Tipps zu Fahrradträger für die AHK

• Hallo zusammen,

beim Thema Fahrradträger fange ich gerade bei Null an, hab da also keinerlei Erfahrung. Hättet Ihr also Tipps?

Es sollten zwei E-MTBs drauf passen. Vor allem: auch bei montierten Bikes (die man ja scheinbar wegklappen kann) sollte sich die komplette Heckklappe noch öffnen lassen.

Gibt's vielleicht sonst noch was zu beachten?

Danke und Gruß

Markus

• Markus G31

Hat den Titel des Themas von „Welcher Fahrradträger für die AHK“ zu „Tipps zu Fahrradträger für die AHK“ geändert.
  • moin,

wir haben uns im letzte Frühjahr den Westfalia Bikelander Classic gekauft und sind sehr zufrieden damit. Gibt auch YT Videos dazu. Kann man kompakt zusammen klappen oder auch nicht und kippen wenn man möchte. Trägt bis 60KG und 70mm breite Reifen....

Vor allem: auch bei montierten Bikes (die man ja scheinbar wegklappen kann) sollte sich die komplette Heckklappe noch öffnen lassen.

das wird wohl mit keinem Träger funktionieren, da die Heckscheibe mit dem Lenkerende in Kontakt kommt beim Öffnen.........Entweder den Lenker um 90° drehen oder den Träger abkippen......zweites ist schneller erledigt. Und es wird sich eine Routine einspielen dass das eigentlich nicht not tut für den Rad Ausflug. Bei der langen Urlaubsreise dann die Dinge wo man meint zu benötigen im Fußraum oder der Rückbank deponieren. Wir waren mit unseren Rädern damit in Frankreich, hat perfekt geklappt.

PXL_20250525_163013803.jpg

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Gestern erst die Räder auf der AHK gehabt, nur leider Deine Frage Markus G31 erst heute früh gelesen, nach der Strecke war ich gestern platt - Sorry sonst hätte ich es gleich bebildert.

Wir haben uns letzten Sommer für den Uebler I31Z (ist für 3 Räder, gibt es auch für 2 Stk) entschieden weil:

- die einfachste Montage die ich finden konnte, ist echt kinderleicht und ohne nerviges justieren / ausrichten. Einfach den zusammengeklappten Träger auf die AHK aufsetzten, runter drücken (Träger ist der Hebel) und fertig

- Höchste Traglast bei geringem Eigengewicht --> damit auch für schwere E-Bike gut nutzbar ohne die Stützlast der AHK zu reißen

- Klappmechanismus bei montierten Rädern --> Heckklappe lässt sich ohne Probleme öffnen, die Heckscheibe geht eh auf.

- an allen Befestigungsteilen sind Schlösser

- zusammengeklappt kleines Packmaß wie ein Koffer

- Sicherheit-/Ausweichtest hat das System gut bestanden ADAC Test Fahrradträger oder AMS Test Fahrradträger

- dieser Träger ist für E-Bike / Mountainbike optimiert, ohne Zusatzkosten für breite Schienen / Aufnahmen

- kommt aus Forchheim (bei mir um die Ecke), dort Ausstellung und Beratung

- gibt es auch mit PDC - was wir dann doch nicht genommen haben. Sehr teuer und in der Beratung wurde klar das es nur bedingt nutzbar ist. Besser es steigt der Beifahrer aus und schaut. Auch ist ein Abgefahrenes Rücklicht ohne PDC deutlich günstiger.

- ...

Jetzt habe ich was für uns das wesentliche war ^^

Hier aus der BDA ein Auszug die technischen Daten und Montage.

Bildschirmfoto 2026-04-12 um 09.07.51.png

250801 Hinweis Montage.pdf

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• T

Thule Epos!

Für mich der perfekte Träger, solide Qualität, einfach in der Handhabung und vor allem:

- er lässt sich falten, braucht so nur wenig Platz in der Garage

- durch die Art der Halterung für die Räder gibt es eigentlich kein Bike, das nicht passt

Ich weiß ja nicht welche Räder du hast aber mein E-MTB hat zB eine sehr spezielle Rahmenform, daran ist jeder andere Träger gescheitert, mit dem Thule Epos absolut keine Probleme.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Hab heute im EMTB Forum gesehen, von Thule gibts auch ein neues Modell, den OutPace, der lässt sich nach oben klappen wenn man parkt, falls das wichtig ist, hat aber nur 50kg Zuladung im Vergleich hat der Epos 60kg, was je nach den verwendeten Rädern von Bedeutung sein kann. Das E-Bike meiner Frau hat zB 27kg, keine Ahnung was die da gemacht haben, ist halt nur so ein Tourenrad, mein EMTB hat "nur" 21kg.

Weiters gibts den Epos mittlerweile sogar mit integrierten Parksensoren. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, käme für mich aber auch nicht in Frage, da ich diese Innenraumeinheit nicht zusätzlich im Auto haben möchte.

Ich kann den Epos halt aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen aber du hast ja jetzt genug Auswahl zum Grübeln.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, vor dem Kauf zu testen ob eure Räder auch in die Halterungen von den Trägern passen, alternativ bei Amazon bestellen und zurückschicken, wenn es nicht passt.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

• Hallo zusammen!

Markus G31

Ich kann mich den Ausführungen von Fuexi nur anschließen - und würde Dir ebenfalls den Träger von Uebler empfehlen.

Achte nur darauf, daß Du die neue Version i21z oder i31z bekommst.

Das kleine „z“ am Ende macht viel aus.

Der neue Träger hat keine Krallen mehr zur Befestigung, sondern Ratschen-Spannbänder.

Hierdurch ist er besser für moderne Bikes mit dicken Rahmenrohren - und insbesondere für Bikes mit Carbon-Rahmen geeignet.

Die Geometrie der neuen Version hat sich auch leicht geändert.

Der Träger kommt auch ein paar Zentimeter weiter vom Fahrzeug weg, wodurch die Gefahr von ungewolltem Kontakt zwischen Lenkerende und Heckscheibe minimiert wird.

Für unsere 5er sicher nicht ganz so entscheidend, wenn Du den Träger aber noch an anderen Fahrzeugen nutzen möchtest, ggf. wichtig.

Für die Vertreter der Fraktion der FAT-Bikes mit Reifengrößen >3Zoll gibt es von Uebler übrigens auch längere Spannbänder zur Sicherung der Felgen / Räder.

Wenn es mal wirklich nicht passen sollte, kann man bei Uebler auch noch zusätzliche Haltearme in unterschiedlichen Längen nachkaufen.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss!“

540D X-Drive (G31) LCI, MJ 2023 in Sophistograu-Metallic

M-Sportpaket • Shadowline mit erw. Umfängen • M-Felgen 845 Bicolor • M-Sportbremse (blau) • Sportsitze (Leder) • 4x Sitzheizung • M-Lederlenkrad • Lenkrad- & Standheizung • 4-Zonen Klima • Panoramadach • M-Dachhimmel Anthrazit • Sonnenschutzverglasung & -rollos • DA Professional • HUD • Gestik • Komfortzugang • Laserlicht • AHK • u.v.m…