Reifen mit Stern pflicht ???

  • Ich sagte ja 2. oder 3. Reihe. Das sind auf jeden Fall noch bekannte Reifenmarken bzw. Untermarken der Großhersteller. Den Evo S1 und S2 von Hankook fahre ich selber und bin sehr zufrieden damit. Der ist IMHO besser als vergleichbare Petlas, Barum, Riken udgm. Es geht halt darum, daß Neulinge und interessierte Erstleser nicht glauben, man müsste Sternreifen unbedingt haben und wenn man sich dafür entscheidet paar Zusatzinfos zu haben!


    Timiboy

  • also das sind schon deutliche unterschiede, muss man sagen... ich frag mich halt immer ob man das als "normalo" auch so merkt wie er das beschreibt ;)

    aber ungeachtet dessen hat der reifen mit dem * auf jd fall seine daseinsberechtigung ^^

  • also diese ansicht teile ich zwar, allerdings ist das ein grundsatzthema finde ich!

    viele (auch hier) fahren dicke fette 5er und co und knausern dann wegen ein paar euro rum, alles will man haben aber nix dafür zahlen :/

    da wird dann irgendwas billiges im nachbau gekauft, bei alibaba oder sonst wo...


    und grade beim reifen -> wenn leute sowieso nur "dahin schleichen" is es doch völlig egal was da für ein schnitzel drauf ist oder? :D


    für mich auch ganz klar ein no-go, noch viel weniger kompromisse gehe ich bei winterreifen ein... es kostet halt was es kostet, das weiß man aber vorher...

    wenn man nicht bereit ist das auszugeben muss man halt was anderes fahren :)

  • So sieht es nämlich aus...mir wäre es bei der ersten Unterhaltung mit dem nächsten Petrolhead unfassbar peinlich, wenn er auf meinen dicken 5er guckt, und sieht, dass ich LingLang-Reifen vom Alibaba-Shop drauf habe :P8)


    Und wie man es auch betrachtet: fährt man ruhig und bedacht, halten die Reifen ewig -> dann kann man auch teure Reifen kaufen...auf Dauer gesehen ja kaum Kosten. Lässt man es auf der AB ständig brennen -> sollte man auch gute Reifen kaufen...hängt ja dann nicht nur das eigene Leben dran. In beiden Szenarien hilft dir das Stück Gummi zwischen Auto und Straße über die 30cm, die zwischen Unfall und „Glück gehabt“ entscheiden.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Wenn man zum ? geht und wegen mir das VTG bemängelt, kommen ? Reifen bestimmt besser. Aber der ? kann ja nicht kontrollieren was vorher drauf war oder man sonst gefahren hat

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Leute...bitte nicht Wanli mit Vredestein oder Hankook oder Kumho usw. verwechseln. Es gibt Topreifen ohne Stern. Wir fahren hier (oder die meisten) keine M's am Trackday einer Rennstrecke. Ohne Frage ist der PS4S ein geiler Reifen (BTW mit Stern gibts denn nicht für unsere G3X) und die G80 Version ist aufwendiger und toller. Das hat aber auch gar nichts mit der "normalen" Sterndiskussion zu tun!


    Ich habe am E36 Vredestein Sportrac, am E46 Hankook Evo S2, am E83 Uniroyal RainXpert und am E61 Riken UHP drauf und habe keinerlei Probleme damit, daß ich keine Michelin/Pirelli/Good Year/Dunlop/Bridgestone mit Stern drauf habe. Habe ich alle schon gehabt und würde sie auch wieder nehmen wenn die PL passt. Beim G31 halte ich meine Experimentierfreudigkeit im Zaun und fahre brav Sternreifen wegen dem xDrive und der 20" Sommer-Mischbereifung!


    Ich glaube jemand sagte schon, daß so mancher Sternreifen seit Jahren gleichbleibend produziert wird wo es bei den Alternativen neuere, schönere und vielleicht auch leistungsfähigere Profile und/oder Mischungen gibt. Es gibt auch BMW Dimensionen in denen die Sternvarianten sehr rar gesäht sind. Pauschale Aussagen über Nutzen oder Unnützen des Sterns sind IMHO nicht wirklich zielführend. Entweder man nimmt ihn aus welchen Gründen auch immer oder eben nicht. Der Grund sollte nicht der pure Geiz sein, günstig ist aber nicht automatisch schlechter. Klarerweise kann ein LingLong um X nicht das was ein Markenreifen um das 2-4 fache zu leisten im Stande ist und ich hoffe keiner von uns erwartet so etwas ;)


    Timiboy

  • ....

    viele (auch hier) fahren dicke fette 5er und co und knausern dann wegen ein paar euro rum, alles will man haben aber nix dafür zahlen :/

    ...für mich auch ganz klar ein no-go, noch viel weniger kompromisse gehe ich bei winterreifen ein... es kostet halt was es kostet, das weiß man aber vorher...

    wenn man nicht bereit ist das auszugeben muss man halt was anderes fahren :)

    mk86

    dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen :thumbup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ...... Es gibt auch BMW Dimensionen in denen die Sternvarianten sehr rar gesäht sind. Pauschale Aussagen über Nutzen oder Unnützen des Sterns sind IMHO nicht wirklich zielführend. ..... ;)


    Timiboy

    timiboy

    Siehe meine Beitrag unter "540dx RFT": Wenn mir sogar BMW München sagt, dass es (noch?) keine 245er mit Stern gibt - was will dann der :) sagen? Oder BMW selbst beim Kulanzantrag?:/

    Offensichtlich sind unsere G3x-Modelle bzw deren Gummisocken noch nicht ganz soweit (wie bei den vorherigen Modellen Exx oder Fxx)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Versteht mich nich falsch, hankook ist für mich ein top Reifen und sogar einer der ersten Reihe. Schon immer gewesen. Der ist um Längen besser als der goodyear bei felgenauslieferung bei mir. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man keine wanli oder linglong oder so damit vergleichen kann. Die sind billig und das war’s dann auch. Es gibt ja sie teilweise als Sommerreifen sogar mit m+s Kennung ???. Einfach einen soliden guten Reifen sollte man sich gönnen, wenn der dann zusätzlich etwas günstiger ist, bin der erste ????


    BTW: selbst Hankook runflat gibt es mit Stern. Auch ohne gibt es die mit Stern. Und die meisten Reifen mit Stern gibt es gefühlt in der Kategorie 245/45r18. Da sind meine Standard Größen Sommer wie Winter und es gibt bei beiden Jahreszeiten min 6 verschiedene mit Stern. Ob man darauf besteht, jedem selber überlassen. Bei hankook Evo s3 in der Sommer Größe ist der unterschied ob Stern oder nicht ca 15€ pro Reifen. Jedem selber überlassen, was er will.


    Ich hole mir wie gesagt einen guten soliden Reifen. Der Rest ist zusätzlicher Luxus ?


    aber wie gesagt, bei mir ist hankook das non plus Ultra, immer wider dieser Reifen ??

  • Ich bin auch dafür gut und solide Reifen zu verwenden, ob bei ner Alltagsgurke unbedingt ein * drauf sein muss, muss jeder selber wissen, bei Sportmodellen macht das schon Sinn der Reifenempfehlung zu folgen, wie im Video von @JMK gezeigt, damit man auch immer die Performance hat, die man von so einer Karre fordert. Hab diesen Sommer noch den Goodyear F1 drauf, der ist so lalala, bin versucht nächsten Sommer den neuen Falken Azenis FK510 zu testen, die kommen zwar aus dem mittelpreisigen Segment, haben bei aktuellen Tests aber immer sehr gut abgeschnitten. Stern oder nicht kann mir persönlich ja egal sein, da ich kein xDrive habe.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.