Bin vor zwei Monaten mit ausgeschaltetem driving assistant ohne Probleme durch die HU gekommen. Bemängelt bzw. auffallen wird es nur dann, wenn eine Fehlermeldung im BC zu sehen ist.
Auf M-Lenkrad ohne Vibrationsfunktion umrüsten
-
-
Ihr wisst aber schon, dass sowas eventuell TUEV relevant sein kann?
Mein Kenntnissstand ist der, das dass, was verbaut ist, auch funktionieren muss. Mir waere das zu heikel, ohne entsprechenden Segen von TUEV. Da wuerde ich zumindest vorher mal nachfragen.
Meinst du echt?
Hätte mir da gar keine Kopf gemacht, weil die Funktion nicht vorgeschrieben / Sicherheitsrelevant sondern eher Komfort. Sonst müssten die ja auch nen defekten Fensterheber bemängeln.
Dann schon eher warum ein Lenkrad verbaut ist, was es in der Baureihe/Entwicklungscode nie gab.
-
Doch ist richtig was noobontour schreibt!
Total gaga zum Beispiel: jedes Auto darf ein Blaulicht montiert haben , wenn es aber montiert ist, muss es funktionieren, funktioniert es darf es nicht an privaten Fahrzeugen sein!!!
-
Bin vor zwei Monaten mit ausgeschaltetem driving assistant ohne Probleme durch die HU gekommen. Bemängelt bzw. auffallen wird es nur dann, wenn eine Fehlermeldung im BC zu sehen ist.
"Ausgeschaltet" ist aber ungleich zu "kann nicht mehr gehen"
.Meinst du echt?
Hätte mir da gar keine Kopf gemacht, weil die Funktion nicht vorgeschrieben / Sicherheitsrelevant sondern eher Komfort. Sonst müssten die ja auch nen defekten Fensterheber bemängeln.
Dann schon eher warum ein Lenkrad verbaut ist, was es in der Baureihe/Entwicklungscode nie gab.
Ich "meine", dass ich bei solch einen Umbau vorher fragen wuerde. Wie 5erLiebhaber schrieb, sind eventuelle FS Eintraege, so sie denn ausgelesen werden und man einen pingeligen Pruefer erwischt hat, eher schlecht. Auch hier, zum Thema Fensterheber, defekt ist was anderes als nicht mehr da.
-
Genau, habe das Sportlenkrad. Das ist auch ein Stück weit meine Hoffnung, dass ich den Motor mitnehmen kann. Aber das klingt zu einfach 😁.
Ich berichte!
denke das Motor lässt sich bestimmt im M-Lenkrad verbauen. Der müsste in der mittleren Speiche sitzen
-
Dazu müssten die VIBRO-Motoren gleich sein zwischen M und normalem Lenkrad, sind sie aber nicht.
-
Dann let's go: https://www.baum-bmwshop24.de/…gungserzeuger-61317856691
Schnäppchen

-
Dann let's go: https://www.baum-bmwshop24.de/…gungserzeuger-61317856691
Schnäppchen

Das ist der normale, vom M-Lenkrad ist 125€
Sorry, der normale ist 125€.
-
Ich habe in der Zwischenzeit tatsächlich auch schon nachgeschaut. Die Motoren sind auf jeden Fall unterschiedlich und die Aussparung beim M-Lenkrad sieht so aus, dass da der Motor aus dem Sportlenkrad nicht rein passen würde. Ich bestelle einfach den passenden. Kostet ja nicht die Welt.
-
Also bei Leebmann kostet das Ding vom M-Paket Lenkrad auch 85 EUR.