Autobatterie über einen längeren Zeitraum abklemmen

• Hallo zusammen,

mir steht demnächst eine länger Reparatur bevor, die ich selbst durchführe, und ich möchte zur Sicherheit die Batterie abklemmen.

Muss nach längerem abklemmen der Batterie, irgendwas gravierend angelernt oder beachtet werden ?

Hintergrund ist, mein Türschloss auf der Fahrerseite ist defekt. Man kommt durch die Tür nicht rein und nicht raus. Daher muss die Innenverkleidung bei geschlossener Tür von innen ausgebaut werden, um an das Schloss zu kommen. Eine andere Möglichkeit existiert nicht. ;(

Ich war bereits beim Freundlichen, der es mir auch bestätigt hat.

G31 / 540i xDrive / EZ: 12/2017

Einmal editiert, zuletzt von Mastermax ()

• Danke für den Hinweis. Gibt es da etwas spezielles zu beachten?

Es muss das Systemschloss, also die zentrale mechanisch-elektrische Baueinheit in der Tür getauscht werden. Die ist aller höchstwahrscheinlich defekt. Aber das sehe ich dann genauer, sobald ich es freigelegt habe. BMW verlangt leider für die komplette Reparatur ca. 3200 - 3800 €.

• Mastermax: Problem war bei mir die Zugänglichkeit zur Türschloßeinheit. Ich habe die Innenverkleidung abgebaut (das ist easy, siehe z.B. Link: Klang im BMW 5er G30 aufpeppen!!! | Gladen Boxmore BMW DSP Extreme | Einbau Anleitung ab 06:56 min) - ABER den gesamten Fensterheber samt Scheibe usw. in der Tür belassen. Die Schloßeinheit ist von der "schmalen" Türseite aus mit wenigen Torx befestigt. Wenn Du die löst, kannst du die Einheit nach innen unten rausfingern. Bei eingebaut belassener Scheibe / Fensterheber siehst aber nicht, was du tust (fühlst es nur).
    Ich hatte eigentlich "nur" den Türgriff zum Lackieren der Tür abgebaut - aber beim Wiedereinbau einen Fehler gemacht und die Befestigungsschraube fiel in die Tür. Um diese in der Türgriffeinheit wieder in Einbauposition zu bringen, musste also die Türschloßeinheit weg / ausgebaut werden.

Beim Wiedereinbau von Türgriffeinheit und Türschloßeinheit (ein furchtbares Gefummel OHNE (!) Blickkontakt ) hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die beiden Einheiten mit einem Gestänge verbunden werden müssen, dass eine Notöffnung per Schlüssel erlaubt, falls das elektrische Öffnen ausfällt (Defekt, keine Bordspannung, usw.). Nach dem ersten Zusammenbau fiel mir dieser fehlende Einbau des Gestänges (das im Innenraum der Tür lose an der oberen Türgriffeinheit baumelte ) auf - also beide Einheiten wieder raus und laaaaaaaange (!) überlegt, wie ich das Gestänge an beiden Einheiten einhänge, wenn ich sie doch nacheinander(!) (ohne Sicht) wieder in die Tür pfriemle (zuerst oben die Türgriffeinheit, dann darunter die Türschloßeinheit).

Hat am Ende geklappt - aber freiwillig fasse ich dies NIE mehr an (oder ich baue tatsächlich die komplette Fenster(heber)einheit aus - wie es bestimmt eine Werkstatt macht)

• Vielen Dank schonmal für die Beschreibung und den Link.

Meine geplante Vorgehensweise ist wie folgt:

Ich habe mir eine nagelneue passende Türtafel bei E…y bestellt. Die hat 280€ gekostet (Glücksschnapper). Da ich meine Tür nicht öffnen kann, wollte ich jetzt nicht das Risiko eingehen, die Türtafel von oben auf zu kniepen, die Scheibe da raus zu fummeln und dabei noch mehr Schaden anrichten. Ich werde mit einem Multitool, mir ein Fenster im Schlossbereich der Türtafel machen, wo ich vernünftig von innen an das Schloss herankomme bzw. sehen kann, was da los ist.

Sobald ich das Problem finde und die Tür geöffnet habe, werde ich die Türtafel ganz normal abbauen. Anschl. ein neues Schloss bestellen (Ich brauche die Teilenummer). Im Internet steht bei allen Schlössern der Zusatz „ohne Diebstahlwarnanlage“ die ich aber habe. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, daher will ich mir die Teilenummer auf meinem Schloss anschauen.

Anschl. alle Teile vernünftig aus der kaputten Türtafel ausbauen, in die Neue einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Das ist der Plan.

Diese Vorgehensweise, wie hier bei einem X5, mit dem gleichen Problem, möchte ich mir ersparen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.