2x Original RDKS Sensoren neu

• Hab noch zwei neue Original BMW RDKS Sensoren in OVP (für Fotos geöffnet).

Teilenummer: 36106887147

Baureihen: 5er G30 Limousine, 5er M5 F90, 5er G31 Touring, G38, 6er G32 Coupe, 7er G11 Limousine, 7er G12 Lang Version, G15, X3 G01, G08, G02, G05, RR11, RR12, RR31BMW 2er Coupe G42 , BMW 3er Limousine G20 , BMW 3er M3 Limousine G80 , BMW 3er Touring G21 , BMW 3er Limousine G28 , BMW M3 Touring G81 , BMW 4er Cabrio G23 , BMW 4er Coupe G22 , BMW 4er M4 Cabrio G83 , BMW 5er Limousine G30 , BMW 5er Touring G31 , BMW 5er Limousine Langversion G38 , BMW 4er M4 Coupé G82 , BMW 6er Grand Turismo G32 , BMW 7er Limousine G11 , BMW 7er Long Limousine G12 , BMW 8er G14 , BMW 8er G14 / G15 / G16 , BMW 8er G15 , BMW 8er G16 , BMW M5 F90 , BMW X3 G01 , BMW iX3 G08 , BMW X3M F97 , BMW X4 G02 , BMW X4M F98 , BMW X5 G05 , BMW X5 M F95 , BMW X6 G06 , BMW X6 M F96 , BMW X7 G07

Fotos: https://imgur.com/a/cP4QHsM

Preisvorstellung: 50€ inkl. Versand

• Da steht Produktionsdatum 2022 drauf, von daher würde ich sie nicht mehr als neu bezeichnen, auch wenn sie nie verbaut waren. Da ist eine Batterie drin, die bestenfalls 8 Jahre hält. Nur mal so am Rande.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Ist das tatsächlich das Produktionsdatum des gesamten Sensors oder ggf nur des Plastikteils?

Gesehen habe ich das Datum auch und hatte ebenso den Eindruck, aber nichts verwertbares gefunden.

Der andere ist demnach aus 2025, gekauft wurden sie jeweils als Neu.

Müsste mich da sonst nochmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die verlorene Batterielaufzeit im Standby zu vernachlässigen ist.

• Es wäre überraschend, wenn die teile zeitlich weit in der Produktion auseinanderliegen würden.

Das sind ja nur unnötige Lagerkosten.

Und es macht keinen Sinn für ein unwichtiges Plastikteil ein Datum aufzudrucken.

• Richtig, deswegen irritiert es mich auch warum vom selben Verkäufer zwei neue Sensoren kommen, wovon einer 3 Jahre lang rumlag.

Ich keine damit auch nicht unbedingt das Plastikteil, an sich, sondern das gesamte Bauteil. Unüblich wäre es nicht auch die mit Chargennummern oder Produktionsdaten zu versehen ggf in Kombination mit der dazugehörigen Abnahme (ICC ID, sonstwas).

Vielleicht hat da auch der Reifennonsens gegriffen, wonach auch Jahre alte Lagerware als (Fabrik)neu verkauft werden darf.

Das genaue Alter nachvollziehen kann ich jedenfalls nicht, sie waren nie verbaut, ich hatte sie als neu erworben, entsprechend hab ich es auch hier so angegeben.

• Naja, offensichtlich muss der eine ja aus einer anderen charge sein, sonst wäre da kein altes Datum drauf. Schreibe den Händler an und frage, warum er dir einen alten geshcickt hat.

Solange du keine eigene Maschine zum Reifenaufziehen zu hause hast, oder die Reifen nicht eh schon ziemlich abgefahren sind, würde ich mir nicht so ein altes Teil einbauen.

• Der andere ist demnach aus 2025, gekauft wurden sie jeweils als Neu.

er zeigt 2 Fotos von einem Ventil und schreibt zwei Posts tiefer das der andere aus 2025 ist.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Es sind zwei Sensoren, die aber bis auf das Datum baugleich sind. Da ich bisher wie gesagt davon ausgegangen bin, dass das Datum tatsächlich das Produktionsdatum ist, hatte ich nur Fotos von potentiell "schlechteren" gemacht. Entsprechend "günstig" sind sie auch eingepreist mit den 50€ für beide zusammen.

Das sind beide: https://imgur.com/a/o03mNVn

Somit kann dann jeder für sich selbst entscheiden ob das für ihn noch neu ist oder nicht und ob Bedarf daran besteht. Ich persönlich halte die Lagerzeit im Hinblick auf die Restlaufzeit nicht so relevant wie im laufenden Betrieb, da die Sensoren entsprechend nicht konstant senden oder angepingt werden und somit auch keinen nennenswerten Stromverbrauch haben dürften.

BMW G31 LCI 530d Touring

Einmal editiert, zuletzt von syntax ()