Subwoofer tauschen

  • Danke Vita ? jetzt habe ich es auch verstanden. Sollte eigentlich kein problem sein das ganze zu verlegen. Werde noch an die Türen neue mitteltöner und an die Dreiecke Hochtöner einbauen. Sollte für mich dann ausreichen.

  • ...ihr habt noch nie nen Audi A5 gehört...DAS ist grottenmies (Modelle von 2009 bis 2015)...Allerdings mit nem VCDS Hack wirds zumindest vom Bass her wirklich gut.


    Ein Standardsystem in ner Mittel- bis Oberklasse darf heutzutage nicht mehr an den Kunden verbrochen...äh verkauft werden...aber, der arme Autohersteller muss verdienen?

    weiss hier wer aus Erfahrung, wieviel Unterschied gefühlt zwischen Basis-Hifi und SA676 ist? ich bin immer noch zufrieden mit der Hifi...die Harman hat mehr Power ist aber klanglich nicht wirklich besser...hat nur deutlich mehr Bassfundament.

    Wenns da auch so ne Riesenkluft nach unten gibt beim Standard, na dann serwas

  • Danke Vita ? jetzt habe ich es auch verstanden. Sollte eigentlich kein problem sein das ganze zu verlegen. Werde noch an die Türen neue mitteltöner und an die Dreiecke Hochtöner einbauen. Sollte für mich dann ausreichen.

    Mach das! Habe das selbe setup beim Kollegen von mir eingebaut. Die endstufe mit subs und mittel und hochtöner verbaut also kommt mit H&K schon fast gleich nur weniger suroundsound dafür mehr Bass meiner Meinung. Kauf dir gleich ein paar klippse mit gehen gerne kaputt denke so 3 bis 4 Stück pro Tür werden da reichen Schrauben sind nur hinter dem Griff der ist auch 2 geteilt geklippst gibt aber Videos auf Youtube dafür :thumbup:

  • weiss hier wer aus Erfahrung, wieviel Unterschied gefühlt zwischen Basis-Hifi und SA676 ist? ich bin immer noch zufrieden mit der Hifi...die Harman hat mehr Power ist aber klanglich nicht wirklich besser...hat nur deutlich mehr Bassfundament..

    Was meinst du mit "weiß jemand, wieviel unterschied ist..."?

    In verbauten Lautsprechern, in Watt oder in %?


    Die armen Hersteller von mobilem, lackiertem Blech sind stets bemüht.... ?.... Dem Kunden noch n extrawürstchen aufzudrehen.... Das es immer noch Ausstattungen ohne HT gibt, erst recht im 100k€ Premiumsegment, ist an sich ja schon... ? Die Standard-LS kosten unsere Münchner Kollegen keine 10 Euro, gesamt, nicht per Stück, grob geschätzt. Und selbst, wenn es 20€ wären...

    Es fehlt in erster Linie der Sub amplifier. Den gibt's, schwachbrüstig, erst ab der zweiten Stufe, so wie ich hier alles lese. Mit HK hat der dann auch erstmals bissle bums, ist aber evtl noch n analog - Amp. In der top hifi kommen dann auf jeden Fall digitale sub Endstufen rein, die dann auch richtig schieben können. Dazu ggf doppel - spulen subs, also gleich 4 Kanäle für 2 subs.

    Der untersitz woofer ist an und für sich nicht schlecht, war auch n Stück Arbeit, den da rein zu bekommen, aber im Zuge von kostenoptimierungen und einem viel zu weit gefächerten Kundengeschmack ist es eben verdammt schwer, jedermanns zu treffen.

    Aus Erfahrung weiß ich, daß Potential definitiv vorhanden ist, aber bedenkt, daß diese Liste für den weltweiten Kundenmarkt gebaut, und oft auch abgestimmt wird.

    Ich zieh dies zwar nicht aus Münchner Erfahrung, aber eines deutlich nördlicher liegenden blechdenglers, dessen Produktion Scheibenklebertechnisch oft als waffenschmiede tituliert wird. Aber das Gewinnmaximierungsprinzip ist gleich

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • hallo TB.

    ich meinte eher klangtechnisch...weil mehr Bass geht mir am Allerwertesten vorbei, wenn Staging, Imaging, Resolution usw. shit sind.

    die HiFi 676 macht da nämlich bis auf die Bühnenbreite und Bühnentiefe wirklich ein sauberes Reproduktionsbild.


    im Dreier klang die HK ehrlich gesagt bescheiden...aber deutlich mehr Bass.

    Ich überlege einfach, ob sich eine Umrüstung auf Mosconi Analog mit 2 neuen Woofern lohnt...Lautstärke ist nicht alles für mich.

  • Da hast du recht, Lautstärke ist nicht alles, auch wenn manche dieser Meinung sind.

    Aber das angesprochene staging ist mit reduzierter LS-anzahl, speziell ohne HT, ist etwas schwierig ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Da hast du recht, Lautstärke ist nicht alles, auch wenn manche dieser Meinung sind.

    Aber das angesprochene staging ist mit reduzierter LS-anzahl, speziell ohne HT, ist etwas schwierig ?

    uiuiui..gwissermassen ist der beste Kompromiss wenige Komponenten, aber gutse.

    Ich habe bis zur Staatsmeisterschaft in Rookie Unlimited einige Bewerbe im SQ gewonnen.

    Und mein Rezept war damals: hochwertiges Zweiwegsystem vollaktiv mit DSP...der Woofer rundet das dann quasi ab und mischt mehr im Staging und Imaging mit, als man vermuten würde.

    Ich hatte immer was von Focal, Visaton oder Rockford im Auto...bin dann langsam in Richtung DLS und andere verkante Ecken gerutscht.

    Wichtig war immer eine aktive Weiche 12 dB, weil bei 6 oder 18dB wäre die geändere Phasenlage durch passive Elemente äusserst ungünstig ausgefallen.

    ich habe Ende letzten Jahres Boxen für zu Hause gebaut mit gewagter d'Appolito Anordnung 2 17er Chassis und in der Mitte ein PP Hochtöner mit nur 6dB Weiche...also, Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente ist wirklich sehr gut ...dafür ist die Belastungsfähigkeit nur mässig...sonst top...

    Weniger ist mehr...wenn die richtigen Teile richtig verwendet werden

  • Rookies mit 2-Wege?

    Aber im Auto war das "ohne HT"?

    Oder HT + Midwoofer und Sub?

    Naja, und DSP... Davon träumst im Standard aber ?

    Du darfst ein "Standard - OEM-System" nicht mit einem Einbau vergleichen, erst recht nicht mit einem hervorragenden, preisverdächtigen, zudem noch mit aktivem DSP.

    Dein komplettes Standardsystem kostet weniger als (d)ein einzelner HT, damals.

    Ich hab in meinem Wagen das B&W, NP roundabout 6k€ (war drin, gebrauchtkauf). Materialwert würde ich, inkl. Amp/DSP auf vielleicht maximal 250€ schätzen, meinetwegen für die LS-Beleuchtung noch 5€ drauf, oder 10, weil der Cu-Preis gerade hoch ist... ? Lass es selbst 300€ sein, dann is juut. Und wenn BMW sehr gut zahlt, können wir einfach 500€ in Raum stellen. Dann noch für die technische Entwicklung und vor allem die Abstimmung nochmal dasselbe drauf, dann ist immer noch n gewaltiger unterschied zum NP nach Liste.

    Nun brech das runter von B&W / 6.000€ auf Standard / 0€....

    Merkst was?

    Da passt was nicht so gänzlich zusammen...?

    0€ Aufpreis, annähernd 0€ Aufwand. Und dann kommt da tatsächlich n Kunde um die Ecke und sagt was von staging? ?

    Du must jedoch BMW zugutehalten: es geht noch schlechter ?, noch billiger als das, was wir als Standard vorgesetzt bekommen.... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ach komm, glaubst dass z.B. ein gutes Tiefmittel- Hochtonset von z.B. Focal (speziell Beryllium) wert ist, was es kostet? ist es auch das nicht!!!

    wegen DSP.: BMW hat einen angepassten DSP verbaut ...und das sicher auch im Standard? ist heut kaum Aufwand...einmal schnell einmessen, Einstellungen für Serie speichern und fertig.

    Das 676 System hat zu 100% eine korrigierte Laufzeit...das kriegst anders gar nicht sooo hin.

    und ja, meine Anlage war auch um den Dreh 6k€...wobei früher (10-20 Jahre früher) das Zeugs im Verhältnis wesentlich teurer war...oder würde sich heut noch wer ein Alpine Autoradio um 3k€ kaufen, wenn nicht mal eine interne Leistungsendstufe eingebaut ist?^^

  • rephtra

    Nee, natürlich war auch dort ne Spanne drin, klar. Aber nicht wie im OEM.. Zumindest meistens... Du hast Alpine genannt, sagt dir Alpine #F1 Status was? N LS-System, passende Amps, DSP, jedes Paket quasi pauschale 10k€... ? Bekam lange Zeit das Label Referenz, aber auch kein Wunder, wenn du mal locker 60k weghaust.

    DSP im standard? Also, solang du keinen Amp im System hast, dann Nein. Mit einem geb ich dir recht, dann ist einer sicherlich drin.

    Aber zum "schnell vermessen" ist es so ne Sache.... Wenn es richtig gemacht wird, dann... Links- oder rechtslenker? Kombi oder limousine? Cabrio haben wir ja nicht. Mit oder ohne glasdach? Leder oder Stoff? Alle maßgeblichen Varianten bekommen modifizierte Datensätze verpasst. Dazu kommt, zumindest bei meinem kunden: die Soundies Orgeln alles ein, in teilweise wochenlangen Abstimmung, und dann kommt die vorstandsfahrt, und der packt dann eben seine CD, DVD oder seinen USB-Stick rein und kotzt ab. Sound ist sehr subjektiv...

    Und noch was zu Alpine: vielleicht hast es ja gerade in deinem Wagen, ohne es zu merken.... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6