Probleme mit RDKS Sensoren

  • Hallo,

    ich habe leider schon wieder Probleme mit meinen RDKS Sensoren.
    Jedes Mal wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechse und zurück erkennt das Auto die Sensoren nicht mehr, obwohl es in der Saison davor noch funktioniert hat. Das Auto bleibt beim "Reifen aktivieren" im Bordcomputer immer bei 49% hängen und bricht dann irgendwann ab.

    Ich habe weder im Sommer, noch im Winter originale BMW Räder montiert.

    Bisher hat mein Reifenhändler das immer auf Kulanz neu eingelesen/anglernt. Leider gibt es diesen mittlerweile nicht mehr und jeder andere Händler wollte bisher 15-20€ für das Anlernen pro Rad.

    Ich überlege im moment wirklich mit diesem Fehler einfach weiter zu fahren, da ich wenig motiviert bin 2-mal im Jahr 60 bis 80€ für das Anlernen zu zahlen.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt und kennt eine Lösung für dieses Problem?
    Kann man die Sensoren eventuell selbst anlernen, über eine APP oder ähnliches?

    Vielen Dank für die Antworten vorab...



  • Bisher hat mein Reifenhändler das immer auf Kulanz neu eingelesen/anglernt. Leider gibt es diesen mittlerweile nicht mehr und jeder andere Händler wollte bisher 15-20€ für das Anlernen pro Rad.

    Ich habe bei meinem Schrauber neue WR + Felgen bestellt. Für das Anlernen der Reifendrucksensoren wurden mir für alle 4 Reifen EUR 19,50 + MwSt. berechnet. Da kann man nicht meckern. Keine Ahnung, ob das beim Wechsel auf SR wieder anfällt. Eigentlich sollte ja dann der BMW seine Reifen schon kennen :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Dank dir für die Antwort Gerhard.


    Ich bin auch davon ausgegangen, dass er seine Winterreifen von Anfang diesen Jahres noch kennt. Die waren ja schließlich schonmal drauf und auch richtig programmiert.


    Leider hat mich das Auto eines Besseren belehrt:cursing:

  • Wenn der Reifenhändler die RDKS Sensoren anlernen kann, kann man das auch privat. Habe hierzu auch schonmal entsprechende Elektronik im Netz gesehen, die man kaufen kann. Habe mich allerdings nicht eingehend mit dem Thema befasst, dass ich etwas zu Kosten und Aufwand sagen kann. Würde aber vermuten, dass es bei Nutzung auf mehrere Saisons sich rentieren könnte. Wäre mir selbst allerdings zu doof, da würde ich lieber einen entsrechenden Reifenhändler suchen der mir das entweder kostenlos oder für wenig Geld beim nächsten Wechsel mitmacht.

    Ob du ohne das funktionierende System fahren kannst weiß ich nicht, offiziell sind die RDKS ja vorgeschrieben, aber ob die korrekt funktionieren wird wohl niemand kontrollieren. Aus eigenem Interesse sollte man aber wohl funktionierende im Einsatz haben oder alternativ den Reifendruck in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

  • Oder man setzt gleich auf "echt" kompatible RDKS Sensoren, die so ein Theater nicht veranstalten. Wenn mir mein Reifenhändler Sensoren verkaufen würde, die jedes Jahr zum Neuanlernen wären und er dafür auch noch Geld verlangt, könnte er sich den Mist behalten...


    Timiboy

  • :?: - kannte bislang den Unterschied nicht. Schreib bitte noch mal ein paar Zeilen dazu.


    DANKE + viele Grüße

    Gerhard

    Die direkt für BMW von OEM hergestellten RDKS Sensoren benötigen kein Anlernen sondern sind sofort auf das entsprechende Fahrzeug vorprogrammiert und kompatibel. Zubehöranbieter die teilweise günstigere Preise aufrufen aber nicht Originalteilelieferant von BMW sind müssen in den meisten Fällen wie oben beschrieben angelernt d.h. für das Fahrzeug "programmiert" werden.

  • Zubehöranbieter . . . . müssen in den meisten Fällen wie oben beschrieben angelernt d.h. für das Fahrzeug "programmiert" werden.

    Jedes mal beim Reifenwechsel :?:


    Viele Grüeß

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die RDKS Sensoren von BMW sind von BERU/HELLA. Sind um einiges günstiger als die von BMW direkt und sind identisch. Ich fahre meine BMW's eigentlich immer mit BMW Felgen. Irgendein "leckeres" Styling gibt's immer. Natürlich gibts auch vom Aftermarket schöne Felgen, dann muß man aber auf die richtigen Sensoren oder Reifenhändler setzen :thumbsup:


    Timiboy

  • Danke timiboy für die Info.

    Was lernt man draus: Sensoren sind nicht gleich Sensoren. Eigentlich ein Unding und nur reine Geldmacherei X(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung