Probleme mit RDKS Sensoren

• RF müsste eigentlich immer mit RDKS Sensoren kommen.

Wie alt sind diese?

Eventuell ist einfach die Batterie leer

Schwer zu sagen. Älter als 2017 können sie nicht sein, Reifen sehen vom Profil her aber neuer aus.

Statt einer DOT Nummer stehen da nur komische Buchstaben und Zahlen, aus denen ich trotz Internetrecherche nicht schlau werde. Steht das Produktionsjahr bei Goodyear auf der Innenseite?

Wollte mich deswegen jetzt nicht extra an den Händler wenden, aber vielleicht maile ich dem mal oder fahre kurz vorbei.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Die korrekte DOT steht oftmals nur auf einer Reifenseite. Schau mal auf der anderen Seite nach.

540ix - G31 - 09/2017- ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668+MSS - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

KM-Stand: 134 tkm (06/25)

Klick mich: Foto-Album

• Mit Anlernen meinte ich nicht den Reset im iDrive. 8o

Bei unseren alten BMWs gibt es noch keine selbstlernende RDKS. :D Man muss diese, wenn sie NEU sind manuell über OBD anlernen.

Die Räder waren vorher (beim Vorbesitzer) auf dem Auto schon drauf, also kennen die Sensoren und das Auto sich schon.

Habe nun auch in einem anderen Forum gelesen, dass es nach einem Räderwechsel zig km dauern kann, bis die Werte wieder angezeigt werden.

Wusste ich vorher nicht.

Bei meinem E60 wurde der Reifendruck nur durch den Abrollumfang gemessen. Nach jedem Wechsel hat er dann gemeckert, man hat das System zurückgesetzt, ist paar Meter gefahren und gut war's.

Ich warte jetzt einfach mal ab und gewöhne mich dran, dass es scheinbar länger dauert.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Also meine NEUEN mussten nicht angelernt werden. Ich habe aber auch originale von BMW damals gekauft, da mein Reifenmonteur mir extremst von Zubehoer RDKS, wegen eventueller Probleme bei der Kommunikation mit den Empfaengern, abgeraten hatte. Auch bei unserem E84 nix anlernen. Neue BMW eingebaut, initialisiert und gut wars.

• also wenn die reifen von 2017 oder 2018 sind könnten die rdks sensoren kaputt sein. die sterben meist nach 7 bis 8 Jahren spätestens.

G31 540i 08/18 OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

435 PS...600Nm

• also wenn die reifen von 2017 oder 2018 sind könnten die rdks sensoren kaputt sein. die sterben meist nach 7 bis 8 Jahren spätestens.

Das alle vier gleichzeitig aussteigen , ist eher unwahrscheinlich...

Meist ist es so , das einer hopps geht , paar Monate oder ein halbes Jahr später der nächste usw...

Mfg

Arni