Standheizung

  • Hallo.

    Ich habe mir einen G31 gekauft Bj. 07/17.

    Ich habe schon viel über das Thema Standheizung bei BMW gesucht aber so richtig gute Infos konnte ich nicht finden. Meine Fragen die vielleicht jemand beantworten möchte:


    1. Was heizt die Standheizung? Nur Innenraum oder auch den Motor?

    2. Wie lange sollte man Sie laufen lassen bei 0-5 Grad Außentemperatur?

    3. Ab welchem Tankinhalt funktioniert die Standheizung nicht mehr?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin.
    also die Standheizung heizt Innenraum und Motor. Du wirst sehen wie schnell der Motor seine Temp hat. Ohne dauert es wesentlich länger.
    aber bitte nicht erwarten nach 15 min Standheizung ins Auto zu steigen und der Motor hat 90*
    die Standheizung sollte schon so 10 min laufen. 15 besser. Ich merke ab 10 min deutlich das der Innenraum angenehm warm ist. Die Faustregel ist trotzdem eine andere, denn du solltest nach der Benutzung der SH mindestens dieselbe Zeit fahren, damit die Batterie nicht schlapp macht.
    Mindesttankmenge. Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich hatte diesen Winter einmal knapp 7-9 Liter im Tank und parkte an einem leichten Hang, Fahrtrichtung bergauf, da wollte die Standheizung dann nicht mehr. Aber das wurde mir am Display Key auch gleich gemeldet.
    ich schätze die 100km Fahrmarke + Verbrauch Sh sollte drin sein kann es aber nicht belegen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Danke für die schnelle Antwort.
    ich hatte im F10 Forum noch gesehen, dass die Standheizung bei dem F Modell nur für den Innenraum heizte und das wiederum konnte man nur durch eine Bypass Codierung(oder ein „Hack“ wie es auch genannt wurde) ändern. Allerdings waren sich da alle uneinig.


    Das wurde dann ja im G31 wohl geändert.

  • Grundsätzlich erwärmt die Standheizung über den kleinen Kühlwasserkreislauf den Wärmetauscher im Innenraum. Dieser Wasserkreislauf hängt zwar am Motor, der Motor selbst wird aber über ein Bypassventil erstmal "abgekoppelt", somit zirkuliert das Wasser nur zwischen Heizung und Innenraumwärmetauscher.

    Vorteil: Die Standheizung muss nur eine kleine Wassermenge heizen und der Innenraum wird schneller warm.


    Beim Motorstart öffnet sich das Bypassventil und die Wasserpumpe des Motors wälzt das vorgewärmte Wasser des kleinen Kühlreislaufs dann auch durch den Motor. Zusätzlich muss nicht mehr soviel Wärme vom Motor zum Hochheizen des Innenraums abgezogen werden. Beides sorgt schlussendlich dafür, dass der Motor schneller warm wird.

    ABER: Im Moment des Motorstarts ist dieser aber weiterhin eiskalt, die Aufheizphase verkürzt sich aber.


    Ob man das Bypassventil softwareseitig manipulieren kann, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde sich aber die notwendige Heizzeit deutlich verlängern und im schlimmsten Fall reicht die Heizleistung der Standheizung nicht aus, um Motor und Innenraum ausreichend aufzuheizen...

  • Bei meinem F11 funktionierte die Standheizung nicht mehr, sobald ich auf Kraftstoffreserve war, wenn ich mich recht erinnere.

    Beim G31 bin ich noch nicht in der Situation gewesen, wenig Sprit und Wunsch nach Wärme. Ich denke aber, dass der G31 es ähnlich handhabt.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • So hatte ich es mir schon fast gedacht. Schade eigentlich, dass man es wohl nicht so einfach umstellen kann. Allerdings kann man es BMW nicht verübeln wenn sie nur den Innenraum heizen, denn für viele die so ein Auto fahren ist die Motorpflege ja nicht die oberste Priorität. Da zählt dann nur, dass der Innenraum warm ist.


    Falls sich doch damit jemand auskennt, den Motor mit der Standheizung zu wärmen, kann er ja mal schreiben wie man es macht oder wo man es machen lassen kann.

  • Ohne mechanische Änderung/Manipulation des Kühlsystems wird es nicht gehen - das Umschaltventil kann den Warmwasserzufluss zum Innenraumwärmetauscher nur komplett zwischen Standheizung oder dem Motor als Wärmequelle hin und herschalten - eine Zwischenstellung wird nicht funktionieren.


    Unmöglich ist der Umbau auf eine kombinierte Variante ganz bestimmt nicht, allerdings sollte sicherheitshalber weiterhin gewährleistet sein, dass die Standheizung + Umwälzpumpe bei laufendem Motor abgekoppelt werden. Den Aufbau des Kühlkreislaufs findet man über die Einbauanleitung der Standheizung - wer sich also als Versuchskaninchen anbieten will...? 8o

  • Welche Anlage wurde nachgerüstet ?


    Gruss


    australia

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: