Interieurleisten ändern

  • Wechseln der Interieurleisten scheint ein ordentlicher Act zu sein ..

    Die bei den Türen sind, wie es ausschaut, verschweißt (Kunststoff).
    Bei Demontage sind die aller aufzubohren und zu verschleifen. Wiedermontage nach kürzen der Kunststoffnasen erfolgt über Schrauben.
    Die beiden am Armaturenbrett sind nur mit je 1 Schraube und Clips befestigt.

    Für die Mittelkonsolenblende muss die Armlehne ausgebaut werden ..


    Würd mal sagen, da ist man die ein oder andere Stunde beschäftigt 8o

  • Wechseln der Interieurleisten scheint ein ordentlicher Act zu sein ..

    Die bei den Türen sind, wie es ausschaut, verschweißt (Kunststoff).
    Bei Demontage sind die aller aufzubohren und zu verschleifen. Wiedermontage nach kürzen der Kunststoffnasen erfolgt über Schrauben.
    Die beiden am Armaturenbrett sind nur mit je 1 Schraube und Clips befestigt.

    Für die Mittelkonsolenblende muss die Armlehne ausgebaut werden ..


    Würd mal sagen, da ist man die ein oder andere Stunde beschäftigt 8o


    Das bestätigt meine Info, dass die Türen das Kernproblem sind - hier muss dann die komplette Türverkleidung mitgetauscht werden, wenn man die Leisten an den Schweißpunkten nicht aufbohren will...

    Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole scheinen eher überschaubar zu sein. Ich hätte es genau andersrum erwartet :S


    Aber gut, es gibt schlimmeres - ich finde diese Pseudo-Marmoroptik deutlich schlimmer, da ist das Fineline-Ridge noch echt akzeptabel ^^

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Servus, habe die Aktion gerade hinter mir.

    Habe die Silbernen Plastikleisten gegen Holz Pappel Maser grau getauscht. Die Pappel Leisten sind ein echter Augenschmaus hat sich 100% gelohnt und bin nun sehr glücklich. Das Silber sah schon echt armselig nach 1er aus.

    Habe einen Satz Pappelleisten in der Bucht gekauft angeblich aus einem Neuwagen.

    Habe ein paar kleine Minikratzer im Holz jedoch nachpolieren müssen. Hätte ein normaler Mensch nicht gesehen bin da aber überaus pingelig.

    Das polieren geht sehr bescheiden da die Leisten mit kratzfestem Klarlack lackiert sind, habe die Kratzer aber zu 100% wegbekommen auch im direktem Taschenlampen Licht nichts mehr davon zu sehen.

    Der umbau machte mir Spaß, OK die Türen sind nicht ohne denn die alten Leisten müssen ausgebohrt werden. Es ging aber alles super Easy man muss mit einem großen Bohrer den Pilz (so nenne ich es mal) abbohren ist so 2mm dick und 5mm breit. Akku Bohrmaschine und ganz langsam reinbohren bis sich der Pilz mit dreht. Es sind pro Leiste so ca.10 Befestigungspunkte. Nachher die neuen Leisten einfach mit kleinen treibschrauben befestigen kleine Unterlegscheiben sind zu empfehlen. Die Schrauben werden in die alten Befestigungspunkte geschraubt, hält bomben fest. Türen habe ich in dem Zuge gleich hohlraumversiegelt.

    Bei einer Leiste musste ich den Griff tauschen da er auch ne kleine Macke hatte. Das war die beschissenste Aufgabe den er ist mit einem kleinen Dorn und einer Feder festgemacht die Feder muss vorgespannt werden was ein Krampf war. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ist Easy das ist nur gesteckt mit hier und da kleinen Schrauben.

    Nun ist alles fertig und im Neuwertigem Zustand.


    Vorher - Nachher

  • Ich hatte in den meisten Vorgängerautos Holz , hat mir immer gefallen. Macht es irgendwie eleganter. Sowohl im E39 als auch im F11 hatte ich jeweils auf Holz getauscht.


    Nur im G31 passt es nicht zu meinem Thema "Silber-Schwarz", bin daher mit den schwarzen Standardleisten absolut zufrieden.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Bei meinem sind auch die silbernen Leisten die mir nicht wirklich gefallen verbaut. Du hast also die 4 Türverkleidungen komplett entfernen müssen, und dann die ca. 40 Zapfen aufgebohrt und durch Schrauben ersetzt. Respekt, das stelle ich mir nicht so einfach vor. Da lobe ich mir doch die Zeiten eines E46 E39, da ging es um einiges einfacher.

    Ich werde wohl mal bei einem Folierer vorsprechen und schauen was es kostet alle Leisten mit Carbonfolie zu folieren.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Ist ne Fummelei aber kein Hexenwerk.

    Hexenwerk vielleicht nicht, aber für mich zu umfangreich. Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du die beiden Leisten am Armaturenbrett und die Mittelkonsole entfernt hast?

    Ich muß mir, wenn ich das Auto bekomme, mal ansehen wie das aussehen würde. Ggf. reicht mir das ja auch schon.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Jeweils links und rechts vom Armaturenbrett die Abdeckungen entfernen, da wo rechts der Airbagschalter drin sitzt, dahinter sind die Leisten mit einer Schraube fixiert diese entfernen und sie lassen sich raushebeln.

    Für die Mittelkonsole müssen die beiden Fächer/Klappen ausgebaut werden ist eigentlich auch kein Thema.

    Bitte beachten nicht das Kabel vom Airbagschalter entfernen da sonst der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz