• Automatisch nicht unbedingt, nur an Shell zu zweifeln haben bisher keinen Grund für gefunden Inden letzten über 10 Jahren und davor war es Castrol.

    Nur das beim Ölwechsel bei BMW ein nicht unerheblicher Teil von reinsten Gold dazu gegeben wird, ist nur am Preis zu erkennen :thumbsup:


    PS

    Longlife Befüllung sagt nichts über das Öl selbst aus ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich zweifle nicht an Shell oder Castrol, ich hinterfrage einfach die "Absicht" der Autohersteller. Die ist nun mal nicht auf jahrelange Haltbarkeit ausgelegt! Jeder der ein wenig tiefer mit der Materie vertraut ist, kann das bestätigen. Schaut man sich den echten Zustand eines nach Herstellervorgaben gewarteten Motors und einen auf Haltbarkeit und Pflegezustand gewarteten an, fällt das Urteil schwer zu Gunsten des zweiten aus.


    Timiboy

  • Vielleicht sehe ich es auch zu einfach.

    Was sich seit Jahren bewährt hat, kann nicht so schlecht sein und ich glaube auch nicht, dass man immer alles anders machen muss, damit es besser ist.

    Bisher bin ich mit den Ölen und den Vorgaben-LL04 wird anscheinend nicht hinterfragt- gut gefahren und habe keinen Grund somit, etwas zu ändern, nur des ändern willens.

    Aber ich bin auch beim Fotografieren kein Pixelzähler und bisher ging es gut ;)

    Zum Glück gibt es ALternativen und man kann ja ausprobieren, ob es vielleicht besser sein könnte, denn der direkte Vergleich fehlt ohnehin.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Um das bessere Öl zu streiten ist das Eine,

    die Art des Ölwechsels das Andere.

    Heute wird das Motoröl abgesaugt, dabei bleibt immer 0,5 Liter Schmutzöl übrig.

    Schmutz verringert die Lebensdauer deutlich - Stichwort Fäule

    Auf den Seiten der Ölanalysefirmen gibt es gute Infos zu Thema.

    Der klassische Ölwechsel - warmfahren, Schraube raus, 20 min abtropfen lassen,... ist Trumpf

    Wers perfekt will, spült den Kreislauf 1.000km mit günstigem Öl.

  • Wenn beim absaugen 1/2l übrig bleibt läuft was falsch.


    Ob du am tiefsten Punkt das Öl durch eine Öffnung nach unten ablässt oder ob es vom tiefsten Punkt abgesaugt wird macht am Ende bei modernen Autos kein Unterschied (es sei denn die Ölwanne ist sch*** konstruiert).

    Wenn es richtig gemacht wird, kommen nach dem Absaugen nur ein paar Tropfen raus, wenn du im Anschluss die Ölablassschraube öffnest.

  • Genau so mache ich das, herumspülen ist nicht notwendig, wenn man Ravenol VMP/VST fährt.


    australia Mir geht's nicht um querulantisches Anders machen! Ich kaufe meine Autos und fahre sie auch lange, da ist fast schon pedantische Pflege und Wartung wichtig, dazu möchte ich ein gutes Gewissen haben, wenn die mal verkauft sind. Sogar unser 47 Jahre alter 2002 ist fast noch auf Neuwagen Niveau, nicht zuletzt wegen penibler Pflege, sondern auch wegen perfekter Wartung. Unseren 2004-er 530d E61 hab ich letztes Jahr einem Ukrainer verkauft, der schreibt mir alle paar Wochen wie glücklich er mit dem Wagen ist - bei 370k wohlgemerkt.


    Ist alles meine persönliche Meinung und Einstellung ohne den Wunsch einer Belehrung o.ä.


    Timiboy