Bei mir gab es einmal alles neu (Gelenkwelle + HA-Getriebe). Die Hardyscheibe wurde kurz vorher auf Garantie getauscht. Wundert mich das bei der Laufleistung alles futsch war. Der Wagen sieht untenrum sonst wie neu aus. 540d, 03/22, 65tkm.
BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle
-
-
Alles anzeigen
Betroffen sind G3x:
518/520d G30/G31 mit B47x/XD5O
530d LCI G30/G31 mit B57P
540dx LCI G30/G31 mit B57R
640dx LCI G32 mit B57R
630d LCI G32 mit B57P
540ix G30/G31 mit B58/B58C
540i LCI G30 mit B58C
530dx LCI G30/G31 mit B57/B57P/B57R
Die Entscheidung trifft die Werkstatt nach ein Grenzmusterkatalog ob und was getauscht wird( Gelenkwelle/Hinterachsgetriebe).
Tip am Rande wenn Gelenkwelle getauscht wird. Würde ich im Zug gleich die Hardyscheiben erneuern lassen.
Grüßt euch,
nach der Info hier müssten doch auch die vor-LCI-Modelle betroffen sein?
Wenn ich mich da nicht vertan habe, sind die Bauteile im Antriebsstrang doch gleich, oder?
Hat da jemand eine Info, warum nur die LCI-Modelle?
Bin kurz davor mein Mittellager und alle anderen Anbauteile an der Kardanwelle zu tauschen,
weil ich gestern mal das Auto aufgebockt habe und den Ursprung meines Brummens am
Mittellager lokalisiert habe.
Würde da die Aktion natürlich auch gerne für meinen 2018er 520d mitnehmen

Beste Grüße
Moui
-
Beim VFL sind andere Teile verbaut. Kann man relativ einfach an den Teilenummern vergleichen.
-
Beim VFL sind andere Teile verbaut. Kann man relativ einfach an den Teilenummern vergleichen.
Ich habe es über Leebmann24 versucht zu vergleichen.
Für das VFL bekomme ich keine Teilenummer für die Kardanwelle,
aber alle Anbauteile von der Kardanwelle und auch das HA-Differential
haben die gleiche Teilenummer.
Also wenn im Rahmen der Rückrufaktion auch Teilweise das HA-Differential
getauscht wird, dann kann es doch nicht sein, dass nur die LCI-Modelle betroffen sind.
Change my mind

Entweder bin ich unfähig Teilenummer zu vergleichen (will ich nicht ausschließen :D),
oder BMW lässt die Inhaber vom VFL für die Schäden zahlen.
Nach dem Motto "Die Autos sind alt genug, um es dem Kunden zahlen zu lassen".
-
Dann lass doch mal ein paar Nummern vergleichen.
Meine Nummern:
Gelenkwelle: 26108685909
Mittellager: 26118671495 (nicht mehr Lieferbar), neu 26118488057
Hinterachsgetriebe: 33108686205
-
bei meinem 520d sind die natürlich anders.
Aber lt. der Liste von Hase577 sind ja auch die kleinen Maschinen betroffen.Meine Kardanwelle hat die 26108741241.
Mit der gleichen Nummer ist die Kardanwelle auch im LCI.
Zu deinem 540i:
Alle Teilenummern die du geschrieben hast, sind auch im 540i VFL.
(lt. Leebmann24 & baum-bmwshop)
Also ich kann es mir wirklich nicht erklären, warum die VFL bisher
nicht gelistet sind.
Andere Erklärungen dafür?
-
Dazu ein kurzer Hinweis, den ich in meinem aktuellem AIR Bericht vom 25.8.2026 gefunden habe - hatte den Bericht zufällig vorher angefordert.
Unter technische Aktionen ist eine Ausliefersperre wegen besagtem Rückruf aufgeführt. Die Beschreibung dazu "G1x G3x G6x G70 Steckverzahnung Gelenkwelle prüfen ggf. nacharbeiten"
Ob oder warum FVL nicht betroffen sind, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten. Interessant finde ich aber das auch die neueren G6x betroffen sind.
BMW lässt die Inhaber vom VFL für die Schäden zahlen.
Das glaube ich nun wirklich nicht. Gibt ja auch andere Rückrufe bei denen erheblich ältere Fahrzeuge betroffen sind Bsp. Takata Airbag Rückruf.
Wahrscheinlicher finde ich, dass die VFL (sofern wirklich nicht betroffen) noch "solidere" Teile hatten und schlicht nicht betroffen sind. Das es trotzdem keine zwei Teilenummer gibt, ist durchaus plausibel. Bspw. gibt es den Kühlmittelausgleichbehälter vom VFL auch nicht mehr, der bekommt im Fall der Fälle einfach das neuere Teil aus dem LCI.
Ob es in diesem Fall so ist, kann ich nicht sagen. Nur BMW zu unterstellen, dass bestimmte Fahrzeuge ausgeschlossen und die Kunden bewusst benachteiligt werden, glaube ich schlicht nicht.
-
Das mit den ET-Nummern macht Sinn, ja.
Habe jetzt noch bisschen zu der Aktion gesucht und in den USA grenzt BMW es über Produktionsdatum und Zulieferdaten ein.
Da sind bei den G3x z.b. alle von 15.03.2021–29.06.2023 möglicherweise betroffen.
Schade, werde ich also nicht in den Genuss eines neuen Antriebstranges kommen und muss es doch selbst machen...und zahlen