Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?

  • also ich habe einen gebrauchten gekauft, 09/17 mit ca 90t km, nach 2-3 monaten ist mir das beim radwechsel aufgefallen. habe dem händler bescheid gegeben und es wurde gewechselt ohne diskussion..

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • meiner hat jetzt knapp 160Tkm drauf, da ich das Auto neulich beim Getriebeservice hatte, konnte ich die rissige Scheibe hinten auch sehen…habe meinem Händler auch Bilder geschickt…aber er konnte noch nichts zu Kulanz sagen, da sie das Auto erst auf dem Hof haben müssen…Morgen habe ich Termin. Ich bin auch aus jeglicher Garantie raus…


    und ja auch ich habe bei meinem Xdrive Vibrationen genau zwischen 120-130km/h…


    ich werde berichten.

  • Zeig mal die Bilder bitte.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Oh ja, das ist eindeutig! Die muss raus. Aber ich bezweifle, dass dann die Vibrationen komplett weg sind. Wenn ihr eh schon dran seid, würde ich das Wellenlager gleich mit tauschen. Das hat sich so als Hauptgrund, neben unausgewuchteten Rädern, für die Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich 120-140km/h heraus kristallisiert. Viel Erfolg!
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Kurze Frage hat ein nicht Allrad auch so eine Scheibe ja oder? Das ist doch die scheibe wo die lange Stange (Kardanwelle?) die Kraft vom Motor vorne nach hinten treibt um Heckantrieb zu haben oder?

    (Bin nicht so versiert was das angeht)

  • Jepp, die Gelenkscheiben haben alle G3x verbaut --> vorne am Getriebeausgang sowie hinten am Hinterachsgetriebe.


    Risse in der Scheibe sind grundsätzlich völlig normal und entstehen in den ersten 20-30tkm. Diese bemerkt man beim Fahren auch nicht.

    Kritisch wird es, wenn das Gewebe darunter freiliegt bzw. Fäden aus der Gewebeeinlage sichtbar werden. Dann ist die Stabilität der Scheibe gefährdet und muss getauscht werden.

    BMW hat diesbezüglich recht klare Arbeitsanweisungen, was als okay und was als defekt einzustufen ist.