Lenkradheizung Nachrüsten

  • hat hier keiner eine Idee?

    Leider sind alle BMW-Händler keine Hilfe, weil Sie ohne ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung das nicht nachschauen können.


    Mein Problem ist, dass die "obere" Abdeckung des Heizungstaster mir noch fehlt. Wie ist da die Teilenummer?

  • Habe bei beiden Webseiten von leebmann geschaut ... nur finden tuste nix, als wenn es die Blende nicht gibt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • War heute bei der örtlichen Niederlassung und habe nach der Teilenummer für die Blende gefragt. Er findet auch keine, da bräuchte man die VIN eines Fahrzeuges mit Lenkradheizung und M-Sportlenkrad, dann findet man die Teilenummer.


    ABER


    Er sagte man bräuchte auch das "Schaltzentrum Lenkrad" (sonst fehlt der Anschluss für die Heizung / Knopf) und ggf. ein neues / passendes Modul. Er schätzt dass alles mindestens 2.000 € kosten würde.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich weiß ja nicht, ob Du mich meinst ...


    Ich hatte ebenfalls mit der Niederlassung gesprochen. Er konnte es eben auch nicht finden. Wenn ich die Blende bestelle, muss ich diese halt auch abnehmen. Da ich eben Luxury-Line habe, wird das eben schwierig. M-Paket Lenkrad möchte ich eben nicht. (Dann hätte ich mir auch ein Fahrzeug mit M-Paket gekauft)


    Sieht wohl so aus, dass ich die Umrüstung auf Eis legen werde.

  • Schönen guten Tag,

    kurze auflösung zu meinem Problem mit der Lenkradheizung...


    Nach langen hin und her, intensiver Recherche und der GROßARTIGEN HILFE von SVENNER7 hat sich das Problem Erledigt und mein Lenkrad wird warm.


    Zu beginn, Taster am Lenkrad leuchtete und auch die Checkbox für die Automatik war vorhanden, leider wurde bloß nichts warm bzw. erschien kein Hinweis im HUD oder Kombi das diese aktiviert wurde.


    Daraufhin den FA 248 entfernen und neu angelegt, leider ohne Erfolg.

    Ohmschen Widerstand der Heizung von 2,6Ohm mit DDM gemessen, passte also auch.


    Dann ging es mit ISTA weiter... um es kurz zu fassen, wurden zwei Fehler aufgeführt "Fehlercode: 030351 und 03035A"

    pasted-from-clipboard.png


    Anschliesend bei BMW einen neuen Taster bestellt und diesen eingebaut, Fehler blieb weiterhin bestehen.

    Steuergerät ist auch das Teile.Nr.: 61317857778 mit allen benötigten Anschlüssen drin…


    Sicherung (F57 10A) für das gesamte BDC, Assistenten und co. funktioniert. Beleuchtung Taster Heizung funktioniert auch, somit lag es nicht an der Spannungsversorgung.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Dann mit Sven per "TV" bzw ISTA den Taster und die Heizung angesteuert, hat auch super funktioniert.


    Zum schluss nochmal per ESYS geschaut und "Codierung nach FA" aktiviert. Siehe da! Es werde Warm! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Also die Codierung hätte soweit gepasst und auch der FA 248 war richtig angelegt. Fehler lag somit im Detail und in der Einstellung von ESYS...

    Mich hat es zwar Zeit gekostet, aber habe dadurch viel gelernt und ohne die Hilfe von Sven den fehler nicht gefunden! Danke!!!!!