Ruhestellung Heckwischer G31 06/2020

• Moin zusammen,

bei meinem G31 von 06/2020 fährt der Heckwischer nach seiner Arbeit nicht wieder ganz in die Endstellung zurück.

Er bleibt in dieser Position stehen:

20260502_104248.jpg

Lässt sich dann aber mit der Hand ohne Widerstand wieder waagerecht drücken:

20260502_104257.jpg

Kennt das Problem jemand?

Grüße,

Andreas

Fahrzeuge: BMW G31 540xd 06/2020; Renault R5 e-tech, 15*Fiat Ritmo 1979-1983, VW Bus T3

Alles was funktioniert ist technisch veraltet!

• Bei mir ist's andersrum. Wenn ich das erste mal den Heckwischer anmache, dann fehlt ihm ungefährt diese Distanz um auf der anderen Seite ganz runter zu kommen. Es klackt dann einmal ein wenig und beim nächsten wischen fährt er den vollen Halbkreis durch. Ich nehme es mittlerweile so hin.

Was passiert bei dir beim zweiten wischen?

• Der Antrieb sitzt in der Heckklappe und der Wischer auf dem Heckfenster. Er rastet nach dem Öffnen- Schließen des Heckfensters erst mechanisch ein, wenn der Wischer elektrisch betätigt wird. Man kann sich auch angewöhnen, den Wischer nach dem Schließen des Heckfensters mit der Hsnd einzurasten

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Der Antrieb sitzt in der Heckklappe und der Wischer auf dem Heckfenster. Er rastet nach dem Öffnen- Schließen des Heckfensters erst mechanisch ein, wenn der Wischer elektrisch betätigt wird. Man kann sich auch angewöhnen, den Wischer nach dem Schließen des Heckfensters mit der Hsnd einzurasten

Wie machst du das?

Hätte Sorge den Wischer zubewegen, nicht dass die hebelwirkung den Wischer schadet

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Servus Andreas,

ich glaube da war mal ein Beitrag, dass an irgendeinem Zahnrädchen was abgebrochen war, sodass der Wischer nicht in die gewünschte Ruhestellung geht. Muss mal hier im Forum stöbern.

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Wie machst du das?

Ruhestellung ist bei unseren Kisten links horizontal ( 9 Uhr) . Nach dem Öffnen-Schließen des Fensters hängt der Wischer meistens etwas nach unten ( 8:30 Uhr). Schaut deppert aus. Nach dem Schließen des Fensters deshalb einfach die 2-3 cm leicht nach oben drehen, bis er mit einem Klick auf 9:00 Uhr einrastet.

Wenn er eingerastet ist, lässt sich der Wische eh nicht mehr so leicht bewegen.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Bei mir ist's andersrum. Wenn ich das erste mal den Heckwischer anmache, dann fehlt ihm ungefährt diese Distanz um auf der anderen Seite ganz runter zu kommen. Es klackt dann einmal ein wenig und beim nächsten wischen fährt er den vollen Halbkreis durch. Ich nehme es mittlerweile so hin.

Bei mir genau das gleiche. Dachte immer, das sei so ein Überlastschutz, denn ab dem zweiten Wischen macht er den vollen Bereich.

• Ruhestellung ist bei unseren Kisten links horizontal ( 9 Uhr) . Nach dem Öffnen-Schließen des Fensters hängt der Wischer meistens etwas nach unten ( 8:30 Uhr). Schaut deppert aus. Nach dem Schließen des Fensters deshalb einfach die 2-3 cm leicht nach oben drehen, bis er mit einem Klick auf 9:00 Uhr einrastet.

Wenn er eingerastet ist, lässt sich der Wische eh nicht mehr so leicht bewegen.

Dann ist das der Grund, warum manchmal beim ersten Betätigen der Wischer nicht den vollen Bereich durchläuft?

Ist bei mir genauso.

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring