Wie zufrieden seid Ihr mit den Geräuschen im Innenraum?

  • Hey Ralf,

    Nicht nur bei den Bordsteinen auch bei diesen Neuzeit extra quer über die

    ganze Fahrbahn verbauten Höcker (Verkehrsberuhigung)

    Bedenke auch die Traglast also die Stützlast an der Kupplung ...

    Die wird sich mit Sicherheit durch den kürzeren Federweg auch verändern.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Die Stützlast bzw Traglast sollte das kaum beeinflussen. Das liegt natürlich auch immer ein bisschen am Aufbau des Anhängers, aber solange man mit dem Kupplungsmittelpunkt in der vorgeschriebenen Höhe bleibt ist alles gut. Beim G31 wird das Luftfahrwerk das Niveau sowieso angleichen, sprich für Anhängerbetrieb optimal.

  • Ok danke euch.

    Ich verstehe euch so: kann man machen, technisch kein großes Ding. Aufpassen muss man beim fahren sowieso immer etwas.

    Bordsteine und diese Erhöhungen waren nur meine Freunde😏

    könnte allerdings beim Ziehen etwas schwieriger werden.

    Passt das so in etwa?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Beim Ziehen wirst ja eher hinter etwas runtergedrückt und vorne nach oben.

    30mm ist vermutlich vertretbar, aber 40 eher zuviel.

    Entscheidend ist ohnehin, wo man unterwegs ist, denn in einigen Gegenden sind 10mm schon zu viel aufgrund der Zustände der Straßen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ok danke euch.

    Ich verstehe euch so: kann man machen, technisch kein großes Ding. Aufpassen muss man beim fahren sowieso immer etwas.

    Bordsteine und diese Erhöhungen waren nur meine Freunde😏

    könnte allerdings beim Ziehen etwas schwieriger werden.

    Passt das so in etwa?

    Beim Ziehen ist es völlig egal beim Touring, da die Luftfederung an der Hinterachse immer einen Niveauausgleich macht, der steht mit oder ohne Last hinten immer gleich hoch.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ok, dass die Luftfederung hinten etwas Niveau ausgleicht wusste ich. Aber das ist doch abhängig von der Höhe, die er nach der Tieferlegung hat ?!

    Die LF drückt doch den Wagen nicht höher als über das "tiefergelegte" Niveau hinaus, oder? Das würde mich jetzt schon wundern.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Nein das tiefergelegte Niveau wird gehalten. Aber mit der zusätzlich eingebrachten Stützlast, wird auch mehr Druck in das System eingeleitet, ergo: Federt automatisch ein bisschen weniger ein bei Bodenwellen oder ähnlichem.

  • Ich muss sagen, nach drei Wochen Mietwagen im Urlaub (Toyota Corolla, Kia Forte und Ford Explorer), bin ich wieder mehr als zufrieden mit meinem G31, nicht nur mit den Geräuschen im Innenraum auch mit allem anderen von Qualitätsanmutung über Fahrverhalten bis zum Komfort und der logischen Bedienung. Die ersten beiden will ich gar nicht erst kommentieren, aber der Explorer, für den man sich in Österreich immerhin fast 90.000 Euro verlangen traut, ist für seinen Preis eine Zumutung, lauter Innenraum, poltriges Fahrwerk, schwammige Lenkung und zum Theme Geräusche im Innenraum: die Kiste hatte gerade mal 40.000km runter und im Innenraum hat ständig etwas geknarzt, gequietscht oder gerumpelt. Wie sich dazu noch alles angefühlt und angehört hat wenn man was berührt oder bedient hat... Nein danke.


    Mich hat diese Erfahrung wieder etwas auf den Boden geholt, der 5er ist ein topverarbeitetes Spitzenauto und wenn wir jammern, dann tun wir das meist auf sehr hohem Niveau.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.