G31, aktuelle I-Stufe schuld? Bimmercode: extrem reduzierte Möglichkeiten?

  • Moinsen!

    Ich hoffe, ich habe keinen redundanten Thread aufgemacht (nichts über die Suche gefunden, was mir geholfen hat.....) und es ok ist, wenn ich ein neues Thema eröffne.


    Folgendes Problem: Habe vorher die üblichen Tools für die E-Modelle verwendet und habe damit alles gemacht, vom Retrofit, über codieren und was sonst möglich war..... bei mir und auch anderen.


    Für meinem jetzigen G31 muss ja neue Software ran, das ist klar und grundsätzlich kein Problem. Ich dachte nun, ich wäre mit Bimmercode zumindest in der Lage, im Expertenmodus einige, mir wichtige Dinge zu codieren.

    Viele Sachen ergeben sich ja nur durch das Lesen der Bezeichnungen / kryptischen Namen und das studieren dritter Quellen (vor allem in Ami-Foren).


    Leider war die Ernüchterung groß, als ich kaum Steuergeräte in Bimmercode gefunden habe, zumindest nicht die für mich aktuell wichtigen. Vollkatastrophe! Nicht einmal das ASD oder das Rear Electronic Modul (REM_01) oder die Elektronische Getriebesteuerung ist zu sehen. Letzteres ist mir allerdings fast Wurst. Ich befürchte auch, dass selbst im Expertenmodus nicht alles zu sehen war. Muss ich aber noch einmal in Ruhe checken und vor allem mit angeschlossenem Ladegerät, dass ist mir ohne zu heikel.


    Würde mir ja gern alles an Software zulegen, aber der gute Tokenmaster ist wohl nichts mehr oder mir persönlich viel zu unzuverlässig (von mir aus auch aus gutem Grund), nach dem was man liest und Es**x ist natürlich eine Alternative, wenn ich z.B. an die letzte Es** Version komme oder zumindest eine, die mit der letzten, aktuellen 2021er I-Stufe für den G30/G31 klarkommt.


    Langer Rede kurzer Sinn: A.) Kann mir bitte jemand bestätigen, dass Bimmercode beim G31 (ggf. liegt es an der I-Stufe, neuste ist drauf -> verifiziert) nur ein paar popelige Steuergeräte anbietet und B.) was alternativ vorgeschlagen wird und auch funktioniert oder C.) ob ich einfach "urplötzlich" zu doof bin? Was man ja nie ausschließen kann..... :S


    Danke vorab, sorry, falls ich irgendwelche Regelverstöße begangen haben sollte.


    Gruß aus Kiel,

    H

  • Moin Moin,


    danke für deine Rückmeldung. Immerhin ist mehr zu sehen, als bei mir.


    Ich sehe ja nicht mal das BDC Steuergerät, ich fasse es einfach nicht. Befürchte auch, dass selbst mit Esys nicht viel mehr geht. Würde es aber dennoch versuchen. Scheue bloß davor zurück, wegen 3 bis 4 mal codieren 180€ für Esysx auszugeben, auch wenn es keinen Armen trifft. Geht ums Prinzip….


    Dann ist mir aufgefallen, dass auch BimmerLink spinnt. Erst konnte ich die Abgasklappe öffnen, nun sagt das Teil, dass dies für mein Fahrzeug nicht verfügbar sei…… na dann……. Benutzen tue ich übrigens den UniCarScan 2000. Daran sollte es nicht liegen. Evtl. doch an der aktuellen I-Stufe….


    Habe jetzt den Support angeschrieben, evtl. fällt denen was ein. Immerhin werben die ja explizit mit den “möglichen” Codierungen für den G30/G31……


    Nun ja, schauen wir mal, evtl. hat noch jemand Input.


    Gruß und schönes WE,

    H

  • Ich hab die aktuellste i-Stufe und kann nach wie vor alles codieren wie zuvor.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Welche hast du und welchen Adapter ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Link ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin,

    liegt garantiert am Adapter . Hatte auch erst den UniCarScan aber immer öfter Verbindungsprobleme

    habe dann zum Originalen Bimmercode Adapter gewechselt, und seit dem keinerlei Probleme mehr.

    Gruß

    Helmo


    G31 540i xDrive, M Paket, Black-Saphire Metallic 07/2018, ID6, S15A-23-07-550

    Nachrüstung: AC Schnitzer ESD, HELC