Umbau auf LCI RL?

  • Da muss ich dir widersprechen…


    Ich hatte 2 Autos umrüsten lassen, das erste Fahrzeug aus 2017 hatte nicht die ganz neue Software drauf und es gab keine Probleme.


    Das zweite Fahrzeug aus 2018 hatte eine ganz neue Software drauf von BMW also eine der aktuellen und hier taucht das Problem auf….

  • Ich werde um das Update nicht herumkommen. Habe gestern noch mal gefragt, ob wir das Update lassen können. Müsste sein, ginge nicht anders. Werde berichten, wie es dann bei mir aussieht.


    Notfalls muss ich den BDC downgraden, wenn ich den Hobel wieder habe.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • fishermans: die Codierungen für die Rückleuchten müssten soweit ich es festgestellt habe alle im BDC_BODY stecken; und dort nur in der 05FA9...CAFD. Wenn du die Möglichkeit hast (zB E-S..), sichere dir die aktuelle 05FA9; dann kannst du sie nach der Codierung wieder auslesen und mit einem Editor (zB 177843_nf0zbp.radius-host.net/caftool/?) mit der jetzigen vergleichen bzw. die alte zurück zu spielen versuchen.

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten

  • Ich lese hier sehr oft von Problemen mit der Software und das unbedingt ein Update gemacht werden muss, das ganze in Kombination mit den Rücklichtern

    die auch einiges kosten weil ja alles Original ist. Hat man doch eigentlich stress und Ärger.

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber wäre sowas nicht eine alternative vorausgesetzt Legal?


    Für BMW 5er G38 530 540 G30 M5…euchten Ersatz 12V | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wie ist eure Meinung und was haltet ihr davon ?

  • Mit sowas hast Du sicher Ärger.

    Der Ärger entsteht meist durch zu große Sparsamkeit und Bastelei beim Programmieren.

    Würde die ganze Softwaregeschichte bei BMW machen lassen. Im INPA(glaub ich) gibt es auch eine Auswahl für diese Nachrüstung.

    Dann bist Du sauber. Und mit den Originalen RLs gibt es dann auch kein Problem.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Fakt ist, dass die Pre-LCI Leuchten keine Bremsleuchten in dem Heckklappenteil haben, die LCI Leuchten indes schon. Daher muss irgendwie der Strom hin. Ohne Kabel zu legen, wird das nur über Hypnose gehen.


    Dafür, dass die Chinesen das Design einfach 1:1 geklaut haben, sind sie zudem für meinen Geschmackt viel zu teuer. Hella hat da sicher anständig Arbeit reingesteckt, damit sie homogen von allen Seiten leuchten. Der Chinamann hat lediglich das Design nachgegossen und mutmaßlich billigen Mist eingebaut. Der Verkauf sollte in Europa verboten werden.


    Kostet nur unsere Arbeitsplätze hier.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • So, es ist vollbracht; letzte Nacht habe ich meinen G31 umgerüstet und codiert. Die neuen Leuchten funktionieren nach dem Codieren ohne jede Fehlermeldung; ich kann also nicht bestätigen, dass es mit einem aktuellen I-Stufen-Stand (meiner ist 23-07-530) generell Probleeme mit Fehlermeldungen gäbe. Die Meldung "Rücklicht rechts defekt" kam bei mir nur beim ersten Funktionstest nach dem Einbau, vor dem Codieren; danach war sie weg. Ich habe den "schweren" Weg gewählt und neue Leitungen zum BDC gelegt. Und der Erfolg war mir die Mühe wert; die dunkleren LCI-Leuchten sehen gerade auch bei einem helleren Auto (blue stone) imho einfach klasse aus!

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten

  • Die aktuelle I-Stufe ist 23-11-550 und mit der funktioniert es nicht. Alles direkt von bei BMW, ohne meinen Eingriff.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Die aktuelle I-Stufe ist 23-11-550 und mit der funktioniert es nicht. Alles direkt von bei BMW, ohne meinen Eingriff.

    Komisch. Ich habe gerade mit E-S.. die Standardversionen der 5FA9...CAFD von 23-07-530 und 23-11-520 (550 hab ich noch nicht in meinen PsdzData) für meinen G31 verglichen. Das war die einzige CAFD, bei der sich mit den LCI-Heckleuchten was geändert hat und die ich deshalb im Auto geändert habe. Und mit 23-07-530 klappts bei mir ohne Probleme. Aber die von E-S.. generierte 23-11-520-CAFD ist identisch; keine Änderungen bei den für die Leuchten maßgeblichen Parametern. Das ist wirklich strange; dann sollte es doch auch mit 23-11 funktionieren...

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten