Reifen mit Stern pflicht ???

  • Wie oben beschrieben gibt es zu gar nichts eine Pflicht ;). Was man macht, ist Geschmacksache, ich selber nutze rft reifen. Bin bei einem stahlproduzierenden Gewerbe unterwegs, da hatte ich schon kleine Erfahrungen mit Fremdkörper im Reifen. Da gönne ich mir die rft lieber :thumbsup:.


    flaaash : Paragraph laut Google und Artikel Focus:


    § 31b Überprüfung mitzuführender Gegenstände

    Führer von Fahrzeugen sind verpflichtet, zuständigen Personen auf Verlangen folgende mitzuführende Gegenstände vorzuzeigen und zur Prüfung des vorschriftsmäßigen Zustands auszuhändigen: 1.Feuerlöscher (§ 35g Absatz 1),
    2.Erste-Hilfe-Material (§ 35h Absatz 1, 3 und 4),
    3.Unterlegkeile (§ 41 Absatz 14),
    4.Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53a Absatz 2),
    4a.Warnweste (§ 53a Absatz 2),
    5.tragbare Blinkleuchten (§ 53b Absatz 5) und windsichere Handlampen (§ 54b),
    6.Leuchten und Rückstrahler (§ 53b Absatz 1 Satz 4 Halbsatz 2 und Absatz 2 Satz 4 Halbsatz 2).





    https://www.google.de/amp/s/praxistipps.focus.de/ist-ein-ersatzrad-pflicht-einfach-erklaert_55193%3flayout=amp


    Die mitzuführenden Sachen für Standard private pkw sind erste Hilfe set sowie Warndreieck, was in den Paragraphen näher definiert wird. Alles andere das da steht, ist hauptsächlich gewerblich genutzt bzw. aus den Einzel Paragraphen zu entnehmen.


    So, nun aber genug Paragraphen für heute :saint:


    Mfg der Björn

  • Habe mir jetzt neue pirelli Winterreifen rft bestellt.

    Wahrscheinlich meinst du den "Sottozero 3" (hat auch gute Bewertungen). Den hatte ich auch im Auge, bin dann aber doch beim Conti gelandet. Der Preisunterschied war minimal.

    Ich denke, dass man mit beiden Reifen gut durch den Winter kommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wo wir grad beim Thema Reifen sind: den Sottozero kann ich nur empfehlen. Hatte ich auf meinem M4 Coupé und hatte das Gefühl, dass er bei kalten Temperaturen mehr Grip hatte als der Michelin Pilot Sport bei mäßigen Temperaturen im Sommer.


    BTT: mit Allrad empfehle ich auch die Reifen mit Stern-Markierung. Gründe wurden ja hier schon dargelegt, und etwas glaube ich auch daran. Bei Heckantrieb ist es mir egal, ich kaufe aber trotzdem nur Premium-Reifen...habe zu viele Erfahrungen mit schlechten oder unpassenden Reifen gemacht. An der Stelle wird nicht gespart :saint:

  • Wahrscheinlich meinst du den "Sottozero 3" (hat auch gute Bewertungen). Den hatte ich auch im Auge, bin dann aber doch beim Conti gelandet. Der Preisunterschied war minimal.

    Ich denke, dass man mit beiden Reifen gut durch den Winter kommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    sehr richtig Gerhard :thumbsup:. Habe mit meinem Reifen Fritze gesprochen, der unterschied lag bei knapp 6€ die Pirelli pro reifen günstiger kam als der Conti ts850p. Nachdem mein Reifen Fritze auch meinte, nimm pirelli sind es halt die sottozero 3 geworden ;). Hauptsache weg mit den goodyear ultragrip 8. Man waren die schlecht, sobald ein wenig Regen kam haben die dauernd durchgedreht und sind gerutscht.


    Weiterhin allzeit gute Fahrt. Mfg der Björn

  • Danke für die vielen Tipps

    Und ja es ist eine etwas exotische Bereifung der Vorbesitzer hat die so bestellt wenn es möglich wäre würde ich eine kleinere Größe fahren wie hinten 255 er und vorne 225 aber ob das mit der Felge möglich ist weiß ich nicht da muss ich mich erst mal beim freundlichen Befreagen


    :/:?:

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • Nächste Woche steht bei mir auch der Wechsel auf die Winterschuhe an. Hatte mir schon vor paar Wochen beim Reifenhändler die Pirelli Sottozero 3 (mit RF und * :P) bestellt und kommen auf die neu versiegelten 664M 19er Felgen drauf. Bin gespannt, wie sie sich im Winter schlagen, auch wenn ich nicht allzu häufig in den Bergen unterwegs bin und es in NRW eher bescheidene Winter gibt. Allerdings könnte es laut Wetterwaisen dieses Jahr wohl einen kälteren Winter als in den letzten beiden Jahren geben, wir werden sehen.

  • habe zu viele Erfahrungen mit schlechten oder unpassenden Reifen gemacht. An der Stelle wird nicht gespart :saint:

    Hast Recht :thumbsup:. Da spart man an der falschen Stelle.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hier mal ein gutes Video - für alle die es interessiert - wo eine ganze Menge Details zu den Unterschieden (mit und ohne *) erzählt wird. Hätte selbst nicht erwartet, dass die Zusammenarbeit zwischen Auto- und Reifenhersteller so derart viele „Früchte trägt“. Auch interessant, dass scheinbar so viele Details herausgegeben wurden.


    Video ist zwar leider auf Englisch, aber einiges von seinen Erklärungen versteht man dank Bilder trotzdem ganz gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr könnt mich gerne steinigen aber dieser Test hat nichts mit der "Realität" zu tun. Es wäre ja peinlich wenn BMW für den G80 nicht eine spezielle Version für die Werksbereifung machen lassen würde! Umso schöner ist es zu erfahren welcher Aufwand da getrieben worden ist seitens BMW und Michelin für die Sternversion des PS4S. Diese Infos aber 1:1 zu übertragen auf Sternreifen (die dazu in letzter Zeit oft auch deine MO Kennzeichnung haben) ist illusorisch, besonders bei Dimensionen die bei Mini, 2er,3er, 5er passen.


    Bei Ottonormalverbraucher, auf einem "normalen" G3X, im Alltagsverkehr wird man nie und nimmer einen Unterschied spüren. Wenn ich jetzt zu einem Reifen der Topmarken greife, kann man natürlich eine Version mit Stern nehmen - der Preisunterschied ist marginal. Wenn man aber sparen will oder muß und und in die 2. oder 3. Reihe der Reifenhersteller greift ist die Differenz dann schon teilweise heftig. RF mach natürlich auch noch ordentlich Preisunterschied. Wenn man noch in der Garantie ist und oder Hoffnungen auf Kulanz hat, sollte man (besonders bei xDrive) wohl auf Sternreifen bleiben. Spart einem lästige Diskussionen auch wenn ich meine begründeten Zweifel an dieser Theorie von BMW habe (aber das habe ich ja schon mal geschrieben:P ).


    Timiboy

  • Die Frage ist, ob sparen am Reifen so clever ist. Also versteht mich nicht falsch. Nicht jeden Preis schlucken und nicht absichtlich zu viel zahlen. Das meine ich nicht. Ich meine am Hersteller und Qualität. Ein Wanli reifen für 80€ kann nicht so gut sein wie ein hankook für 150€ oder Michelin für 200€. Wobei mir Michelin eh zu teuer ist ?. Und ich finde ( aus Erfahrung an verschiedensten Autos ) im Sommer ist hankook unschlagbar.


    Der springende Punkt mit dem Sparen ist halt nur, am reifen ist es begrenzt. Denn wir alle können den geilsten Motor und die geilsten bremsen haben. Am Ende sind die paar cm Gummi die einzige Verbindung des Autos mit der Straße um all dies nutzen zu können.


    Und noch ein Hinweis meines Reifen firtze ( hat Freunde und Familie in der Entwicklung diverser Auto Hersteller ) :


    Stern Kennung und moe Kennung sind oft auf denselben reifen, da bmw und Mercedes bei 5er und e Klasse ein stückweit kooperiert haben und die Autos den gleichen Unterbau haben, wodurch die Eigenschaften der Reifen für beide Autos gelten.

    Angenehmen Tag noch. Mfg der Björn ?