Beiträge von elDudereeno

    Bei dem N62 BMW Motor den ich davor hatte war das auch so. (E65)

    Die Kennfeld-Thermostate hatten da bei wenig Last immer auf ~105°C geregelt und nur bei viel Last die Temperatur gesenkt.

    Für viele Kunststoffe war das nicht so förderlich und die sind gerne mal versprödet und gebrochen.


    Die 90° Thermostate gab es damals schon und wurden gerne eingebaut

    Die aufgezogenen Räder wurden vor der Aktion vom Reifenhändler gewuchtet, so das ich diese Fehlerquelle eigentlich ausschließe.

    Räder können viele Probleme haben welche Vibrationen erzeugen.

    Innerlich defekte Reifen, verzogene Felgen, Felgen mit zu großem Nabendurchmesser...

    Beim normalen Wuchten schränkt man nur die Unwucht im unbelasteten Zustand ein.


    Bei mir waren solche Vibrationen immer durch die Räder verursacht.


    Was für Reifen hast Du denn drauf, was für einen Zustand haben diese?

    Zu diesem Thema hier:

    Passiert hier nicht genau das Gegenteil? Wenn man xDelete aktiv hat, muss doch das VTG die ganze Zeit aktiv offen gehalten werden (zusätzlicher Verschleiß?), oder bin ich da falsch informiert?

    Die Kupplung im VTG ist mit xDelete dauerhaft offen (Verbindung nach Vorne getrennt). Also verschleißt diese nicht.

    Ebenso wird die Kardanwelle nach vorne, die vorderen Antriebswellen und das VA Differential nur mitgeschleppt und verschleißen vermutlich auch weniger.

    Dafür wird alles nach hinten etwas mehr belastet

    So wie ich das sehe, ist der Eine für den AGR Kühler und der Zweite für den eigentlichen Kühlkreislauf.


    Normalerweise würde ich sagen, dass der "Hauptthermostat" der Verursacher ist, aber den hadt Du ja schon getauscht.


    Ich würde im Zweifel beide tauschen (original BMW) Wenn sich das aufwandstechnisch vertreten lässt. Die Ersatzteile sind ja nicht so teuer.


    Hast Du mal geprüft ob die Schläuche am Kühler warm werden?

    Die sollten das ja erst werden, wenn die Solltemperatur erreicht wird.

    Ich denke das kann nur am Thermostat liegen wenn das Wasser nicht warm wird.

    Dann ist der große Kreislauf "immer" offen.


    Sobald Du anhälst fehlt die Kühlung durch den Fahrtwind und es spielt keine so große Rolle mehr ob der große Kreislauf offen ist.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, für das ich bisher keine sinnvolle Lösung gefunden haben.


    Bei mir waren hinten neue Bremsbeläge fällig. Ich habe die Scheibendicke gemessen, welche mit ~23,4mm noch deutlich über der Verschleißgrenze (von 22,4mm) war.


    So habe ich Ende Mai nur die Beläge (ATE) gewechselt.


    Später ist mir aufgefallen, dass sich an einer Scheibe partiell ein Rost-Rand gebildet hat (siehe Bild)


    20250807_182725.jpg

    20250807_182737.jpg


    Ich dachte erst, der Belag muss sich neu einschleifen und das dauert einfach eine Weile. Einige 1000km später wurde das aber, wenn überhaupt, nur geringfügig besser.


    Also habe ich den Belag nochmal ausgebaut. Tatsächlich war der Belag offenbar größer als der Alte und hat auf dem Grat an der Scheibe gerieben.

    Darum habe ich den Belag etwas angefast, damit an dieser Stelle der Belag frei wird. Der Belag sah ansonsten plan aus.

    Leider hat sich das Problem dadurch nicht wirklich verbessert!?


    Ich Wechsel jetzt seit bald einem ¼ Jahrhundert die Bremsen an unsern Autos und hatte sowas noch nie.

    Mich wundert auch der „trennscharfe Übergang“ zwischen rostfreier und rostiger Scheibe. Als wäre ein Absatz im Belag!?


    Bevor ich in neue Beläge (und evtl. neue Scheiben) investiere … habt ihr noch eine Idee/einen Tipp woran das liegen könnte?


    Danke und Grüße,


    Dominik