Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?

  • Danach musst du suchen. Also Auto hoch hinten drunter schauen. Die Hardy oder Gelenkscheibe wie bei BMW genannt, sieht so aus und der Riss sollte mindestens so sein wie bei mir. Mittlerweile sieht es auch schlimmer aus. Aber habe da kein neues Bild. Das hier war eben vor 4 Wochen oder 3.000km

    38D7DE77-F5F3-4F33-9FE7-45F876A70819.jpeg

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hallo zusammen,

    Habe einen BMW 540i XDrive Baujahr 11/2019 mit 90.000km.

    Meine Hardyscheibe hat auch einen Riss.

    Werde mal zum Freundlichen und ihm das Zeigen. Meint ihr das sowas über Kulanz gewechselt wird ? Habe das Auto vor kurzem gekauft und davor wurde noch ein Fahrzeugcheck von BMW beim Großen Service gemacht aber nix bemängelt oder übersehen…

    Fahrzeug ist durchgängig Scheckheftgepflegt bei bmw.

  • Ich würde versuchen, es über Gewährleistung zu bekommen und ansonsten kannst du in diesem Thread ja gut erlesen, dass es kein pauschales ja oder nein gibt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    Habe einen BMW 540i XDrive Baujahr 11/2019 mit 90.000km.

    Meine Hardyscheibe hat auch einen Riss.

    Werde mal zum Freundlichen und ihm das Zeigen. Meint ihr das sowas über Kulanz gewechselt wird ? Habe das Auto vor kurzem gekauft und davor wurde noch ein Fahrzeugcheck von BMW beim Großen Service gemacht aber nix bemängelt oder übersehen…

    Fahrzeug ist durchgängig Scheckheftgepflegt bei bmw.

    Das Foto hätte von meinem G31 kommen können - die sieht nach 106.000 km exakt gleich aus.


    Heute war Ölservice + Fahrzeugcheck bei BMW --> Ein kleiner Riss in der Gelenkscheibe sei völlig unkritisch und normal, die Funktion wäre uneingeschränkt. Ein Austausch daher technisch nicht notwendig --> natürlich auch keine Kulanzleistung.


    Theoretisch hätte mir BMW eine neue Gelenkscheibe auf eigene Kosten andrehen können (Fahrzeug >5 Jahre alt, Premium Selection abgelaufen), aber der Zustand wurde als einwandfrei dokumentiert (inkl. Checkliste und Video) - somit bleibt es auch erstmal so.


    Irgendwie wundern mich die Risse auch nicht. Die Umhüllung der Scheibe ist simpelstes Naturkautschuk (NR), welches neben den mechanischen Lasten auch sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt wird. Sobald hier noch aggressive Substanzen (Reiniger / Öldämpfe / etc.) hinzukommen, altert Naturkautschuk sehr schnell.

    Nicht schön - zudem der Austausch in der Werkstatt eine ordentliche Stange Geld kostet.

  • Wie viel ist eine ordentliche Stange Geld fuer den Austausch? Was verlangt BMW dafuer?

    Das Teil kostet um die 120 Euro bei BMW und ein Komplettkit bei Meyle sogar nur nen Hunni und der Wechsel ist in unter einer Stunde locker erledigt und erfordert kein Spezialwerkzeug.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Kurze Rückmeldung.

    War bei BMW und es ist alles in der Toleranz.

    Haben mir dort Bilder gezeigt wie es aussehen darf (z.B. wie bei mir kleine Risse sind ok) und wie es nicht aussehen darf z.B. wenn Fäden rauskommen oder die Hardyscheibe komplett durch ist.

    BMW will ca. 500€ für den Austausch, denke in Einer freien Werkstatt wird man mit 250-300€ rechnen müssen für den Austausch.

    Ich fahre jetzt so weiter und lasse es im Juni nochmal anschauen wenn ich zum Service muss.

  • Haben mir dort Bilder gezeigt wie es aussehen darf (z.B. wie bei mir kleine Risse sind ok) und wie es nicht aussehen darf z.B. wenn Fäden rauskommen oder die Hardyscheibe komplett durch ist.

    Klingt vernünftig.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hoffentlich ist es bis dahin nicht "vergessen" .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kurze Rückmeldung.

    War bei BMW und es ist alles in der Toleranz.

    Haben mir dort Bilder gezeigt wie es aussehen darf (z.B. wie bei mir kleine Risse sind ok) und wie es nicht aussehen darf z.B. wenn Fäden rauskommen oder die Hardyscheibe komplett durch ist.

    BMW will ca. 500€ für den Austausch, denke in Einer freien Werkstatt wird man mit 250-300€ rechnen müssen für den Austausch.

    Ich fahre jetzt so weiter und lasse es im Juni nochmal anschauen wenn ich zum Service muss.

    Ja das klingt plausibel, BMW ist da sehr gut mit hohen Kosten, einen Mechaniker der fuer diese simple (und seit Jahrzenten gleiche) Aufgabe mehr als eine Stunde braucht, den muss man schon hinterfragen. Geht eigentlich auch gut selbst zu tauschen, da kein Spezialwerkzeug erforderlich ist, sofern man Zugang zu einer Hebebuehne hat.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.