• Den Sinn CarPlay per Kabel zu nutzen verstehe ich jetzt nicht.

    BMW CarPlay funktioniert ausschließlich Wireless, also komfortabel ohne mit Kabel rumzufummeln.

    Haben als Zweitwagen einen KIA aus 2022 selbst dort wurde auf Wireless umgestellt.

    Ich besitze extra ein Auto-iPhone das sowieso die ganze Zeit in der Mittelarmlehne liegt, da wäre es für mein persönliches Nutzungsprofil sinnvoller, wenn ich nicht immer WiFi und Bluetooth aktiviert haben müsste im Auto, sondern CarPlay ganz entspannt bei Motorstart über das USB-Kabel läuft. Klar kann ich auch das Handy in der Ladeschale parken mit aktiviertem WiFi + Bluetooth, aber eine Kabelverbindung ist einer Funkverbindung in jeglicher Hinsicht überlegen. Gerade bei Audio-Streaming bin ich da etwas pingelig...


    Aber deiner Antwort entnehme ich, dass die Kommunikation mittels CarPlay generell nur per Funkverbindung läuft.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • AppleCarPlay gibt es auch über Kabel. Selber schon gesehen, gemacht und getestet.

    Bei BMW ist das aber nicht der Fall. Dort nur wie oben beschrieben.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Bin gestern mit meiner Freundin unterwegs gewesen und hatte zum ersten mal (statt über CarPlay) ihr Handy verbunden und die BMW-Lösung für Spotify verwendet. Ich finde das Menü eigentlich sehr gut geglückt und übersichtlich.


    Wenn du extra ein iPhone immer im Auto rumliegen hast, welches du für Musik verwendest, reicht dir die BMW Spotify App nicht aus? Bzw das Interface für normale Musikwiedergabe, sofern du nicht über Spotify hörst?


    Man kann ja zumindest mehrere Geräte per Bluetooth gleichzeitig verbunden haben (Telefonie/Medien getrennt), kannst du dein persönliches Handy per CarPlay verwenden (zB für Maps) und das kabelgebundene für die Spotify App?


    Ich habs noch nicht probiert

  • Hatte mir extra ein gebrauchtes iPhone 8 fürs Auto zugelegt, da ich CarPlay nutzen wollte, wofür es sich definitiv schon gelohnt hat. War ein wenig vom Klang per Streaming über Android enttäuscht, hier merkt man definitiv einen klanglichen Unterschied im Vergleich zum iPhone.


    Folgende Unterschiede konnte ich ausmachen:

    • Android: Bluetooth-Streaming hat eine merklich schlechtere Qualität im Vergleich zum WiFi + Bluetooth Gegenstück beim iPhone. Habe auch das Gefühl, dass hier die hinteren Lautsprecher nicht wirklich gut integriert sind.
    • Android: Kabelgebunden lässt sich Spotify hier leider nicht nutzen, man ist also komplett auf Bluetooth angewiesen.
    • iOS: Der Mix aus WiFi + Bluetooth-Streaming sorgt hier für eine merklich bessere Klangqualität im Vergleich zu Android, Raumklang ist deutlich besser. CarPlay ist leider auch nur kabellos verwendbar.
    • iOS: Kabelgebunden lässt sich Spotify über die BMW Apps nutzen, dass Interface sieht dann ein wenig anders aus, vermutlich hat man hier aber den besten Klang.

    Wie gesagt, hab jetzt extra das iPhone mit einer Multi-SIM immer im Auto in der Ladeschale liegen und kabellos gekoppelt um CarPlay inkl. Sprachsteuerung vollumfänglich nutzen zu können. Bin auch sehr zufrieden mit der Lösung, werd ich auch so beibehalten, auch wenn die perfekte Lösung für mich CarPlay via Kabel wäre. Vor allem die Nutzung von Google Maps inkl. Siri hat mich hier überzeugt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen