BMW G31 540i Kaufberatung

• Bitte keinen x-ten Ölthread draus machen, aber kurze Antwort auf deine Frage:

Longlife-04 ist die Norm die erfüllt sein muss, vom Werk aus wird sogar 5W-20 eingefüllt, aber 5W-30 oder 5W-40 ist sicherlich gut geeignet (gegen 0W spricht auch nichts, braucht es aber nicht explizit), je nach Fahrprofil. Bei viel Kurzstrecke würde ich 5W-30 empfehlen, bei hohen Geschwindigkeiten und thermischer Belastung 5W-40. Arg viel mehr Wissenschaft muss man gar nicht draus machen.

Fahre seit 200km Motul 8100 X-Clean Gen2 5W-40 im B58 (vollsynthetisch), Preis/Leistung ist top.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Ich möchte auch keinen Ölthread daraus machen, aber der B58 aus dem Baujahr müsste dann auch das Castrol Edge 0W-40, 4l vertragen. Hat ja auch eine Longlife-04 Freigabe.

Und ist sowohl in sehr kaltem Zustand (0w) als auch in sehr warmen Zustand (-40) scherstabil.

• Hallo zusammen,

Noch mal eine andere Frage nach Kauf. Der Vorbesitzer hat leider nicht den richtigen Reifendruck gefahren, wodurch die hinteren Reifen mittig stärker abgefahren sind. Die haben an der schlechtesten Stelle noch 3,2-3,3 mm ca. (Außen haben sie etwas mehr Fleisch, sprich 4-4,2mm) Vorne hingegen haben die Reifen noch 5,7-5,8 mm. Also eine Differenz von ca 2,5 mm. Ist das beim xDrive noch vertretbar für diesen Sommer oder lieber neue Reifen kaufen?

Frage, weil ich etwas besorgt um das VTG bin. Ich weiß nicht wie viel das problemlos weg steckt.

Montiert sind folgende größen:

245/45 R 18

275/40 R 18

Michelin Pilot Sport 4 Runflat mit BMW Stern

Ich danke schon mal im Voraus.

Grüße

Luca

• 2mm ist eigentlich die Grenze und da du eh schon überlegt hast wegen dem Restprofil von 3mm, würde ich neue kaufen.

Kann aber sein, dass du 4 Neue brauchst, bei Rest 5,x mm vorne und neue 7,x -8 mm ist die Differenz dann auch zu groß.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• 2mm ist eigentlich die Grenze und da du eh schon überlegt hast wegen dem Restprofil von 3mm, würde ich neue kaufen.

Kann aber sein, dass du 4 Neue brauchst, bei Rest 5,x mm vorne und neue 7,x -8 mm ist die Differenz dann auch zu groß.

Danke, wäre es denn schlimm, die nicht sofort morgen neu zu machen, sondern die Saison zu Ende zu fahren? Bis Oktober dann? Oder lieber gleich neu?

• Das musst du schon selber abschätzen.

Hängt ja auch maßgeblich an deinem Fahrprofil und Strecke die du bis dahin fahren willst. Zustand, Alter Getriebe etc.

Das VTG wird schon nicht gleich auseinander fallen. Kann halt sein, dass irgendwann ne Überholung ansteht und dann denkst du dir - hätte ich die Reifen mal gleich geholt

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Das VTG misst nicht nach ;)

Spendiere ihm einfach mal frisches Öl, denn das wird viel häufiger vernachlässigt.

Die meisten Fahrzeuge hatten Vorbesitzer und ich bin mal so mutig zu behaupten, dass denen das recht egal war und die Autos fahren immer noch.

Außerhalb des Forums machen sich wenige Sorgen darum und das VTG gilt nicht als die Hauptschwachstelle unserer Fahrzeuge.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich würde lieber die Reifen als das Öl wechseln.

Warum? Vor allem wenn du schneller fährst, verschleißt das Verteilergetriebe durch die permanent unterschiedlichen Drehzahlen.