Tipps zu Fahrradträger für die AHK

• moin,

und auf Bild zwei von Fuexi kannst Du gut sehen, dass ein vollständiges Öffnen der nur Heckscheibe mit montierten Rädern nicht möglich ist. Die Scheibe stößt am Lenker an....ansonsten hat der Westfalia die gleichen Features wie die anderen nur nach oben kann er nicht..... ;)

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Nun die Fragen schon der Reihe nach...

Im Urlaub ist das Auto dann bei abgeladenen Rädern nicht so sehr lang :/ Wobei der Uebler scheinbar auch hochgeklappt montiert wird

Der Uebler wird im zusammengeklappt im Packet (Bild 1) auf die AHK gestellt und dann das Packet an dem silbernen Bügel nach unten gedrückt (der Träger ist selber der Hebel). Dadurch arretiert er fest auf der AHK. Im Anschluss kommt das ausklappen, dazu den silbernen Bühel hoch und die Schienen links / rechts raus Stecker in die AHK und fertig. Gegen Diebstahl noch das integriert Schloss an der Auflage AHK abschließen.

Der Träger kann aber nicht auf der AHK stehen gefahren werden. Da ist er noch nicht fest.

Auch müssen die Schienen ausgeklappt sein, da ansonsten die Beleuchtung und Nummernschild nicht StVo konform sind.

Doch noch eine Frage: Du hast 60° abklappbar, oder?

Ja lt. Hersteller sind es 60 Grad. Bei Mehr würde der Lenker des hintersten Rades am Boden aufliegen. Zumindest bei einem PKW, ist bei SUV etc. evtl. anders

Bild zwei von Fuexi kannst Du gut sehen, dass ein vollständiges Öffnen der nur Heckscheibe mit montierten Rädern nicht möglich ist. Die Scheibe stößt am Lenker an

Das sieht auf dem Bild in dem Winkel so aus, ist aber nicht so !!

Bei korrekter Montage von Träger und Rad konnte ich bisher immer die Heckscheibe öffnen und schließen. Gerade erst am Samstag genutzt.

Ist übrigens sehr praktisch. Am Abend vorher den Kofferraum beladen, Räder auf den Träger und dann die letzten Teile am Morgen noch schnell oben drauf. Oder unterwegs schnell an Jacken etc. durch die Heckscheibe.

Aber auch den Träger bei montierten Rädern abklappen, ist absolut leicht und ohne Kraftanstrengung möglich. Dazu am Nummernschild die Fußraste betätigen und an dem silbernen Bügel den Träger nach hinten ziehen. Kofferraum lässt sich dann gefahrlos öffnen.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Nur zu!

AHK Träger war in dem Zusammenhang die beste Entscheidung die ich je gemacht habe, hab mir dafür sogar die AHK nachgerüstet (und für den Motorradanhänger).

Geht alles kinderleicht und in Wirklichkeit schneller als Vorderrad ausbauen (ich hab ne Steckachse), Rad reinhieven und alles wieder retour.

Und! Du machst dir das Auto nicht schmutzig!

Bei mir kommt es regelmäßig vor, dass das Rad schlammig oder staubig ist, da ist der Transport außen an der AHK einfach unschlagbar im vergleich zu nem dreckigen Kofferraum.

MTB AHK.jpg

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite