BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Zu mir hat BMW gesagt, dass solange kein Gewebe rausschaut es noch in Ordnung ist.

Früher war das auch alles stabiler.

Bin meinen E61 bis 410k km gefahren. Keine kaputte Hardyscheibe, kein ausgelutschtes Mittellager. Der ist einfach gelaufen.

Und jetzt hat hier jeder mit mehr als 100k km mindestens eine neue Hardyscheibe :D traurig!

• Früher war das auch alles stabiler.

Bin meinen E61 bis 410k km gefahren. Keine kaputte Hardyscheibe, kein ausgelutschtes Mittellager. Der ist einfach gelaufen.

Und jetzt hat hier jeder mit mehr als 100k km mindestens eine neue Hardyscheibe :D traurig!

Meiner hat bei 60tkm eine neue bekommen. Ich denke mal aber das liegt an den stärkeren Motoren ( Drehmoment)

• Zu mir hat BMW gesagt, dass solange kein Gewebe rausschaut es noch in Ordnung ist.

Ja das hab ich auch schon gelesen. Bin jetzt mal gespannt was sie sagen werden. Und ob ich, wenn es nicht auf Kulanz geht, wenigstens das material zahlen kann und sie mir die Hardyscheibe wechseln während der Rückrufaktion ohne Arbeitskosten.

BMW G30 540i LCI | B58 (333 PS) sDrive | Saphirschwarz | M Sport | [76.000] km Stand:[09/2026]

• Mit welchen selbst zu zahlenden Materialkosten muß man rechnen, wenn man eine / zwei (?) Hardy-Scheiben im Verlauf des Rückrufs mit machen lässt?
    Falls eine fällig ist (der TÜV vor vier Wochen hat nichts reklamiert): fällt dies unter die (in meinem Fall noch vier Wochen laufende) Premium Selection Garantie?

• BO-M540: Welches Baujahr mit welchem Kilometerstand? (ich bin Ing. und kann mich in techn. Argumentationen schon reindenken - aber das mit dem "Verschleißteil" wird schon weit gedehnt: Nächstes kommt PS-Garantie um die Ecke und argumentiert, der (sagen wir) Rumpf(verbrennungs)motor sei auch Verschleißteil, weil er sich beim Betrieb ja abnutzt (was er zweifellos tut)........

Gerade hat mich Real Garant kontaktiert, dass in 4 Wochen meine PS-Garantie ablaufe und ich doch Repair Inclusive abschließen solle. Da kann ich bei deren / solchen Ausklammerungen der Abdeckung nur lachen (und wenn mich tatsächlich eine große Reparatur treffen sollte, dann zahle ich sie halt).

• Mit welchen selbst zu zahlenden Materialkosten muß man rechnen, wenn man eine / zwei (?) Hardy-Scheiben im Verlauf des Rückrufs mit machen lässt?
    Falls eine fällig ist (der TÜV vor vier Wochen hat nichts reklamiert): fällt dies unter die (in meinem Fall noch vier Wochen laufende) Premium Selection Garantie?

Bei mir hat der Wechsel der hinteren Hardyscheibe im Rahmen der Aktion ca. 250€ gekostet. Kulanz wurde nicht angefragt, war mir aber auch nicht bewusst, dass das klappen könnte.

• Hab meinen heute früh abgegeben und gerade wieder geholt. Es wurde demontiert, kontrolliert und irgendein Reparaturkit verbaut. Sonst nix. 530xd 07/22 mit 147tkm.

Bin noch ein bisschen skeptisch.

Was ist wenn in 30tsd Kilometern die Gelenkwelle samt HA-Getriebe den Geist aufgibt?