Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

• ich weiß ja nun nicht wie feinfühlig Du bist

(Leider) Sehr feinfühlig...

im sport modus kommt alles ja noch "etwas zackiger" rüber...bei Comfort genauso ein Verhalten?

Also ich fahr zwar im Sport Individual, aber da ist alles auf Comfort eingestellt. Nur Start/Stop und Segeln bleibt dafür aus. Wenn ich in dem vollen Sport Modus fahre und dann noch Ganghebel zur Seite Schubse ist das natürlich viel "zackiger". Damit bin ich aber noch nie in der Stadt gefahren, werd ich mal testen wie da das Verhalten ist.

Den Meister lass ich auf alle Fälle mal Probefahren. Je nachdem was der dann sagt werd ich eine Entscheidung treffen. Aktuell macht das fahren aufjedenfall nicht ganz so viel Freude.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Interessant, hab ich noch nie damit in Verbindung gebracht. Dachte immer das sich dieses segeln zwischen Motor und ATG abspielt. Das da das VTG noch mitpfuscht ist mir neu.

Hinter dem ATG hängt direkt das VTG und von dort geht die Übertragung an das hintere und vordere Differenzial, je Achse eines.

Damit ist das VTG immer im Spiel außer du hast es mit bspw. XDelete deaktiviert.

Bspw auch wichtig einen xDrive nicht abzuschleppen, womöglich nur auf einer Achse. Geht auch auf VTG / ATG und wird überhitzt ohne Kühlung.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Danke dir, ja beim kommenden Reifenwechsel bin ich eh in der Werkstatt und da soll sich der Meister das mal anschauen und reinfühlen. Die Werkstatt macht auch Getriebespülungen und ist ZF-Partner. Kein DonSimon, aber die kennen sich auch sehr gut aus. Mal schauen was der sagt.

Wollte nur mal in die Runde fragen ob das überhaupt "Sinn" macht das es davon kommen kann. Oder ob ich mir das alles vielleicht nur einbilde wegen der wenigen Kilometer. Andere fahren ja fast 200k ohne Probleme zu haben...

Adaptionswerte hab ich jetzt keine, hab zwar Bimmerlink und -Code aber noch nicht gefunden wo das steht. Kann das jemand bitte erklären wo ich das finde, dann kann ich hier ein Bild reinstellen.

Du bist ja eh gleich ums Eck von mir. War bei Mei Werkstott in Ortenburg und voll zufrieden. Ist auch ZF-Partner.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Hinter dem ATG hängt direkt das VTG und von dort geht die Übertragung an das hintere und vordere Differenzial, je Achse eines.

Damit ist das VTG immer im Spiel außer du hast es mit bspw. XDelete deaktiviert.

Bspw auch wichtig einen xDrive nicht abzuschleppen, womöglich nur auf einer Achse. Geht auch auf VTG / ATG und wird überhitzt ohne Kühlung.

Du solltest generell keinen Automatik BMW "schleppen". Das mag das Automatikgetriebe grundsaetzlich nicht so gerne und das hat auch erstmal nix mit xDrive zu tun. Sollte auch so in deiner Bedienungsanleitung drinstehen. Wenn, dann immer brav auf den Abschlepper heben ;) .

Des Weiteren deaktiviert xDelete das VTG nicht komplett sondern oeffnet es, so mein letzter Wissenstand, nur zu 95%. Ganz ohne Umwaelzung des Oeles nimmt das VTG naemlich auch Schaden.

• Wir waren da schon mit beiden Autos, mein nächster Termin steht auch schon. Laut BMW ist mein HA-Getriebe undicht und die Lager durch. Festgestellt beim Anlasserwechsel. Na mal schauen ob die weiße Mäuse sehen oder ob das wirklich stimmt.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Mal eine Frage in die Runde, würdet ihr auch eine Spülung vom Getriebe machen lassen aufgrund der Zeit und nicht nach km? Mein G31 wird demnächst 5 Jahre alt, hat aber erst 41000km gefahren. Leider merke ich immer wieder sehr deutlich die Schaltvorgänge und manchmal hab ich auch das Gefühl als würde er nicht so richtig wissen wie er schalten soll... Besonders merken tu ich das in Verbindung mit dem "segeln" im Comfort-Modus. Da merkt man immer sehr deutlich wann er wieder "einkuppelt". Keine Ahnung ob das überhaupt was mit dem Getriebe zu tun hat. Generell im Stadtverkehr ist es sehr unangenehm da durch das ständige Stop&Go viel Geruckel spürbar ist.

Der Gedanke kommt auch daher, da der Vorbesitzer fast ausschließlich im Stadtverkehr München unterwegs war. Zwar meistens über 30 Minuten Fahrzeit, aber eben nicht viel Kilometer. Könnte es daher sein das hier das Öl durch den vielen Stop&Go mehr beansprucht wurde als bei einem Langstreckenfahrzeug?

Oder ist es komplett auszuschließen das es am Öl liegt?

6-8 Jahre und / oder 80 - 120tkm sind die Empfehlungen.

So, bei mir ist es ebenfalls vollbracht.

Vor dem Wechsel kam die Probefahrt durch den Mechaniker mit mir zusammen.

Er sagt gleich, dass ich kaum einen Unterschied bemerken werde, da alles komplett unauffällig ist. Den Punkt Prophylaxe hat er verstanden und konnte den auch nachvollziehen.

Ich verdiene ja gerne Geld, sehe aber keinen Handlungsbedarf - so seine Aussage.

Verwendet wurde nur das neue Öl und kein Reiniger. Entgegen landläufigen Behauptungen gibt es sehr wohl die Methode mit Reiniger, sie verzichten jedoch darauf.

Es wurde eine originale Ölwanne von ZF verbaut und ich konnte bei allem dabei sein.

Interessant fand ich, dass nach dem ablassen noch zusätzlich mit Druckluft gearbeitet wurde um Verkrustungen zu lösen, bevor die Spülung durchgeführt wurde.

Das Altöl war unauffällig und wesentlich heller seiner Meinung nach, wie bei manchen "Stadtgurken" mit 80tkm. Besonders die Diesel sind wohl auffällig, da diese sehr oft aus vermeintlicher Sparsamkeit genutzt werden im Stadtverkehr und sie meist schlimmer aussehen, weil sie nicht im richtigen "Jagdrevier" unterwegs sind. Besonders auffällig sind die kleinen 20er.

VTG wurde ebenfalls mit Frischöl versorgt, jedoch bieten sie das Einsetzen der Schraube aktuell noch nicht an, planen es jedoch. Trotz der Absaugung muss man mit ca. 250 - 400ml Altöl rechnen.

Insgesamt sehr interessant und sehr ausführlich in der Durchführung und auch bei der abschließenden Probefahrt - ebenfalls durch den Mechaniker mit mir.

Wirklich große Veränderungen sind nicht zu merken und eher im kleinen spürbaren Bereich. Somit war es gut, aber noch nicht nötig.

Zum Glück bin ich der German Angst noch nicht früher nachgegangen und ich bin zufrieden, dass alles ohne Probleme verlief und nun wieder Ruhe ist.

Letzte wichtige Aussage für mich : " Nicht die km oder das Alter sind hauptausschlaggebend, sondern das Einsatzgebiet. Wenige km bei einem Fahrzeugalter älter als 5 Jahren sind nicht immer ein Segen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Hier mal meine Adaptionswerte. Sind die nun gut oder schlecht?

IMG_4267.jpg

In meiner Dokumentensammlung hier in der Plauderecke findest du ein Excelsheet wo du die Werte eingeben kannst und dann direkt siehst, ob die gut oder schlecht sind. Deine Werte sehen aber fuer mich gut aus. Alles unter 400 mbar (sowohl im Plus als auch im Minusbereich) muesste noch im Rahmen sein.