Wie zufrieden seid Ihr mit den Geräuschen im Innenraum?

  • Mich stören 2 sachen:


    Bei starker Sonneneinstrahlung auf den Klavierlack knacken die Plastikteile.

    Nicht laut, nicht schlimm - das Knacken durch die Ausdehnung wirkt aber extrem billig auf mich.

    Ich finde, dass im Vergleich zur E-Klasse die Panoramadach-Version Touring besser akkustisch isoliert sein sollte.

    w00t der 5er mit Panoramadach ist vom Innenraumgeräusch lauter als die E-Klasse ?? =O

    Und ich finde die E-Klasse von meinem Chef schon übelst laut, die Woche erst damit gefahren nagelneues Auto, allerdings ohne Akkustikverglasung.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Bei mir sind solche geräusche nicht vorhanden mein 540D ohne Panoramadach ist so leise das auch die Mitfahrer/inen alle sagen das ist ja mega angenehm leise auf der Autobahn mit 120kmh.


    Gibt es unterschide villeicht zwischen Benzin und Diesel in der Lautstärke?


    störgeräusche hab ich bis jezt noch keine festellen können Mein 5er hat abere auch erst 2000km runter. Ich bin bis jezt noch mit keinem Fahrzeug gefahren das so eine Ruhe hat im Innenraum. :thumbup:

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Bei mir sind solche geräusche nicht vorhanden mein 540D ohne Panoramadach ist so leise das auch die Mitfahrer/inen alle sagen das ist ja mega angenehm leise auf der Autobahn mit 120kmh.


    Gibt es unterschide villeicht zwischen Benzin und Diesel in der Lautstärke?


    störgeräusche hab ich bis jezt noch keine festellen können Mein 5er hat abere auch erst 2000km runter. Ich bin bis jezt noch mit keinem Fahrzeug gefahren das so eine Ruhe hat im Innenraum. :thumbup:


    SwissBlitz Klingt gut, ich bin da relativ empfindlich, das leiseste Auto in dem ich bisher mitfahren durfte war ein RR-Wrait, aber der liegt weit außerhalb meiner Möglichkeiten.


    Als ich wegen meinem neuen Job vor einigen Jahren verschiedene Mercedes als Leihwagen hatte, (bin vom E92 330d gekommen) dachte ich die sind defekt.

    So laut waren Kisten auf der Autobahn, vom Innenraumgeräusch ab ca. 180km/h, erst mit einem neuen und er Akkustikverglasung (Seitenscheiben 2 aufeinander) war es besser, nun singt nur noch der Spiegel ab 200km/h.

    Was ich bei den C- & E-Klassen festgestellt habe, ist dass die Panoramadächer die Wagen subjektiv 30% lauter machen vom Innenraumgeräusch. -> Ist das bei den G30/G31 Modellen auch so?

    Bin zwar eh kein so Fan von den Panoramascheiben, aber hab meinen G30 sowieso ohne bestellt + natürlich die Akkustikverglasung.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Bei mir sind solche geräusche nicht vorhanden mein 540D ohne Panoramadach ist so leise das auch die Mitfahrer/inen alle sagen das ist ja mega angenehm leise auf der Autobahn mit 120kmh.


    Gibt es unterschide villeicht zwischen Benzin und Diesel in der Lautstärke?


    störgeräusche hab ich bis jezt noch keine festellen können Mein 5er hat abere auch erst 2000km runter. Ich bin bis jezt noch mit keinem Fahrzeug gefahren das so eine Ruhe hat im Innenraum. :thumbup:

    Also bei 120kmh höre ich auch so gut wie nichts. Da ist der Wagen wirklich SEHR leise. Möglicherweise ist der 6Zylinder Benzinger bauartbedingt noch einen Tacken leiser. k.A.

    Ich rede bei (Wind-)Geräuschen von Geschwindigkeiten über 170/180 kmh.


    (D)Ein neues Auto ist immer bestimmt leiser als ein 3 Jahre alter Leasingwagen :) ..will ich doch hoffen.

    Du hast den LCI vermute ich? Kann sein, dass die noch etwas anders sind (optimiert)

    Ich habe da schon einiges gedämmt und mich auf den ersten Fahrten gewundert, das akustisch mehr Tiefton vom Auto kommt.
    https://photos.app.goo.gl/c1Y2hNVqYRJFqo8v6
    Der Mehrwert ist also da + eben das deutlich bessere Klangbild.

    Und ein paar Geräusche gibt es immer mal, aber ansich ist das bei dem G30 auch ohne eigene Maßnahmen Jammern auf hohen Niveau.

    Ah..jetzt sehe ich es. Heftige Operation. Interessante Bilder. Selfmade? Krass, falls ja.


    Wir haben meinen Wagen nur im Heckbereich auseinandergenommen und da war KEINE Möglich noch irgendwas mit Material auszufüllen. Da ging es um den Standort vom möglichen SUB und was man da noch so akustisch "machen" könnte. Bei Dir siehts aber nach einer Entkernung aus. Preislich kommt das locker in den Bereich von 700-1000€ . Das muss man wollen oder selber machen KÖNNEN. :D

    Echt Respekt.

    Wie groß war der Unterschied in den Fahrgeräuschen zu vorher denn nun wirklich? :/

    Zum Tiefton: Das haben die Jungs aus dem HiFI Studio später nochmals besser eingestellt, mit dem laptop über den matchup7. Das ist zum Teil heftig, manchmal unangenehm, wie tief man die Hertz nach unten ziehen kann. Der externe Sub war danach gar nicht mehr lebensnotwendig ...

    Reizen würde mich das schon :D so eine Dämm-Aktion. Ist aber keine Kleinigkeit.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    4 Mal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Ralle ja ich habe das Lci Modell kann sein das da was Optimiert worden ist weis ich aber nicht ob da was gemacht wird im Innenraum bezüglich Dämmung.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Auch jenseits der 200 /wenn's denn mal geht :) ) keine Probleme/Beanstandungen 8) .

    Wenn das Dach gekippt ist, wirds natürlich lauter. Völlig normal.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • In Oesterreich darf man auch nur 130 aber bis 150 passiert einem normalerweise nichts, bis dahin ist er extrem ruhig, ich wuerde sogar soweit gehen, dass er bis 200 sehr ruhig ist, hab mir bei 190 eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt (ab da waere der Lappen weg) und die hoere ich oefter mal bimmeln ;)

    Hie und da muss ich von Oesterreich aus zum Flughafen Muenchen, wenns geht fahre ich da gerne ueber 200 und ab da merkt man schon etwas Laerm, andererseits muss man schon sage, dass er bei 240/250 innen ungefaehr so laut ist wie ein Durchschnittsauto bei 150, von daher bin ich sehr zufrieden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Generell ganz ok, störend aber:

    "Windgesausel" bei der Fahrerscheibe

    Abrollgeräusch der Reifen


    Fahre deshalb (natürlich auch wegen dem IGL auf unseren AB in Ö) meist nur 90/100kmh. :m0019:

    Da ists dann ganz erträglich vom "Krawall".

    Letztens waren wir in Köln (Innsbruck->Köln) und da bin ich dann wieder mal etwas "schneller" gefahren (so bis 240) ist mir aber

    1. viel zu laut, da bekomme ich Kopfweh beim Radiohören)

    2. viel zu stressig


    Als wir jetzt in Rotterdam (Innsbruck-->Rotterdam) oder Insel Elba (...) mit WoWa waren, war ich wieder froh um die "nur" erlaubten ca. 80kmh. :m0009: und die angenehme Ruhe im Innenraum...

  • Hast Du Runflat Reifen, denn dann sind die Abrollgeräusche schon bauartbedingt lauter.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: