Unruhige Gasannahme 520i G31

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit etwa 3 Monaten stolzer Besitzer eines 5er BMWs (G31, 520i, Bj 2023 (Facelift), 184PS) und hoffe auf eure Unterstützung bei einem vermeintlichen Problem mit der Gasannahme.

Ich würde gerne mal von anderen 520i Fahrern in Erfahrung bringen, ob das eventuell normal ist, oder ob bei mir tatsächlich ein Problem vorliegen könnte.

Da ich das Fahrzeug erst vor kurzem gebraucht beim Händler gekauft habe, weiß ich leider nicht, wie sich ein einwandfreier 520i verhält, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Und zwar ist das Problem, dass sich die Gasannahme aus meiner Sicht ziemlich „nervös“ verhält.

Wenn ich im Leerlauf versuche die Drehzahl sanft und gleichmäßig zu erhöhen, passiert bei leichtem Berühren des Gaspedals erst gar nichts und wenn man den Druck dann noch etwas erhöht, schießt die Drehzahl ziemlich aggressiv in die Höhe, so wie wenn man einen kurzen Moment Vollgas gibt. Die (digitale) Drehzahlnadel bleibt dann beim hochdrehen auch oft für einen kurzen Moment „hängen“ und der Motor macht einen richtigen Ruck, sodass dies auch deutlich im Fahrersitz zu spüren ist (-> eben so, wie wenn man Vollgas gibt).

Beim Fahren merkt man das natürlich deutlich weniger, da die Masse des Fahrzeugs den Effekt etwas puffert. Was mir aber auch hier auffällt ist, dass sich ein sanftes Beschleunigen (vor allem nach dem Abbremsen z.B. beim Abbiegen) sehr schwierig gestaltet, da er erst gar nicht reagiert, und einen kurzen Moment später immer gleich richtig anschiebt.

Wie gesagt ist das mein erster BMW und das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft, daher kann ich nicht beurteilen, ob das schon immer so war und vielleicht völlig normal ist, oder ob hier ggf. doch irgendetwas nicht stimmt. Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen, da man sich ja immer erstmal an ein neues Fahrzeug gewöhnen muss und man nicht weiß was normal ist und was nicht.

Ein Bekannter von mir hat einen Z4 mit ebenfalls einem 4-Zylinder (Bj 2022), der zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht. Ist allerdings auch eine andere Motorvariante (258PS statt 184PS und kein Mild-Hybrid), daher kann man das nicht so 100% vergleichen. Andere 5er-Besitzer kenne ich leider keine.

Fehler sind keine im Fehlerspeicher vorhanden. Im Grunde geht es mir erstmal nur darum auszuschließen, dass durch das vermeintliche Problem irgendwelche Folgeschäden entstehen.

Also daher die Bitte an alle 520i Fahrer, könntet ihr das mal bei euch probieren? Reagiert euer Motor/Drehzahlmesser genauso oder könnt ihr die Drehzahl sanft steuern?

Ich habe mal versucht ein Video davon zu machen und es auf Youtube hochgeladen, hier der Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte mal auf die Drehzahlnadel achten, wie sie immer erst einen kleinen Ruck macht, dann stehenbleibt/abbremst und dann weitergeht (-> das habe ich nicht ich mit dem Fuß gemacht, sondern ich bin gleichmäßig und sanft aufs Gas gegangen.

Also danke nochmal vorab und schöne Grüße aus Bayern :) ,

Martin

• Habe zwar einen anderen Motor aber so wie du es beschreibst, ist das nicht normal.

Auch das quasi der 1000er Drehzahlbereich übersprungen wird, passt nicht.

Die Gasannahme sollte fein zu dosieren sein und die Drehzahl gleichmäßig linear mit dem Pedaldruck ansteigen. Auch muss es möglich sein die Drehzahl bspw. Bei 1300 Umdrehungen zu halten.

Zumindest kenne ich es nur so egal von welchem Motor und Hersteller.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ei 3 Monaten bist du in der Gewährleistung- ab zum Händler damit und jetzt selbst experimentieren.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich kenne es eben auch von keinem meiner bisherigen Autos.

Nur bei der Gewährleistung fangen leider die Probleme an. Der Händler sitzt in Berlin, d.h. mal schnell hinfahren geht leider nicht so einfach. Zumal wenn es etwas größeres ist, dann steht das Auto ja auch einige Tage dort und ich habe kein gesteigertes Interesse daran mehrere Tage in Berlin bleiben.

Bliebe noch der Transport des Autos über einen Dienstleister. Wäre mir persönlich am liebsten, aber der Händler in Berlin hat schon deutlich gemacht, dass er die Transportkosten nur dann übernehmen kann, wenn tatsächlich ein Gewährleistungsfall vorliegt. Jetzt habe ich Angst, dass er sagt das wäre normal und ich die Transportkosten zahlen muss. Mir fehlt halt ein "Beweis", dass das nicht normal ist.

Also bin ich letzte Woche sogar schon bei zwei örtlichen BMW Händler vorgefahren, die meinten aber beide, dass das normal sei. (Wirkten auf mich aber ehrlich gesagt auch irgendwie nicht besonders motiviert.)

Ich kann das gar nicht glauben, dass das bei einem 5er BMW normal sein soll. (Ist ja doch eher gehobene Mittelklasse und kein günstiger Kleinwagen).

Daher hatte ich auf eure Erfahrungen mit dem gleichen Motor gehofft. Vielleicht hatte ja jemand auch schonmal genau so ein "Problem".

• Ich kann das gar nicht glauben, dass das bei einem 5er BMW normal sein soll. (Ist ja doch eher gehobene Mittelklasse und kein günstiger Kleinwagen).

Das ist bei keinen Auto normal, ganz gleich bei welchem!

Also bin ich letzte Woche sogar schon bei zwei örtlichen BMW Händler vorgefahren, die meinten aber beide, dass das normal sei. (Wirkten auf mich aber ehrlich gesagt auch irgendwie nicht besonders motiviert.)

Klassiker, die können sich an 5 Fingern abzählen, dass sie in dem Fall nichts verdient und nur Arbeit haben.

Aber nachdem das nicht nur nervig ist, sondern auf Dauer sicher auch nicht gut. Würde ich nen Ausflug nach Berlin machen oder mir eine willige Werkstatt vor Ort suchen.

Wenn du schon mit dem Händler gesprochen hast, hat der den Fehlspeicher Remote ausgelesen?

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Vielleicht liegt es am Gaspedal bzw. an dessen Elektronik

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Herr_Vorragend ihr habt euch das bei offener Motorhaube angesehen.

Gab es Geräusche von Falschluft / Undichtigkeiten ?

Ansonsten bin ich bei Austrianer und würde mir das Fahrpedal näher ansehen.

Wenn nicht da dann die Regelung der Valvetronic.

• Vielleicht liegt es am Gaspedal bzw. an dessen Elektronik

Genau daran dachte ich auch als erstes. Also der Poti vom Gaspedal könnte auf den ersten mm nicht reagieren.

Du könntest aber auch mal ein anderes Fahrprogramm als "Comfort" probieren. Also "Sport" oder "ECO Pro", da sind jeweils auch andere Pedalkennlinien hinterlegt. Also bei "Sport" wird aggresiver Gas gegeben, bei "ECO Pro" degressiver. Wenn das Verhalten in allen Modi so ist, dann würde ich auf den Gaspedal-Poti tippen.

Das kann jede BMW-Werkstatt messen. Du kannst denen ja ihre Arbeit bezahlen und hättest dafür den "Beweis" den Du für die Gewährleistung brauchst.