Wie hoch ist eure KFZ Steuer beim BMW 520D? CO2-Wert in g/km?

  • Wäre interessant, warum Deiner 4€ teurer ist...

    je nach Ausstattung haben die Fahrzeuge einen anderen CO2 Ausstoß und somit eine mal etwas höhere oder niedriegere Steuer.

    Mein 520d Euro 6d temp hat einen CO2 Austoß von 151 g/km und ich zahle 302€, das sind immerhin 6 Euro weniger als für mein vorheriges Fahrzeug, einen Euro 5 Ford Kuga 2 Liter Diesel mit 163PS

  • GEP Wäre interessant, warum Deiner 4€ teurer ist...

    Servus Andreas,


    das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - also noch nach dem Belege gekramt.

    Also:

    2.993 cm3 (151 g/km) = Faktor 30 je angefangene 100 cm3 = EUR 9,50 x 30 = € 285,00

    + € 2,00 x 56 g/km, weil über 95g/km = € 112,00

    SUMME: € 397,00 ;(.


    Bei dieser komplizierten Berechnung ernähre ich prozentual

    wahrscheinlich 2 Beamte und einen IT'ler ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • je nach Ausstattung haben die Fahrzeuge einen anderen CO2 Ausstoß und somit eine mal etwas höhere oder niedriegere Steuer.

    . . . und nicht zu vergessen die cm3 der Maschine.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • AndreasF ein 516d wäre durchaus eine Alternative, also auf dem Papier. aber selbst für 85 kW zahlt man über 450 Euro motorbezogene Versicherungssteuer. Und ein Ende der Besteuerung ist nicht in Sicht. Das tiefrote Corona-Budget hat da sicher noch die eine oder andere Steuerüberraschung für uns parat.


    daniel.eder Unsere Nachbarn leben, was die Steuer angeht, in einem Schlaraffenland. Aber nichtsdestotrotz ist eine einzige kleine Freude bleibt, wenn man an den hängengebliebenen dicken Hecklern mit Freude Vollgas Richtung Obertauern vorbeidüst.