Heckscheibenwischer bewegt sich nicht mehr

  • Hallo Forengemeinde,


    habe heute früh bemerkt dass mein Heckwischer nicht mehr tut.
    Der Wischermotor ist hörbar nach Betätigung des Wischerhebels, aber der Wischerarm bleibt stur liegen.


    Hat wer ne Idee oder das Problem schonmal gehabt und weiß wie ich den Wischer überzeugen kann wieder zu wischen?


    Danke schonmal :)

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Hab das schon öfter mal wo gelesen, anscheinend ist das bei BMW bekannt und wird kulant gehandhabt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Servus Michi,


    Du musst mal testen, ob der Wischer geht, nachdem die Heckklappe geöffnet war. Wenn der Fehler nur nach dem Öffnen der Heckscheibe auftritt, kann ich berichten.

    Nach dem Öffnen der Heckscheibe hat auch mein Wischer gezuckt - sprich nicht mehr die ganze Scheibenfläche erreicht. Der :)hat alles auf Kulanz repariert.


    Viele Grüße

    Gerhard


    P.S.: das Tema wurde hier im Forum schon behandelt.

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke euch für eure Antworten.


    Habe grad auf anraten mal die Sicherung des Wischers geprüft, die war i.O.

    Meine Freundin hat dann einfach mal auf doof auf den Wischerarm draufgedrückt, hat geknackt und dann lief er wieder. Das ist aber tatsächlich passiert nachdem die Scheibe offen war.

    Das mit den Phänomenen der knackenden Scheibenwischer hab ich hier schon gelesen, aber nicht auf mein Problem ummünzen können.


    Jedenfalls klappts jetzt wieder und ich muss nich zur Werkstatt gurken :)

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Servus Michi,


    ist doch auch mal schön, dass sich Probleme in Luft auflösen :thumbsup:.


    Viele Grüße auch an die Freundin

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Vielleicht war der Scheibenwischer bei geöffneter Scheibe zu weit nach rechts gerückt worden und nach der Scheibenschließung dadurch nicht wieder in den Antrieb eingerastet.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Auch mal kurz hier eine Erfahrung von gestern zum Thema Bolzen rastet nicht ein/sitzt unterhalb vom Loch.


    "DAS hatte ich auch, und ein Blick bei einem Vergleichsfahrzeug (2 Monate alt) hat geholfen. Da wo der Mitnahmebolzen samt Feder drin steckt, ist ein Gummi über dieses rechteckige Stück Metall geschoben. DARUNTER ist ein Stück Filz geklebt damit der Scheibenwischer nicht runterrutscht beim öffnen. Dient also als Anschlag. Das Loch für den Bolzen steht ja auf 9 Uhr. Ich hatte schon gesehen das der Wischer dann Richtung 8 Uhr rutscht. Wie gesagt, das ist wohl ab Werk so gemacht ;) FILZ regelt."

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus