I-Stufen Update

  • Hi Crashkiller
    Tatsächlich Fragen:

    - BC läuft "flüssiger"? Welche Probleme hattest Du zuvor? Ich konnte bei meinem noch nichts stockendes feststellen?

    - Getriebe schaltet weicher? Ich finde lediglich in SPORT schaltet er beim deftigen Beschleunigen auf der BAB etwas ruppig. In COMFORT oder erst recht in ECO keinerlei Issues bei mir

    - Medienupdate: Lediglich Medien? Oder ist Telefon auch hochgezogen worden? Bei mir sind beide SW-Versionen identisch.


    Bezgl. Medien: Ich habe eine USB-Stick mit >100 CD's (sortiert) drauf aktiv in Wagen. Immer wieder fällt mir auf, das der eine oder andere Unterordner fehlt - respektive eine komplette CD.

    Sortierung auf USB ist schlicht: "root/Interpret/Album/Titel 01....xx". Also, im Klartext: Beispielsweise sind 4 Alben von Queen drauf, unter "Alben blättern" finde ich jedoch nur 3 von den 4en...:|

    Kann es sein, das dieses Problem mit dem Medienupdate auch verschwindet?


    Mit welcher Begründung hast Du dieses Update bekommen? Die meisten :) hier (den Posts zu urteilen) wollen running Systems ja eher nicht antouchen


    EDIT: gibt es eigentlich irgendwo Hinweise, wie die Nummerncodierung zu interpretieren ist? Via SUCHE hab ich nichts gefunden, aber bei dem i-Stufen-Update interpretiere ich "S15A-21-3..." bzw "S15A-17-11..." als Releasdate 2021/03 bzw 2017/11. Aber bei Medien / Phone die 007-030-001??:/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Das sind alles sehr subjektive Wahrnehmungen - ein Erklärungsversuch:


    - BC: Wenn man im Hauptmenü von 3 auf 6 Kacheln (zum Sortieren) schnell hintereinander menü drückt, hat dies Animation geruckelt zb, jetzt nicht mehr

    - Kann absolute Einbildung sein - ich fahre immer nur Eco Pro und bilde mir ein dass der Gangwechsel noch weicher ist

    - Beide (habe ich auch geschrieben, dass MB und TB auf der Version sind


    Das mit dem USB-Stick weiß ich nicht - das wäre mir im Streamingzeitalter sowieso zu umständlich ;)


    Nachdem die induktive Ladeschale bei mir nicht funktioniert hat, habe ich einfach beim :) gefragt, ob sie bei mir "drüberbügeln" können - das wurde sofort mit "ja" beantwortet.

    Sie hätten es höchstwahrschienlich auch grundlos gemacht. Einfach ein Update auf Kundenwunsch. Ich bin happy :thumbsup:

  • Crashkiller

    Danke für die schnelle Antwort... Das MB / TB für Media/Telefon steht, weiß ich nun jetzt auch :D


    => Das mit "Streaming" und umständlich: Ist nun mein "erster" mit der wirklichen Streaming-Möglichkeit - aber USB ging eben schon länger, und den Stick hab ich nicht mitverkauft, somit nutz ich "alter Mann" diesen eben weiter - und erweitere sogar ab und zu :thumbsup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wasn geiler forum hier. Hat geklappt. Danke vielmals.
    Funktioniert es eigentlich nur mit dem letzten update?

    Ja... erst ab S15A-21-03-5xx

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ich habe das Update nur wegen Carplay Fullscreen gemacht. Den einzigen Unterschied den ich bemerkt habe ist das mein Radio bzw Ton endlich bei "Tür auf" abdrehen tut.

    Und bei Youtube sehe ich über Carplay den derzeitigen Titel über das Head UP.

  • Mein 630d GT bekam vor 2 Wochen das Update auf 2021/03.

    Softwarestand vorher war seit Auslieferung unverändert 2018/03.

    Offensichtlichste Verbesserung bisher ist mir beim adaptiven Fernlicht aufgefallen:

    Bisher hatte es rund eine Sekunde gedauert, bis das Fernlicht auf hinter einer Kuppe oder Kurve auftauchenden Gegenverkehr reagierte und diesen ausmaskiert hatte/abblendete.

    Das war zu langsam. Ein Drittel der entgegen kommenden hatte bereits aufgeblendet, bis mein Auto abblendete.

    Jetzt reagiert das adaptive Fernlicht innerhalb ca. einer Viertel Sekunde !

    Schneller würde ich‘s auch nicht hinkriegen.

    Früher konnte ich‘s bei viel Verkehr nicht sinnvoll einsetzen - jetzt kann ich mich fast immer drauf verlassen!


    Das wirft die Frage auf: warum bekommt man das Software-Update nicht automatisch - sondern erst auf Nachfrage ?!

  • Ich glaube es kommt halt sehr auf den :) an. Meiner hat gleich bei dem Update Betriebsflüssigkeiten nachgefüllt, Außenwäsche, Innen gestaubsaugt - alles mit 0.00€ verrechnet. Fand ich sehr nett.

    Aber "automatisch" gibts bei BMW garnix. Gerade ein Steuergeräteupdate ist ja ein Eingriff in betriebskritische Komponenten - das wüsste ich schon gerne vorher, bevor die mir da irgendwas draufknallen und evtl. verschlimmbessern.

  • Habe heute meinen G31 520d aus der Werkstatt abgeholt. Gab auch ein I stufen update auf S15A-21-7-530. Bei mir wurden Navi Ansagen verschluckt wenn Radio aus. Das ist nun weg. Mehr weiss ich noch nicht da ich das Auto nur kurz nach Hause gefahren bin.

  • Ich hab auch komplettes I-Stufen Update machen lassen. Im Allgemeinen läuft alles besser und stabiler. Vor allem die Klimaautomatik arbeitet nun richtig, vorher hat sie teils sehr komisch geregelt, vor allem bei extremer Hitze kam nur ein laues lüftchen und ich musste immer manuell nachregeln.