Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Okay - nur um das Thema mal ganz grob anzureißen:


    Was bedeuten diese Werte überhaupt?


    Kupplungsfülldruck: Der Nntwendige Druck, damit die Kupplung des jeweiligen Planetenradsatzes das anliegende Drehmoment stützen kann
    --> Kupplungsfülldruckadaption: Der notwendige Druckwert wird im Betrieb vollautomatisch angepasst. Hierbei prüft das Getriebesteuergerät, wieviel Druck wirklich notwendig ist, damit die Kupplung nicht in den Schlupf gerät. Ganz simpel gesagt: Negative Werte heißen, dass weniger Anpressdruck notwendig ist - der Reibfaktor der Kupplung ist also gut (viel Abrieb auf dem Reibbelag und ein damit fallender Reibwert kann z.B. einen höheren Druck notwendig machen). Mehr Anpressdruck heißt aber nicht automatisch einen schlechten Zustand der Schaltkupplung, hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Sehr hohe positive Druckkorrekturwert können ein Grund sein, mal genauer hinzuschauen (oder endlich das Öl zu wechseln). Pauschal zu sagen "Plus 150mbar erfordern eine 1500€ teure Getriebeüberholung" ist aber fachlich einfach UNSINN.


    Kupplungsschnellfüllzeiten:

    Wird eine Schaltkupplung geöffnet, fährt diese eine gewisse Strecke bis auf einen definiert Anschlag. Nun unterliegt jedes Getriebe und jeder Reibbelag Fertigungstoleranzen (oder eben Verschleiß), damit schwankt auch dieser Leer-/Öffnungsweg.

    Damit der Druckkolben die Reibbeläge möglichst schnell wieder bis zum Schleifpunkt (Kisspoint) heranführen kann, geschieht eine "Schnell(vor)füllung". Der Druckkolben fährt also den Großteil der Leerstrecke möglichst schnell durch (kurzzeitig hohe Zieldruckvorgabe, dadurch maximales Ölfördervolumen), das "Einschleifen" der Kupplung geschieht dann wieder langsam. Das lernt das Steuergerät stetig durch Drehzahl-/Zeitmessungen im Getriebe.

    Jeder Schaltgetriebefahrer kennt das vom Losfahren an der Ampel: Das Kupplungspedal wird irgendwann aus gelernter Gewohnheit schnell bis zum Schleifpunkt bewegt und dann langsam eingekuppelt. Nichts anderes ist die Schnellfüllung.

    Wie lange diese Schnellfüllung sein muss, hängt also von SEHR vielen Faktoren ab und sagt leider auch pauschal nichts über den Zustand des Getriebes aus. Auch hier sind hohe Werte nur ein Indiz, können aber auch durch ungünstige Toleranzketten ab Werk entstehen und sind KEIN Mangel. Altes Öl / Viskositätsschwankungen usw. können diese Zeit ebenso beeinflussen, wie Belagverschleiß.


    Das Schnellfüllen sieht dann meist so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Lösche ich jetzt alle Nase lang diese Adaptionswerte, weil mir das die gängigen Handyapps mittlerweile so leichtfertig anbieten, verliert das Getriebe alles "erlernte". Es muss also von Null auf lernen, wo die Kisspoints liegen (und das auch noch abhängig von Temperatur, Drehmoment, Schaltgeschwindigkeit usw.) und wieviel Druck für für die Einzelsysteme notwendig sind. Das geschieht immer über Schlupf = also erhöhten Verschleiß.


    P.S.

    Der gute DonSimon hat da mal ein schönes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke dir für die ausführliche Antwort! Auch danke für das Video. Super erklärt.

    Dann brauch ich mir ja wohl anhand der Werte doch gar keine Sorgen machen.

    Wenns hops geht dann isses so. Scheint aber wohl nicht bald zu sein.

    Auch interessant was man alles instandsetzen kann und dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss weil die Dinge die verschließen ganz gut zu tauschen sind.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir neulich einen 520D G31 BJ: 2017 gekauft . Auf der Tacho stehen 140tkm und ich hab mich entschieden das Getriebeölwechsel selber durchzuführen. Dazu habe ich mir folgendes beschafft:


    - ZF Getriebe Service Kit - Ölwanne 8HP50Z + Schrauben

    - 7 Flaschen ZF Lifeguard Fluid 8 x 1L


    Könnt ihr mich bitte beraten, ob ich nach dem Ölwechsel noch die Adaptationswerte zurücksetzen muss?


    Adaptationswerte ZF.JPGzurucksetzen.JPG

  • Klar, ich werde mich auf jeden Fall einlesen und bin mir natürlich bewusst, dass ich nicht sofort mit dem Ölwechsel beginnen kann. Ich bin noch am Überlegen, wann der richtige Zeitpunkt ist.


    Muss ich erst regelmäßig auf die Anpassungswerte schauen, um den richtigen Zeitpunkt für den Ölwechsel zu erwischen, oder reicht es erst einmal aus, ständig auf die Laufkultur des Getriebes zu achten?


    Don Simon sagt in seinem Video, dass die Adaptionswerte nach dem Ölwechsel nicht unbedingt zurückgesetzt werden sollten. Nur erst dann wenn eine Mechatroniküberholung stattgefunden hat.


    Muss ich den Ölwechsel mit oder ohne Spülung machen?

  • Was heisst müssen?

    Ordentlich oder schnell? Mit Spülung und dafür richtig.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo svet ich Rate dir abb von einem reinen oel Wechsel mit deinem Km ist eine Spühlung schon längst überfällig da reicht ein Wechsel nicht mehr aus den ZF gibt vor Getriebe Spühlungen alle 80,000k -100,000km machen lassen bei deinen KM würde sich sogar schon Lohnen einen Mechatroinig service Alla Donsimon zu machen,


    Schau mal bei YT bei Don simon vorbei und schau mal bei CFD wo er bei Donsimon war sehr intressante videos.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser