Ich habe bereits damals 2023, mit meinem alten 2er BMW, bei einer offiziellen ZF-Partnerwerkstatt (frei!) bereits über 800€ bezahlt. Und zwar nur für die Getriebespülung. Eure Preise klingen richtig gut.
Getriebeölwechsel oder Spülung?
-
-
Ich fahre aktuell einen BMW 540i xDrive (Baujahr 2019). Wie schon bei meinen vorherigen Autos (e61 und f11) wechsle ich das Automatikgetriebeöl selbst. Ich gehe dabei folgendermaßen vor: Ich lasse das Öl ab und fülle ca. 4 Liter nach. Nach 10 Kilometern Fahrt lasse ich es erneut ab und wechsle diesmal auch die Ölwanne und das Sieb. Nun fließen 5 Liter Öl durch. Damit sind etwa 80 % des Öls gewechselt. Diesen Ölwechsel mache ich bei 100.000 km, 160.000 km und 220.000 km.Ich verwende originale Unterteile von ZF, Kosten 250 euro.
-
Mach die Spülung, da bist du immer auf der sicheren Seite.
Hab damals bei Getriebespülung-Experte fürs Getriebespülen + VTG Getriebeölwechsel knapp 700€ bezahlt.
-
Ich habe mich für eine Getriebespülung entschieden, weil ich ein "Rubbeln" kurz vor dem Stillstand hatte, was ggf. auf die Wandlerkupplung zurückzuführen ist.
Ich habe mich bei "getriebespülung-experte.de" erkundigt, bekam einen Termin Nähe Frankfurt/Main bei einer Partnerwerkstatt. Die Spülung dauerte ca. 1h und man konnte zusehen wie das Altöl rausgedrückt und neues Öl eingefüllt wird. Es gab neue Dichtungen und eine neue Wanne, alles original ZF. Kosten für den 530d lagen bei 625 EUR. Das Ganze ist ca. 2 Wochen her. Aktuell ist das "Rubbeln" nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, das bleibt auch so...
Ich hatte das „rubbeln“ ebenfalls.
Bei mir war das auf einen unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen zurückzuführen…. Vorallem bei Mischbereifung wie 245/35/20 und 275/30/20. Das X Drive soll da sehr empfindlich sein.
Reifen gewechselt auf neue mit Stern Makierung danach Gottseidank ruhe.
-
Ich hab bei 60.000 km bereits eine Spülung vornehmen lassen, da die Ölwanne vom Getriebe undicht war.
Ging auf Kulanz aber was witzig war: BMW spricht ja, im Gegensatz zu ZF, immer von einer "Lifetime" Füllung, nur als sie die Ölwanne neu gemacht haben, haben sie auch gleich das Getriebe gespült anstatt nur das Öl aufzufüllen. Da hatte ich natürlich nichts dagegen, da ich ohnehin irgendwo ziwschen 80.000 - 100.000 km eine Spülung machen hätte lassen.