Winterreifen Empfehlung 245/45 R18 100V XL für 530xdrive Touring

  • Vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema Allwetterreifen,


    ich habe jetzt beschlossen mir Goodyear Vector 4Seasons 245/45/R18 als Ersatz für meine alte Winterbereifung anzuschaffen.

    Da ich im Winter fast ausschließlich Kurzstecken und Stadtverkehr fahre, rechne ich nicht mit viel Schnee und Schneematsch. Das Verhalten bei Nässe

    soll laut Test gut sein und bei Schnee ebenfalls. Meinen Satz Sommerräder behalte ich natürlich, da ich öfter nach Spanien/ Italien unterwegs bei Hitze bin und ich so noch die

    Möglichkeit zum Wechesel im Sommer habe. Falls mich die Performance der Allwetterreifen nicht zufrieden stellt, werde ich wieder auf Winterreifen umstellen.

    Ich fahre nur aus Spaß und bei widrigen Straßenverhältnissen kann ich den BMW stehen lassen.

  • Preislich kann es ja nicht die Ursache sein. Da würd ich doch auch eher dann billige schlappen aus der grabbelkiste holen...?

    Zumal dann auch alle Eventualitäten abgedeckt wären. Braucht man für manche unserer Nachbarländer das Schneeflockensymbol ❄?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Keine Frage aber Sommerrädersatz + Ganzjahresreifensatz verstehe ich halt nicht!? Ein Winterreifen ist immer besser als ein Ganzjahresreifen im Winter - da gibts ja wohl kaum ein Diskussion darüber, oder?


    Timiboy

  • Timiboy ich gebe dir recht. Ein Winterreifen ist im Winter immer besser als ein Ganzjahresreifen.


    Zu meiner Sachlage: Ich habe einen Satz Sommerbereifung mit noch sehr gutem Profil

    und einen Satz Winterbereifung leider nur 3mm Profil. Den muss ich erneuern. Da bei Schnee Winterbereifung Pflicht ist, nutzen mir die Sommerräder nichts. Da es auf meinen gefahrenen Strecken im Winter fast keinen Schnee mehr gibt, denke ich die Allwetterreifen reichen, um die Vorschriften zu erfüllen. Sollte es unerwartet sehr viel Schnee geben, fahre ich nicht! Bei den Allwetterreifen hat sich tatsächlich viel getan in Bezug auf Fahreigenschaften. Mein BMW Händler hat mir sogar ausdrücklich die Allwetterreifen für mein Fahrprofil empfohlen. Das einzige Problem stellt dar, dass es keine Runflat in meiner gewünschten Dimension gibt. Deshalb lege ich mir wieder ein Pannenset zu.


    Viele Grüße

    Wolfi

  • Wechselst Du die Gummis auf einem Satz Felgen oder hast Du Felgen für die "Winterreifen"...obwohl auch egal. Ich kann irgendwie Leute verstehen, die ausschließlich Allseasons fahren aber bei zwei kompletten Sätzen ??? Dazu gäbe es WR ja in RunFlat also noch ein Pluspunkt für diese Variante.


    Gruß,

    Timiboy

  • Natürlich habe ich zwei Sätze Felgen. Das Angebot Allwetterreifen von BMW ist sogar günstiger als das Angebot Winterreifen von einem Reifenhändler!

    MeinZiel ist mal zu testen, ob die Allwetterreifen für meine Verhältnisse ausreichend sind. Falls ja, könnte ich mir den Wechsel Winter / Sommer sparen. Aber mal sehen. Natürlich kann ich mich nicht

    mit allen BMW Fahrern vergleichen. Grenzwertige Fahrsituationen versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden. ich fahre solch ein sportliches, leistungsfähiges Fahrzeug nur wegen der Sicherheit und um jederzeit Reserven zu haben.

  • MeinZiel ist mal zu testen, ob die Allwetterreifen für meine Verhältnisse ausreichend sind. Falls ja, könnte ich mir den Wechsel Winter / Sommer sparen. Aber mal sehen.

    Also ich kann mich nur wiederholen (s. #19). Wenn ich einen 5er (oder anderes Fahrzeug in dieser Klasse) fahre, wechsle ich wie viele von SR auf WR oder umgekehrt, um damit einen optimalen Gripp zu haben. Das hat jetzt auch rein nichts mit Sportlichkeit oder grenzwertigen Situationen zu tun.

    Wenn man Allwetterreifen dann im Sommer gegen SR tauschen möchte, kann man das natürlich machen.

    Ich kann's halt nicht verstehen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung