Drallklappen entfernen in der Ansaugbrücke?

  • Ich habe letztens auf Wunsch meines Kumpels bei seinem F10 530d die Drallklappen entfernt. Beim E60 war das ein leidiges Thema, wie viele bestimmt wissen. Beim F10 sind die Drallklappen wesentlich robuster gebaut worden, somit schließe ich es aus, daß die wie beim E60 irgendwann lose werden, abreißen und einen Motorschaden verursachen.

    Allerdings finde ich, daß die Klappen im viel zu groß sind und die Durchströmung meiner Meinung nach ziemlich beeinflussen. Dementsprechend die Ruß Ablagerungen könnt ihr euch dann schon vorstellen....

    Im Anhang dazu Fotos.


    Nach dem Entfernen hatte das Auto eine viel bessere Gasannahme und Durchzug!


    Ich bin nämlich stark am überlegen, ob ich die Drallklappen bei meinem G31 B57 Motor diese auch entfernen soll. Ich weiß nur nicht, wie der Aufbau ist im Gegensatz zum N57 im F10.


    Was meint ihr dazu?

  • Naja, BMW verbaut diese Drallklappen ja nicht, nur um der Werkstatt was zu tun geben... :S Ok, ich muss mich direkt entschuldigen, das war unnötig überspitz - aber ich bin grundsätzlich kein Freund davon, verbrennungsbeeinflussende Bauteile einfach unreflektiert auszubauen.

    Der erzeugte Drall im Brennraum durch die resultierende asymmetrische Einströmung verbessert die Verbrennungseffizienz in der Teillast erheblich, was neben einer Spritersparnis zur Verbesserung der Abgasqualität beiträgt (je nach Betriebspunkt). Andere Hersteller realisieren das über unterschiedliche Ventilhübe, der Vorteil ist durchweg feststellbar. Das Betriebsrisiko dabei ist eher gering, im Gegensatz zum "Versottungs-Generator" AGR-Ventil und der in den Ansaugtrakt mündenden KGH-Entlüftung.

    Die gefühlt bessere Gasannahme dürfte eher einem gewissen Placebo sowie eine evtl. parallel gereinigten Ansaugbrücke zuzuschrieben sein?


    Mittlerweile sind die Euro6-Motoren durch die strengen Abgasregulierungen zudem mit so vielen Regelkreisen ausgestattet, das eine kleinste Abweichung zu einem Fehlereintrag führen wird. Wo ich aber zu 100% bei dir bin, ist das Versottungsproblem. Strömungsgünstig ist das Konstrukt nach ein paar Jahren Betriebsdauer sicherlich nicht mehr - und das kann durchaus zu einem unschönen Motorlauf beitragen.

  • Bei diesem Thema seid ihr bestimmt die besseren Experten.

    Einfache Frage: ändert sich bei fehlenden Drallklappen nicht auch der CO2-Ausstoß?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Durch einer inhomogene Verbrennung (z.B. als Folge des fehlenden Dralls in der Brennkammer) entstehen eher vermehrt unerwünschte Nebengase wie NOx/CO/HC/...

    CO2 steht im Grunde immer im Zusammenhang mit der verbrannten Kraftstoffmenge, im Idealfall habe ich nur CO2 + H2O im Abgas (mit AdBlue noch etwas N2).


    Ein Drall im Brennraum hat mehrere durchaus erwünschte Effekte: Bei sehr geringen Mengen eingespritzten Kraftstoffs kann dieser in der Brennraummitte zusammengehalten werden, parallel verbessere ich die Durchmischung von Luftsauerstoff mit Kraftstoff. Beides optimiert meine Verbrennungsgüte --> Mehr Wärme pro Verbrennung --> Mehr "Bumms" pro Verbrennung und somit im Antriebsstrang


    Kurz gesagt: Ja, mehr CO2 kann dadurch passieren ^^


    ABER: Ist mein Ansaugtrakt stark versottet, bekomme ich nur noch erschwert die erwünsche Luftsauerstoffmenge in den Brennraum. Können die Drallklappen dann das gewünschte Luftvolumen trotz voller Öffnung nicht freigeben, geht der Effekt durchaus auch ins negative...

  • Sehr verständlich erklärt:). DANKE!

    Da bin ich mal gespannt, ob die fehlenden Drallklappen bei der AU auffallen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Interessant, was sich da eigentlich alles tut in der Ansaugbrücke. Für mich gab es bis dato nur Luft, Abgas und Kraftstoff...


    Ich bin mir sicher, dass bei den Abgas Messungen in Österreich die Werte nicht im Messbereich liegen.

    Soweit ich weiß wird nur die Trübung lt. Fahrzeugschein gemessen.

  • Hallo GEP


    Ein tolles Thema ! Sofern Du die Drallklappen bei Deinem G30 hast entfernen lassen , lass uns teilhaben an Deiner Erfahrung.
    Bei meinem E60 brachen sie beim Ausbauen der Brücke in der Werkstatt ab und konnte mehr als froh sein , dass diese nicht während der Fahrt passierte. Ein Verwandter von mir hatte nicht so viel Glück und blieb mit dem Totalschaden auf seinen Kosten sitzen. Für ihn ist das Thema BMW gänzlich gestorben. Leider mehr als Verständlich ! Daher würde ich sie auch gerne ausbauen wollen .

    Gruß Joe

  • Hallo alle zusammen,


    tatsächlich konnte mir BMW bei meinen vorangegangenen Problemen (schlechte Beschleunigung, keine Leistung, V-Max 210km/h) ja leider nicht helfen. (4 mehrtägige Werkstattbesuche) :-X


    Die Antwort von den verschiedenen BMW Autohäusern hieß, alles gut bei Ihrem Fahrzeug. Sie können sich ja gerne mal nach einem neuem Umschauen. Sie haben ja auch

    schon so viel Kilometer damit gefahren. Vielleicht wird es einfach zeit für einen neuen. :(


    Nachdem ich ja nun tatsächlich langsam an die magische BMW Schwelle (300.000km) komme, dachte ich mir, komm schau Dir dass doch alles selber mal an.

    Aufgrund meiner Erfahrungen am F11 und G31, habe ich die Ansaugbrücke selber demontiert und festgestellt, dass Gestänge und Klappe in Zylinder 6 nicht mehr vorhanden sind, alle anderen waren

    noch voll und auch Funktionsfähig. Mit Endoskop habe ich dann auch im Brennraum und an den Ventilen erkennen können, dass mein treuer Begleiter sich die teile einfach einverleibt hat.


    Nun ja, also Gestänge raus, Klappen runter, Stange und Motor wieder ran. Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen (natürlich gereinigt) wieder montieren und los ging die wilde reise.

    Ich muss sagen Leistung und Durchzug sind wieder ein Genuss, jedoch der böse Verbrauch und nicht gerade anmutiger Motorlauf in Teillastbereichen, haben mich dazu gebracht eine neue ASB (gebraucht/überholt eBay 299,00€)

    zu verbauen.


    Also wieder alles auseinander, alte ASB raus und neue/gebrauchte mit Klappen wieder rein.

    Lernwerte zurücksetzen und wieder 5.000km später alles im Normalbereich. Niedriger Verbrauch, guter Durchzug und ein angenehmes Gefühl auch im Teillastbereich.


    Die Verkorkungen in der alten ASB waren nicht schlimmer als erwartet nach dieser Kilometerzahl, aber das abgebrochene Gestänge wie die Klappe haben dann für ehebliche Probleme gesorgt.



    Bzgl. Haltbarkeit BMW, alle Öle, wie VTG und Automatikgetriebe wurden bei mir von mir selber alle 60.000km gewechselt. Der 5er fährt noch so seidenweich wie am ersten Tag und wird ab sofort keine BMW Werkstatt mehr sehen.

    Da ich an unseren anderen Autos auch alle Wartungsarbeiten durchführe spare ich mir jetzt einfach das Geld.


    Wenn jemand fragen bzgl. Ein-Umbau ASB hat, kann man sich jederzeit gerne bei mir melden.

    Aber am besten per e-Mail.


    VG Thomas

    „Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“


    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ :P;)

  • Daymien

    Dolle Geschichte, dass die AH nicht fanden... Vermutlich überall PC-Diagnose... ?


    Aber toll, das du es selber gefunden und repariert bekommen hast! Respekt, aldder :thumbup::thumbsup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • . . . .der 5er fährt noch so seidenweich wie am ersten Tag und wird ab sofort keine BMW Werkstatt mehr sehen.

    Servus Thomas,


    nachdem du alles selber + besser :thumbsup: machen kannst, kann ich dich voll verstehen.

    Da fragt man sich schon nach dem Fachwissen mancher "Freundlicher".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung