Fernlichtassistenten aktivieren

  • Moin Moin zusammen,


    mir ist in der letzten Zeit des öfteren aufgefallen, das ich den FLA nicht aktivieren konnte.

    Egal wir oft ich den Knopf am Blinkerhebel auch gedrückt habe - nichts ist passiert.

    Wenn ich dann aber z.B. durch eine Unterführung fahre geht es wieder.


    Ist ggf. auch die Aktivierung des FLA Helligkeitsabhängig ? Würde für mich zwar unlogisch sein, aber bestimmt nicht unmöglich

    Könnte man ggf. das automatsche einschalten programmieren ?


    Schöne Pfingsttage


    Bobby

  • Hallo Bobby,

    soweit ich weiß ist der FLA geschwindigkeitsabhängig (60km/h+) und reagiert auch auf die Straßenbeleuchtung, sofern vorhanden.
    Wenn Du die Anzeige im Display siehst, sollte alles funktionieren :)


    Grüße

    Jody

  • Ich habe die Erfahrung auch gemacht. Tags über aktivieren funktioniert nicht.

    Es muss wohl dunkel sein. Macht ja auch Sinn.

    also ich finde, dasss das aktivieren unabhängig von hell oder dunkel funktionieren sollte, aber seis drum.

    Wenn es so gewollt ist stellt man sich halt darauf ein.

    Bin nur froh, das es nicht nur bei mir so ist und es dementsprechend wohl kein Elektronikfehler ist.

    Danke und noch einen schönen Feiertag

  • FLA geht natürlich nur wenn es dunkel ist und ist auch davon abhängig, in gut beleuchteten Tunnels zB geht zwar das Abblendlicht an, jedoch bleibt der FLA ohne Funktion, weil sinnlos dort.

    Das macht schon Sinn dass das so gekoppelt ist, wer will schon ein Auto wo sich tagsüber das Fernlicht aktiviert?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also der FLA geht nur zu aktivieren, wenn das Licht an ist. Wenn du Tagsüber fährst, Lichtschalter auf A, es aber hell ist, dann geht ja das Licht nicht an. Also geht auch der FLA nicht.
    wenn du jetzt in einen Tunel fährst, geht ja automatisch das Licht an und damit ist auch FL möglich.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren