DAB nachrüsten

  • Hallo,

    hab gehört DAB wird Pflicht ob das stimmt keine Ahnung, ich hab es leider nicht im Auto.
    Was kostet eine Nachrüstung aber so das man es im Display bedienen kann nicht irgend ein Murks wahrscheinlich ein Vermögen .

    Eine Aktion seitens BMW wird es wahrscheinlich nicht geben wäre ja zu schön..

    Bin auf die Kommentare gespannt

    :thumbsup:

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • Soweit ich mich erinnern kann gibt es im Forum schon einen Thread bezüglich Nachrüstung von DAB inkl. Video.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist es beim Touring einfacher als bei der Limousine weil dort noch Anschlüsse in einer Scheibe frei sind.

  • Aber Pflicht kann ich mir nicht vorstellen.
    wohl eher das komplett umgestellt wird und dann eben das notmale nicht mehr funzt.
    aber das sehe ich noch nicht, hier in Spanien zb ist DAB bekannt aber ehrlich gesagt ein absolutes Fremdwort. Um Madrid gibt es keinen Sender mit annähernd stabilem Signal.
    und Deutschalnd geht da alleine auf eine Abschaltung und Pflicht?

    Würde mich wundern. Dann würde ja kein Ausländer mehr in seinem Auto den Verkehrsfunk bekommen, oder die damit verbundene Warnmeldungen auch zb bzgl Falschfahrern etc.

    sag niemals nie, aber es fällt mir schwer mir das vorzustellen.
    aber ist ja auch ne Kostenfrage ob sich die Sender auf lange Sicht beide Varianten leisten können oder wollen.
    da habe ich mal Null,null Ahnung

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • MW ist ja schon seit einiger Zeit abgeschaltet, bei UKW streitet man noch: Klick

    DAB+ Nachrüstung geht und ist hier sehr schön beschrieben: Klick-Klack

    Glaube allerdings, dass wir mittelfristig "Radio" über das Mobiltelefon streamen werden und DAB+ dann ebenfalls ausläuft.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Henau, aber wie viele Jahren liefen MW und UKW parallel?!

    Ich schätze DAB+ setzt sich nicht durch auf Dauer, da wird das Internetradio wie du richtig sagst gewinnen.
    dazu: welche Radio App nutz ihr denn? Vielleicht sogar im Carplay die dann als App erscheint.... ?!

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Moin,


    ich nutze die hauptsächlich die radio.de App (erspart die 137 Apps jedes kleinen Lokalsenders) oder DI.FM Radio oder Radioplayer, geht alles über Carplay.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er