So jetzt halte ich hier auch mal meine Erfahrung zu dem Thema fest
Meiner hat die Woche eine Getriebespülung am ATG und Ölwechsel am VTG bekommen. Probleme hatte ich keine, wollte aber vorbeugen und den Rädchen im Getriebe was Gutes tun. Bei 108tkm in der empfohlenen Range von 80-120tkm. Ich will möglichst lange noch Freude am Fahren haben![]()
Da der Wagen noch 2,5 Jahre Premium Selection Garantie hat, konnte/wollte ich nicht zu Don (hat mich echt gereizt) oder direkt ZF. Da mir die Werkstätten davon abgeraten haben, um im Fall der Fälle die Garantie nicht zu riskieren. Es war also nicht so leicht eine BMW Werkstatt zu finden die nicht nur einen Wechsel am ATG sondern eine Spülung mit Öl zu einem annehmbaren Preis macht.
Vorab hier die Preise - für die, die den Roman nicht weiterlesen wollen:
ATG Getriebeölspülung 949€ und VTG Ölwechsel 232€ = 1.181€
Die beiden Diffs kommen im April.
Für "Warnhinweis" und Hilfegesuch bitte ganz nach unten scrollen ![]()
Die ganze Story
Die BMW Werkstatt bei der ich sonst sehr gut aufgehoben bin, hat leider kein Gerät zum Spülen und wollte für den Wechsel ca. 900€ Empfehlung war nach einer Spülung zu suchen und fremdzugehen. Auf der Homepage der BMW NL Nürnberg bin ich auf eine Aktion gestoßen und habe mir dann per Mail ein Angebot eingeholt - ja genau bei der NL die 250 Flocken für nen KV beim Tausch Frontscheibe wollte
aber was macht man nicht alles.
Telefonisch bin ich wieder an der Telefonzentrale gescheitert, auf meine Mail kam dann prompt die Antwort Getriebeölspülung ATG für 950€ inkl Material und Steuer. Das war fast zu schön, um wahr zu sein. Per Mail also nachgefasst, was da alles dabei ist und ob wirklich gespült und das alte Öl aus dem Wandler rauskommt.
An dieser Stelle besten Dank für all die hilfreichen Infos in diesem Threat![]()
Antwort per Mail: Die Spülung erfolgt mit original BMW Getriebeöl und keine Reinigungen. Bei der Getriebeölspülung werden die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt. Der Festpreis ist brutto und beinhaltet alle notwendigen Materialien, wie original BMW Ölwanne, Filter, das Getriebeöl, die Arbeitszeit. Und es wurde bestätigt, eine fachgerecht durchgeführte Getriebeölspülung mit original BMW Teilen beeinträchtigt weder die laufende Premium Selection Garantie.
Na dann kann nichts mehr schief gehen - dachte ich.
Kurios war die Antwort auf meine Frage: Sollte das Verteilergetriebe gleich mit gemacht werden oder wann macht man das?
Antwort: nein, muss nicht gleich mit gemacht werden, denn er wird von selber gemeldet![]()
Nach 2 Tagen hatte ich es dann endlich geschafft mit Servicemanager 1 eine Sprachkommunikation aufzubauen und ihm wegen dem VTG auf den Zahn zu fühlen. Er hat mir dann erklärt, dass ich ein Auto mit CBS fahre und solange sich da nicht rührt ist alles prima![]()
Sein Remote Blick auf mein Auto hat ihm offenbart, dass alles bestens ist und der 5er nichts weiter braucht. Ich habe dann eine kostenlose Info der Servicehistorie bekommen, die mein iDrive und ich schon kannten. Hab mich dann für die Auskunft artig bedankt
und gedacht um das VTG soll sich dann doch besser der Meister meines Vertrauens kümmern. Noch schnell den Termin für kommenden Dienstag für das ATG vereinbart - Mensch war ich froh eine Lösung wenigstens dafür zu haben. Da wusste ich noch nichts von dem kommenden digitalen Wahnsinn
Wieder 2 Tage später meldet sich Servicemanager 2 telefonisch bei mir, um noch mal den Termin abzustimmen. Also alles durchgegangen, Ablauf, Teile, Termin und den Preise - alles passte und dann kam der online Check-In auf allen Kanälen (BMW App, SMS und Mail) gleichzeitig.
Auf die Frage, ob ich noch eine Frage habe? Konnte ich nicht anders und hab doch noch mal nach dem VTG gefragt, die erste Auskunft war ja wirklich quatsch und siehe da - natürlich kann das für 250€ mit gemacht werden.
Na prima, dann machen wir das doch bitte - super noch ein Hacken auf meiner ToDo Liste
und eine weitere Runde online Check-In Meldungen
Am nächsten Morgen, gerüstet mit nem frischen Kaffee, wollte ich meinen ersten Check-In online machen. Wegen falsch hinterlegter Preise wurde nix draus - Start/Stop schade und wieder zum Sprachrohr gegriffen. Es hat dann noch 24 Stunden und 4 Telefonat mit ebenso vielen online Check-Ins gebraucht, bis alles gepasst hat. Wir waren dann beide überzeugt, dass es besser ist den Werkstattauftrag vor Ort zu unterschreiben, bevor uns eines der wohl 3 Systeme einen Streich spielen.
Am Abend vorher zu BMW gefahren, da gab's sogar nen Pförtner samt Häuschen, der mir freundlich meinen Parkplatz zugewiesen und den Weg zum Service gezeigt hat. Der sehr nette junge Mann am Empfang hat mich dann aufgeklärt, Papier und lebendiger Servicemanager ist nicht mehr, dafür gibt es jetzt einen Automaten
war echt froh, dass er mit ist und habe mich gleich noch mal 10 Jahre älter gefühlt. Das Ding hat seinen Sinn, wenn ich nach Ladenschluss mein Auto abstellen will. Aber die Bedingung am Touch Display, bei schlechter Lesbarkeit, prüfen des Auftrags OHNE Preise wollte mich eigentlich schon umdrehen lassen
in Ermangelung einer echten Option, Zähne zusammen beißen und weiter.
Die Abgabe wurde per Mail bestätigt: "Vielen Dank für Ihre Fahrzeugabgabe. Diese stellt eine unverbindliche Angebotsanfrage dar. Ihr Serviceberater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein Angebot zukommen lassen."![]()
Also Servicemanager 2 auf den AB gesprochen und um Klärung gebeten. Am kommenden morgen wurde das als nicht optimal gelaufen bezeichnet und versichert, dass die Preise und Vereinbarungen gelten - nur ob das bis heute Abend was wird, war man sich nicht mehr sicher
dafür bekomme ich aber einen Ersatzwagen, kostenfrei natürlich.
Am späten Nachmittag und weiteren Updates per Telefon kam die Entwarnung, Auto kann nach 17 Uhr abgeholt werden
prima, geht doch.
Hingefahren, freundlicher Pförtner winkt, weist ein und schickt mich zum Service. Endlich sehe ich meinen Servicemanager - leider falsch
der stets freundliche Empfang schickt mich direkt zur Kassiererin, die dann schlappe 1,6+ K aufruft
Ob es das richtige Auto ist und was an meinem Auto gemacht wurde? Das sehe ich in der Rechnung, die ich per Mail bekommen habe
Die Bitte nach einer Papierrechnung um schnell gemeinsam zu prüfen, konnte wegen fehlendem Drucker nicht gelöst werden. Am Handy war es eine Zumutung, habe es irgendwann geschafft, die durchgeführten Arbeiten stimmten und ich habe mich bei den anderen Kunden entschuldigt den ganzen Laden aufzuhalten.
Blieb noch die Preisdifferenz von 500€ zu klären. Wozu ein weiterer Kollege zur Unterstützung geholt wurde, der uns gleich mal ein Getränk anbot und uns in die Cafeteria geführt hat. Wow BMW halt, wie die Businesslounge mit Bar am Flughafen in Dimension und Premium Bling Bling - hier wurden wir dann geparkt. Die Kollegin von der Bar würde gleich kommen für den Getränkewunsch (darauf warte ich heute noch). Sitze dann da am Sofa leicht verstört und mit ersten Ermüdungserscheinungen und verstehe die Welt nicht mehr. Bestimmt kommt gleich Kurt Felix mit der Versteckten Kamera um die Ecke und erlöst uns![]()
Nach 10 Minuten wurden wir von dem netten Mitarbeiter erlöst, der sich mehrfach entschuldigt und wortreich erklärt der Mechaniker hat das Öl zusätzlich verbucht, obwohl wir ein Packet haben - AHA. Ist mir langsam auch egal, Hauptsache der Preis ist jetzt richtig. Davon kann ich mich auf einer Papierrechnung selbst überzeugen - irgendwo gab es dann doch einen letzten eingestaubten Drucker in dem ansonsten papierlosen Komplex. Gegen Zahlung gab's dann den Schlüssel zurück und ich konnte mein Auto auf dem Vorfeld der Niederlassung suchen. Dank BMW App ist mir das dann auch gelungen.
Das Ergebnis, hat der ganze Aufwand was gebracht - jetzt wieder sachlich:Wie oben geschrieben hatte ich vorher keine Probleme. Die Schaltvorgänge in D konnte ich erahnen und in S waren wahrnehmbar - dachte das gehört zur sportlichen Abstimmung. Jetzt nach Spülung und frischen Ölen könnende man in D meinen das Auto hat kein Getriebe und in S sind die Schaltvorgänge erahnbar, was aber mehr durch Drehzahl, Lastwechsel bzw. Schleppmoment und Motorgeräusch vermittelt wird. Das hatte ich nicht erwartet und die Optimierung, wenn man so will, ist großartig und gibt mir das gute Gefühl für die Langlebigkeit der Getriebe das Richtige gemacht zu haben.
Dadurch das ich zu keiner Zeit einen Servicemanager gesehen habe, fehlt mir jegliche Rückmeldung. Zustand Getriebe und altes Öl, Empfehlung wann wieder kommen, was ist mit den Diff, dass meine Bremsen in den kommenden 5-7tkm fällig sind usw. totale Fehlanzeige.
BMW war hier sehr weit weg von Premium! Von der Wertigkeit fühlt sich das wie Click and Collect an, auch wenn alle Mitarbeiter immer freundlich waren.
Aber Achtung falsches ÖL, es wäre ja zu schön, wenn die Geschichte hier zu Ende wäre.
Das ATG wurde entgegen der schriftlichen Zusicherung nicht mit BMW ATF 3+ gefüllt und auch nicht mit ZF LifeguardFluid 8![]()
Auf der Rechnung steht ein Eni Rotra ATF MBX.pdf das zwar die passende BMW und ZF Spezifikation hat, ABER keine Freigabe. Hier noch die aktuelle ZF-Schmierstoffliste mit den Getrieben --> te-ml_11-de.pdf Mein Getriebe ist vmtl. das GA8HP51Z, abgeleitet vom Übersetzungsverhältnis aus der COC, da ich nicht weiß, wo das steht - außer am Getriebe selber.
Die letzten 2 Abende habe ich mich mit Hilfe des WWW zum technischen Getriebe und Schmierstoffgehilfen weitergebildet.
Aber ich habe nun wirklich keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt oder nicht. Was macht dieses Öl in den nächsten 80tkm mit dem Getriebe? Bin ich voll auf die Schnauze gefallen?
Mit der Werkstatt muss ich noch sprechen, wollte aber vorher Eure Meinung einholen.
Vielleicht ist einer unter Euch der in der Branche arbeitet oder seine Xte Getriebespülung hinter sich hat.
Ich wäre wirklich froh und dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Wer bis hierher gelesen hat - vielen Dank! Ich werde berichten, wie es ausgeht
To be Continued