Manuel,
??
Zu deinem Hinweis mit Nm noch kurz meine Erfahrung bzw Beobachtung : am Anfang, als die Kiste noch neu war, und ich alles mal durchgeschaut hab, hab ich mal die Sportanzeigen aktiviert... Mal davon abgesehen, daß dies doch sehr ablenkt, fiel mir auf, daß... Autobahn, ca 200km/h relativ konstant (A81 Heilbronn Richtung Würzburg, oft sehr leer), der G30 dieselt irgendwo im unteren Drittel der anzeigen. Selbst kurzzeitige beschleunigen auf 220...230 und dann die Geschwindigkeit halten fällt schnell wieder zurück auf unter 100Hp, unterer Nm- Bereich... Also, von "ausreizen" und "fordern" weit entfernt... Irgendwie kam ich mir, auf die Sportanzeigen bezogen, vor wie in ner Stadtgurke, nur mit dem kleinen Unterschied, noch >200PS Reserven zu haben, und auch mühelos die 250 erreichen zu können, wenn ich will. Der Diesel schnurrt seine 600km mit einem Drittel der Möglichkeiten ab, selbst im Sportmodus. Vergangene Woche tuckerte ich die Strecke das erste Mal in Eco ( Naja, in der Rhön und vor KS, also im bergigen, da ist Eco schon langweilig, da mußte wenigstens Adaptive, wenn nicht Sport ran... ?), aber es war weder zeitlich noch Verbrauchstechnisch ein Unterschied - aber ich bin auch kein Eco-Zielkonsument ?
Seit ich die Kiste hab, steht 7.6 auf der Uhr, Sommer wie winters. Erst im Dez ging es mal wg "nur kurzstrecke und kalt" auf 7.7, für 2 Wochen, beruhigte mich, scheint tatsächlich noch zu zählen ?