Vielleicht mein erster BMW?

• Liebe Leute,

in der letzten Zeit hatte ich die Möglichkeit mehrere BMWs (E60 535d und G11 730d) über längere Strecke zu fahren und ich muss sagen, der BMW-Reihensechszylinder hat mich. Daher meine Überlegung, mir einen G30 zuzulegen. Ich komme von Benziner Mazdas (Skyactive-G), wo der Drehmoment genauso gering war wie die Service/Reparaturkosten. (Spaß macht ein MX-5 mit Heckantrieb dennoch ;)

Also nun zu meinen Gedanken und Fragen, zu einem Budget von ca. 40k.

- 30d oder 40d?

- xDrive oder Hinterradantrieb? (wohne im flacheren Teil des Landes)

- mit oder ohne Mild-Hybrid?

- vom Händler oder Privat?

- Premium Selection: ja/nein?

- welche KM-Stand sollte für diesen Preis angepeilt werden?

- ab welcher KM-Leistung kommen welche gröbere Reparaturen auf mich zu und wie viel machen sie aus? (bspw. AGR-Ventil-Tausch, Getriebespülung bzw. Getriebeölwechsel, Hardyscheibe etc - gerne bitte weitere nennen)

- worauf soll ich bei der Suche/Besichtigung besonders achten, was sind absolute No-Gos?

- ÖAMTC-Kaufprüng: ja/nein?

- BMW Service Inklusive Paket sinnvoll?

Zu der Frage des Ölwechsels generell: bis jetzt habe ich in jedem Auto nach 10k km gewechselt. Viele der angebotenen Autos haben lückenlose Servicehistorie was aber häufig Ölwechsel erst nach 20k km bedeutet, was mir viel zu selten vorkommt bei so einem Hochleistungsmotor.

Die blöde Frage des Images: Hier in Österreich (und in anderen Ländern auch) sehe ich auf den Straßen ein bestimmtes Klientel mit zwar schnellen, aber alten und abgewirtschafteten BMWs, dazu möchte ich nicht zählen. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Vielen Dank für euere Antwort im Voraus!

• Die blöde Frage des Images: Hier in Österreich (und in anderen Ländern auch) sehe ich auf den Straßen ein bestimmtes Klientel mit zwar schnellen, aber alten und abgewirtschafteten BMWs, dazu möchte ich nicht zählen. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Kauf Dir nen langsamen aber neuen BMW :P

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Moin,

Schön, dass du hergefunden hast.

Deine Fragen sind unzählige Male gestellt und beantwortet worden.

Am Anfang steht die Eigeninitiative, wie z.B. suchen&lesen, Fahrzeuge mit den Wunsvhmotorisierungen rausschmeißen und Probefahren.

Oder du wartest hier einfach ab. Kommen auch Antworten, die dir nicht wirklich etwas bringen, denn kein Text kann dir das Gefühl der unterschiedlichen Motoren, Sitze und Fahrwerke vermitteln.

Tja und dann schon mal mit den Fahrzeigwünschen die Autobahnen abfragen, was da preislich zustande kommt.

Ach und gegen das Klientel kannst du nichts tun und um so weniger du übereinstimmt, desto weniger wird man dich dahingehend vergleichen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Falls dir mein Tipp hilft:

- nimm denn 540d

- mit X-Drive

- nimm nicht den Mild-Hybrid

- wenn es selber nicht kannst oder keinen wissenden Kumpel hast, fahr zum ÖAMTC

- such Dir eine gute Ausstattung aus, die für Dich passt

- km-Leistung wäre für mich nicht so entscheidend, eher die Fahrweise, die jedoch nicht nachvollziehbar ist.

- das alles ist für dein Budget machbar, musst halt suchen

- verabschiede dich vom Gedanken günstiger Reparaturen (sonst müsstest du nicht zum ÖAMTC ;) )

- Service inkl. Würde ich vom Servicestand und km-Stand abhängig machen. Tendenziell aber nicht machen.

- Reparaturen: Schnüffle nicht allzu viel in den Foren. Dort konzentrieren sich die Reparaturen und Probleme. Oft auch durch „Basteleien“ verursacht.

Viel Spaß bei der Suche und noch mehr beim Finden!

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Ich würde noch die Frage stellen, ob es ein d sein muss oder ob ein 30i/40i auch in Frage kommt. Je nach Jahresfahrleistung fällt der Mehrverbrauch mehr oder weniger ins Gewicht. Du bekommst zwar nicht den Drehmomentschlag ins Kreuz, dafür aber Drehfreude und langfristig weniger Reparaturen (AGR, Verkokungen, DPF)

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Naja, ich kenne den österreichischen Fahrzeugmarkt nicht und weiss auch nicht wie die Preise dort so liegen. Aber einfach mal nach deinen Wunschkriterien suchen, dann ergibt sich ja recht schnell ein Bild und ob du das für 40.000€ bekommst was dir vorschwebt.

Ob man unbedingt xDrive braucht sei dahingestellt, in Österreich vermutlich eher als in weiten Teilen Deutschlands. Aber auch ohne xDrive ist ein G3x fahrbar. Wenn man xDrive fährt gibt es ein paar Dinge bei den Reifen zu beachten weil das VTG keine zu großen Profiltiefenunterschiede mag, dazu einfach mal googeln.

Mir ist auch nicht klar ob du einen G30 oder G31 suchst, und ob es wirklich ein Diesel sein muss – der lohnt ja eigentlich nur bei höheren Fahrleistungen, sonst hast du hier ruckzuck viel Freude mit dem DPF + Co. (der Diesel mag Kurzstrecken deutlich weniger als ein Benziner).

Im Preissegment über 20.000 – 25.000€ würde ich persönlich nur vom Händler kaufen, musst du aber selber abwägen wie risikofreudig du bist.

Die ganzen Dinge wie Getriebeölwechsel, Hardyscheibe etc. treten erst bei höheren Laufleistungen auf, da sind wir dann im 6-stelligen Bereich. Bei dem von dir genannten Budget bekommst du aber einen G3x der da noch weit von entfernt sein sollte.

Die blöde Frage des Images: Hier in Österreich (und in anderen Ländern auch) sehe ich auf den Straßen ein bestimmtes Klientel mit zwar schnellen, aber alten und abgewirtschafteten BMWs, dazu möchte ich nicht zählen. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Das von dir beschriebene "Image" kommt ja nicht vom Hersteller, sondern von manchen Personen. Über sowas habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht, auch nicht zu meinen 3er und Z4-Zeiten. Solange du dieses Klischee nicht selber bedienst sollte es ja keine Rolle spielen was jemand anders von dir denkt. Außerdem gehört ein 5er wirklich nicht zu den Fahrzeugen, die reihenweise verbastelt und runtergeritten sind. Wenn du nicht selber orange Felgen aufs Auto packst, tiefer legst bis die Reifen verschwinden, und den lautesten ESD ohne Zulassung kaufst brauchst du dir um sowas keine Gedanken machen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Du bekommst zwar nicht den Drehmomentschlag ins Kreuz, dafür aber Drehfreude und langfristig weniger Reparaturen (AGR, Verkokungen, DPF).

Unsere 540 er haben schon unter 1400U/min die 450 NM und halten es bis weit über 5000U/min.

Der Diesel "kommt" später und hört früher auf!

Selbst mein ex. C5 3.0 HDI hatte der max. Drehmoment ab 1600 U/min und hielt es bis 5200 U/min.

Damals besser als ein BMW :saint:

BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.

BMW R1250Gs Trophy, EZ 05/2023

• - 30d oder 40d? ---> Fährst du gerne schneller? Alles über 200 km/h? Wenn ja, 40d. Ansonsten 30d.

- xDrive oder Hinterradantrieb? (wohne im flacheren Teil des Landes). ----> Den 40d gibts nur mit x-drive (leider). Ansonsten definitiv Heckantrieb beim 30d.

- mit oder ohne Mild-Hybrid?---> Meiner Meinung nach egal. Aber da scheiden sich die Geister.

- vom Händler oder Privat? ----> Wenn du eine dicke Brieftasche hast, kriegst du beim Händler zumindest Gewährleistung. Kann bei den Autos nicht schaden, obwohl sie wenig anfällig sind.

- Premium Selection: ja/nein? ---> Muss nicht sein.

- welche KM-Stand sollte für diesen Preis angepeilt werden? ---> Da bin ich überfragt, habe die Preise aktuell nicht im Auge. Der 40d soll aber wohl gar nicht so viel teurer als der 30d sein.

- ab welcher KM-Leistung kommen welche gröbere Reparaturen auf mich zu und wie viel machen sie aus? (bspw. AGR-Ventil-Tausch, Getriebespülung bzw. Getriebeölwechsel, Hardyscheibe etc - gerne bitte weitere nennen) ---> Ab 80.000 bis 100.000 KM ALLE Öle. VTG, DIFF, X-Drive, etc. Die Hardyscheibe ist meistens schon bei 80.000 hinüber. Da beim Kauf drauf achten, und ersetzen lassen, falls du beim Händler kaufst und sie kaputt ist. Ansonsten sind die Autos unaufällig. Mach noch alle 10.000 - 15.000 KM Ölwechsel. Fertig.

- worauf soll ich bei der Suche/Besichtigung besonders achten, was sind absolute No-Gos? ---> Falls du privat kaufst, würde ich Abstand von Bastelbuden halten. Aber das ist denke ich klar. Mal hier ne Felge, mal da getönte Scheiben, mal hier was, mal dort was. Mal innen "verschönert". Meistens sind die Autos mehr blender und nicht gut gepflegt, was den technischen Zustand anbelangt.

- ÖAMTC-Kaufprüng: ja/nein? ----> bitte was?

- BMW Service Inklusive Paket sinnvoll?-----> Muss nicht. Rechnet sich nicht, da du eh früher Öl wechseln sollst.

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten, und ja stimmt, ein-zwei Fragen hätte wirklich im Forum suchen können, zwar versteckter, aber die Antworten waren da. Sorry dafür, ich war voreilig. Zu euren Rückfragen:

Ich würde noch die Frage stellen, ob es ein d sein muss oder ob ein 30i/40i auch in Frage kommt. Je nach Jahresfahrleistung fällt der Mehrverbrauch mehr oder weniger ins Gewicht. Du bekommst zwar nicht den Drehmomentschlag ins Kreuz, dafür aber Drehfreude und langfristig weniger Reparaturen (AGR, Verkokungen, DPF)

Mir ist auch nicht klar ob du einen G30 oder G31 suchst, und ob es wirklich ein Diesel sein muss – der lohnt ja eigentlich nur bei höheren Fahrleistungen, sonst hast du hier ruckzuck viel Freude mit dem DPF + Co. (der Diesel mag Kurzstrecken deutlich weniger als ein Benziner).

G30 gefällt mir besser, Auswahl ist mit G31 allerdings größer- Fahrprofil für ca. 20k im Jahr:

• 2x die Woche 50km/Tag (ins & vom Büro, gemischt Landstraße + Schnellstraße + Stadt)
    • am Wochenende häufig 400-500km , überwiegend Autobahn und Landstraße.
    • dazwischen leider kurze Erledigungsfahrten zum Einkauf und Gym mit jeweils 3-7 km pro Strecke
  • Kommt nicht auch der 30D in Frage?
    Die Auswahl dürfte dann größer werden und der 30D ist ebenfalls ein 6 Zylinder mit dem man nicht untermotorisiert unterwegs ist.

- nimm nicht den Mild-Hybrid

Gibts dafür auch eine Erklärung oder einfach nur so ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: