander gehen. Finde ich grundsätzlich ok, die Fahrer/Fahrzeughalter u somit die User hier haben ja allesamt unterschiedlichste Hintergründe.

Der eine schraubt gern u gut, hat privat dazu die Möglichkeit (selbst oder im Freundeskreis) mit echtem Fachwissen u passenden Tools (Werkzeug u Software), die Arbeiten sauber u korrekt auszuführen.

Der andere will seinem „Schätzchen“ den (vermeintlichen) Premium-Service des Händlers bzw der Nl zugute kommen lassen. Passt auch. Vor allem vor dem Hintergrund, wenn das Fahrzeug wenig gefahren wird, jung ist mitsamt Garantie und/oder auch ein Stück weit Richtung Werterhalt gedacht wird - ich halte ws zwar für unwahrscheinlich, dass zB mein 530d eines Tages einen gr Wert haben wir als Oldtimer, aber das darf ja jeder sehen, wie er möchte…

Was ich aber nicht verstehe ist die Position mancher, dass nur u ausschließlich BMW bzw deren Fachwerkstätten Arbeiten korrekt durchführen. Ich hab zB für mich entschieden, mein Fahrzeug selbst zu warten und mache das sehr gewissenhaft. Die Kenntnisse u Fähigkeiten dazu sind vorhanden, zudem machts mir Spaß u ich bin mir sicher, dass ich die Arbeiten gut u korrekt u sauber ausführe.

Beim letzten ölwechsel hab ich den Luftfilter mit gewechselt u der war noch original der erst verbaute, obwohl er das nicht mehr sein sollte. Beim Kraftstofffiler war es der Zeite. Das Fahrzeug war bisher nir bei BMW - was sagt mir das? Fehler passieren, nicht nur bei Selbstschraubern.

Wenn ich das Fahrzeug verkaufe hat der Wagen sicher >200.000km. Da kann ich mit leben, wenn ein anderer kauft, weil die selbst durchgeführte u dokumentierte Wartung mit Rechnungen einem möglichen Käufer nicht passt. Selbstverständlich werde ich das beim Inserat angeben, ich möchte ja niemanden täuschen.

Würde ich einen Wagen kaufen mit der Laufleistung in dem Alter (>10 Jahre, >200tkm), wäre mir das auch nicht so wichtig.

Der G31 ist der erste meiner BMWs seit 20 Jahren, bei dem ich das nun so handhabe. Liegt auch daran, dass ich diesen gekauft u nicht geleast haben wei teilw davor und weil ich diesen lange fahren werde. Und ja, ich schraube selbst, weil mir mein Auto wichtig, gut u teuer ist :)

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6