Subwoofer tauschen

  • Moin Leute,

    Hab bei mir das Standard Stereo System also das ohne Aufpreis und Verstärker. Höre eigentlich nie laut und der Sound ( mitten und höhen ) ist für mich ok . Nur der Bass hat überhaupt kein Tiefgang. Meine Frage wäre, hab zwei HK Subwoofer vom e60 die sind ja glaube ich auch passend von der Form zum G31 . Würde die NBT Elektronik das aushalten? Mir würde wirklich nur ein kleines ticken mehr Bass ausreichen.

  • Die "Elektronik" macht das sicher mit, aber ob es sonderlich von Erfolg gekrönt sein wird? Subs aus dem HK-System sind auf Amp-Leistung hin entwickelt. Da wird vom Standard nur n laues Lüftchen kommen, geschätzt die Hälfte. Außerdem ist vorher zu schauen, ob beide dieselben Typen sind, um nicht n single-sub gegen n Doppelspulen-sub auszutauschen. Dann könnt es durchaus sein, daß die Elektronik sehr schnell sagt "uff, is mich warm... Nöö, ich mach Nu pause..." ☺️

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Da wird wohl etwas mehr, wie nur Subtausch angesagt sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich denke es wäre am besten zwei neue subs und eine zweikanal Endstufe zu nehmen und diese damit zu befeuern. Glaube das wäre für meine Ansprüche das beste mit minimal Aufwand.

  • willst du dann vom Anschluss des underseat-Woofers an den High-Level-Input gehen? wenn du das so machst, brauchst aber eine "praktikable" Lösung für die Endstufe hinsichtlich Remote-Turn On.

    Wenn du eine Endstufe hast, die sich selbständig ein- und ausschaltet sobald am Hi-Level in etwas Pegel anlegt, dann kann das zu Ein- bzw. Ausschaltploppen kommen, ist unschön...

    Ausserdem: da die Systeme, wenn man das Auto nach Fahrt nur abstellt und nicht verschliesst, so wie ich, erst nach 15min wirklich abgeschaltet werden...ergo, ein Stromfresser mehr...das hat mir in meinem Audi A5 schon n paar Nerven gekostet und der Batterie immer wieder Strom.


    Andere Lösungen sind halt schon teurer, aber sehr durchdacht und funktionieren hervorragend - ich sag nur MatchUp 7 ;) coole Endstufe mit D.S.P.

  • Jepp. Matchup 7.

    Nicht wie Tag und Nacht, aber ein sehr deutlicher Unterschied zum vorherigen (mittleren) System, welches gar nicht soooo schlecht war.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich empfehle dir die endtufe.


    https://www.carhifi-store-buen…pbasic-4-kanal-verstaeker


    habe ich auch eingebaut mit den emphaser subs. Mit der endstufe werden die türlautsprecher mit angesteuert somit lauter und sauberer. Ist wirklich easy einzubauen vor allem bei einem mit umklappbaren Sitzen. Kann ich nur empfehlen. Kein remote und nach nicht mal 5 Minuten ist die endstufe aus selbst getestet.

  • Ich empfehle dir die endtufe.


    https://www.carhifi-store-buen…pbasic-4-kanal-verstaeker


    habe ich auch eingebaut mit den emphaser subs. Mit der endstufe werden die türlautsprecher mit angesteuert somit lauter und sauberer. Ist wirklich easy einzubauen vor allem bei einem mit umklappbaren Sitzen. Kann ich nur empfehlen. Kein remote und nach nicht mal 5 Minuten ist die endstufe aus selbst getestet.

    Das hört sich interresant an :/

    Hast du diesen auch ins Kofferraum eingebaut? Und ist das mitgelieferte Kabelbaum ausreichend lang ? Kannst du bitte mal erzählen wie genau du das eingebaut hast ?

  • Ja aber wie ist das bei dem ampBasic 4 mit dem ploppen ? So wie rephtra es meint .
    Da bei mir das Standard System eingebaut ist müsste ich ja die Signale direkt an dem navi vorne abgreifen, diesen Kabelbaum bis zum Kofferraum ziehen und von dort aus nochmal an alle Lautsprecher verteilen. ? oder wird das anders gelöst ? Weil so hört sich das garnicht nach plug&play an.

    G31 530D HA 12.2018 Luxury Line

    Einmal editiert, zuletzt von Tek1 ()

  • Screenshot_20220124-184918_Gallery.jpg


    ne du greifst das Signal von den subs ab und verlegt es vom Kofferraum links bis unter die Sitze musst ned mal irgend ein leist abziehen alles unter die leisten geschoben den Rücksitz abgehoben und alles verlegt bis zu den subwoofern unter den Sitzen 4 Schrauben vom Sitz und nach hinten gelehnt. Die kabel sind lang genug an jedem Kabel sind 2 Stecker damit du das Signal abgreifen kannst und bei mir gibt es kein plopen. Das ist nur ein beispielbild aber so funktioniert quasi die endstufe. Deswegen werden die Türen mit angesteuert. Also die subs musst du schon mittauschen die gleiche der Qualität von minderwertigen Kopfhörer :D schon peinlich was bmw in nem obermittelklasse wagen als Standart sound verkauft :/