BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Ich habe die Arbeiten gestern durchführen lassen. Morgens abgegeben und um ca. 14:30 Uhr war er fertig. Also nur Zerlegen, Reinigen und Verkleben.

Laut dem Meister sind von größeren Austauschen nur etwa 1% der Fahrzeuge betroffen.

Als Leihwagen gab's einen X3 20d.

Edit: 30d, EZ 05/21, ca. 104 tkm

• Also gerade abgeholt, es wurde auch nur etwas neu verklebt. Zur Hardyscheibe wurde nur gesagt, seitens BMW ist sie noch in Ordnung. Und auf meine Bitte vor dem Termin heute Morgen die Hardyscheibe zu tauschen wurde nur gesagt das bei der Arbeit von der Rückrufaktion die Hardyscheibe nicht geöffnet wird oder nur einseitig und sie mir die jetzt im Nachhinein gerne tauschen können. Mache das dann lieber selber.

BMW G30 540i LCI | B58 (333 PS) sDrive | Saphirschwarz | M Sport | [76.000] km Stand:[09/2026]

• Also gerade abgeholt, es wurde auch nur etwas neu verklebt. Zur Hardyscheibe wurde nur gesagt, seitens BMW ist sie noch in Ordnung. Und auf meine Bitte vor dem Termin heute Morgen die Hardyscheibe zu tauschen wurde nur gesagt das bei der Arbeit von der Rückrufaktion die Hardyscheibe nicht geöffnet wird oder nur einseitig und sie mir die jetzt im Nachhinein gerne tauschen können. Mache das dann lieber selber.

Dieses "Verkleben" ist übrigens einfach nur das Verwenden der neuen Einlegemutter zwischen Diff und Kardanwelle. Der Klebstoff ist schon auf der Mutter drauf.

Laut REP-Anleitung ist die Kardanwelle auch komplett auszubauen. So wie sie es wohl gemacht haben (nur hinten lösen), hängt die dann schön am Mittellager runter.