BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

  • Das ist ungewöhnlich und definitiv nicht korrekt so - hier sollte man auf Fehlersuche gehen, z.B. ob die AHK korrekt eincodiert wurde.


    Bei mir geht der Tempomat mit ACC ohne Probleme im Anhängerbetrieb - alles andere fände ich sehr anstrengend bei dauerhaften 80-100km/h ^^

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Was aber nicht mehr geht ist der Driving-Assistent+. Den haut es raus da die hinteren Sensoren deaktiviert werden.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Was aber nicht mehr geht ist der Driving-Assistent+. Den haut es raus da die hinteren Sensoren deaktiviert werden.

    Richtig, da muss der Mode am Lenkrad geändert werden.


    Nach über 4 Jahren G31 fahren habe ich dann auch mal rausgefunden, dass wenn man den „Minus“-Knopf für den Abstandsassistenten gedrückt hält, dieser komplett deaktiviert wird, dann hat man nur noch den Tempomat ohne Abstandshalter aktiv.

  • Stop, hier werden gerade Themen durcheinandergewürfelt... :m0031:


    Nochmal: Der Betrieb mit AHK hat keinen Einfluss auf den Tempomaten mit Abstandsregel-Funktion (ACC)! Die Funktionen des Driving-Assistant Plus, welche deaktiviert werden, betreffen NUR den Totwinkelassistent, den Seitenkollisionswarner sowie den Spurhalteassistenten. Selbst der Spurverlasswarner funktioniert noch (nutzt die vorderen KAFAS).


    Zusätzlich wird der Parking-Assistant Plus auch eingeschränkt, was aber nachvollziehbar sein sollte (Rückwärtsgerichtete PDC ohne Funktion). Hier ist aber nur das selbstständige Einparken sowie die Rückfahr-Option eingeschränkt.


    Es müssen keine Modi deaktiviert/umgangen werden, es sei denn, die AHK wurde nicht sauber ins System eincodiert.

  • Genau richtig, hab eine nachtraglich verbaute AHK und der Abstandstempomat funktioniert einwandfrei.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • australia etwas späte Antwort, aber ich bin im Urlaub :)

    ich habe ja noch die Taste auf dem Schlüssel, falls die Heckklappentaste versagt.

    Der Sinn ist ganz einfach: mein Sohn (4) hat die Taste entdeckt, wenn die Tür geöffnet ist. Im Moment springt die Heckklappe sofort auf, wenn er draufdrückt - was mir schon zweimal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat, weil ich rückwärts vor einer Wand geparkt hatte und nicht sicher war, ob das passt...

    Eine Verzögerung würde mir auch reichen, aber die habe ich nicht gefunden - jedenfalls im Standardmodus.

  • codierliste nichts anderes ?

    So schnell schweift man ab… :D


    Also zurück zum Thema:


    Ich habe bei meinem G30 545e LCI im Expertmode des RAM die ASD aktiviert…


    Eigentlich macht das Auto im Sportmodus im Innenraum schon künstlich erzeugte Motorgeräusche, jedoch sehr dezent.


    Ich hatte mir erhofft noch etwas mehr klang aus dem Hybrid zu holen, ist ja schließlich auch der B58 Motor drin der sonst im 540i blubbert.


    Zu meiner Überraschung waren alle ASD Komponente deaktiviert - also erstmal aktiviert. Einen hörbaren Unterschied konnte ich jedoch nicht wahrnehmen.


    Was ich aber aktivieren konnte war das „Summen“ des Hybrids, das war bisher ab Werk nämlich deaktiviert. (Ich dachte alle neuen Elektroautos müssen das erzeugen?!)


    Um nun aber etwas mehr Sound zu bekommen habe ich mit BimmerLink die Auspuffklappe geöffnet und dann im geöffneten Zustand die Sicherung 203 rechts im Kofferraum gezogen , damit sie auf bleibt. Klingt nun etwas kerniger.

  • Das mit der Auspuffkappe habe ich an meinen 540i auch so gemacht, allerdings mit Carly, aber im Prinzip gleiche Vorgehensweise. Dröhnt etwas mehr im Stand. Wie sind da Erfahrungen aber gegen über der Rennleitung? Schaut einer nach ob die Klappe geöffnet ist? Weil laut ist ja was anderes an unseren Autos, ist ja nicht so das es gleich 20 dB lauter wird.