Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Ich hab noch einen F31 320er von 2016 der jetzt 130.000 weg hat und immer noch gut schaltet. Das Differenzialöl sah auch noch gut aus. Durchsichtig gelb. Das Automatik Öl hatte ich schon vor einem Jahr gekauft. Ich wechsle nur noch wenn der Automat nicht 100 prozentig sauber schaltet. Der 5er G30 hat erst 65.000 weg und schaltet auch noch top. Die Fahrweise ist natürlich auch mit entscheidend. Deshalb achte ich bei der Probefahrt penibel auf das Schaltverhalten. Das Differenzial-Getriebe am 3er war übrigens undicht. Es stellte sich bei der Prüfung heraus, daß es überfüllt war. 0,5 Liter liefen raus und war bei 110.000 total sauber. Ich mache diese Kleinigkeiten selbst. Allerdings habe ich noch nie eine Kurbelwelle beim 6 Zylinder gewechselt. Nur beim 4 Zylinder, aber nur aus Interesse. Lohnt eigentlich nicht. Da das Werkzeug auch noch richtig reinhaut. Ach ja den 3er fährt meine Frau defensiv. Vielleicht liegt es auch daran.

    Hallo Christian,


    danke für dein Statement dazu.

    Deine Herleitung klingt sehr sachlich und nachvollziehbar.


    Mein Nachbar hat seinen Getriebe(Öl)-Service auch erst bei knapp 250.000Km durchführen lassen an seinem 545i (E61).

    Er sagte mir dass er anschließend einen deutlichen Unterschied gemerkt hatte, allerdings war er davor auch nicht gerade unzufrieden mit dem Schaltverhalten.


    Letztenendes ist es immer auch die Tatsache WIE das Fahrzeug bewegt wurde, 80.000Km mit hauptsächlich Autobahn ist sicherlich weniger problematisch als 50.000Km mit hauptsächlich Stadtverkehr.


    Und manche machen es sicherlich auch als vorbeugende Maßnahme, nur um sicher zu sein (so wie ich selbst auch).

    Vielleicht zählt dieses Thema auch zur "Überschift: Religion", so ähnlich wie die Themen: Motorenöl und Ölwechselintervalle.



    Viele Grüße in die (echte) Schweiz

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Hallo zusammen,


    mit meinem vorigen E61 530d hatte ich auch einiges mit Automatik durch, daher habe ich nach Erwerb des G31 (mit 102tkm) einmal alles durchchecken lassen.


    Ergebnis:

    Abgesehen von der üblichen ASB/DPF Thematik hat mein/e VorgängerIn trotz Langstrecke massiv den Kickdown genutzt, die Druckwerte des Getriebes sind zur Hälfte schon über den Limits. Generell war die Aussage, dass Werte über/unter +/-100 sich nicht mehr mit einer Getriebespülung ändern lassen und auf notwendige Wartung am Getriebe schließen lassen, denn nun erhöht sich der Verschleiß erheblich.


    Die Werte sind:

    • Kupplungen(mbar): A=-99,B=-144,C=88,D=-85,E=-19
    • Schnellfüllzeiten(ms): A=31,B=15,C=-3,D=9,E=-4

    Da die Schnellfüllzeiten teils schon sehr hoch seien(A,B) und die Kupplungsdrücke A,B und bald C,D außerhalb der durch eine Spülung noch "zu rettenden" Werte seien, empfiehlt man mir nun eine große Wartung, bei der die Mechatronik zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ersetzt werden inklusive Spülung, so dass dann für weitere 100tkm alles geklärt sei.

    Das Ganze (inkl. grob 20l weggespültem Öl, Dichtungen, Kleinteile, zweiter Mitarbeiter,..) für 1.500€.....

    Begründung: Abgesehen von den Kosten der Ersatzteile und des Original ZF Öles wäre das mehrere Stunden Handarbeit.


    Das Durchspülen mit dem (sau-)teuren Öl sei zwingend, weil alle chemischen Wege nur Unwägbarkeiten mit in die verbleibende Flüssigkeit bringen würden, im Übrigen auch ZF das keinstenfalls empfiehlt und man beim Ablassen nur grob zwei Drittel raus bekommt, daher das stetige Durchspülen mit frischem Öl, während ein zweiter Mitarbeiter die Gänge durchschaltet.


    Ich werde mir wohl nochmal eine zweite Meinung suchen, aber die Erklärungen wirkten auf mich sehr professionell und fundiert, alles konnte ich hier gar nicht wiedergeben, war bestimmt 15 Minuten Gespräch alleine dazu :)


    Achja, das Automatikgetriebe der G31 Generation wär deutlich schlechter zu warten, denn man kann weniger austauschen und ist daher bei Verschleiß schneller in dem Bereich, wo hohe Materialkosten entstehen, das sei deutlich anders als noch beim E61 davor.


  • war das eine ZF Werkstatt die diesen Mist erzählt hat? Sorry, aber ich meine das ist Blödsinn.


    Deine Werte finde ich unauffällig, eher gut. Minuswerte beim Druck heißt eher kein Verschleiß.

    Maxgrenze Schnellfüllzeit liegt auch eher irgendwo bei um die 100 meine ich.


    Insgesamt sieht das gut aus. Hast du Probleme beim Schalten? Wenn nein, dann Ölwechsel mit ggf Spülen und gut ists. Man muss kein Geld raushauen :)

  • Naja, die Aussage war nicht, dass die Werte schlecht beim Fahren sind, sondern dass sie in einem Bereich sind, der sich durch einen Ölwechsel nicht mehr so weit verbessern lässt, dass das Getriebe sich nicht weiter verschlechtert.


    Also sozusagen die Grenze überschritten ist, bei der man durch Ölspülung nochmal weit genug zurück kommt.


    Deswegen auch Zerlegen, säubern, alle Dichtungen wechseln.


    Ziel war eine Langlebigkeit mit viel Kurzstrecke vorzubereiten, vielleicht sollte ich das noch erwähnen.


    Wie gesagt, war jetzt eine Aussage, noch eine möchte ich mir auf jeden Fall einholen.

  • Da kannst du ja gleich weiter machen und deinen Motor zerlegen lassen, ASB neu, AGR neu, Lagerschalen neu, Injektoren tauschen...dann hast du wieder Ruhe für die nächsten 30tkm Kurzstrecke.

    ...Sorry, Geld kann man auch anders verbrennen.

  • Joa, ich nehme das jetzt mal als klaren Hinweis darauf, dass es diese Werkstatt wohl zu gut mit mir meint, danke ;)

    So würde ich das auch interpretieren. Es gibt Neugetriebe welche adaptiert keine anderen Werte liefern. Für mein Verständnis ist dein 8HP tiptop. Vorsorge ist immer besser als Nachsorge. Zum jetzigen Zeitpunkt empfehle ich dir: genieß das Auto!