Beiträge von elDudereeno

Habe meine hintere Batterie auch schon mehrfach abgeklemmt und noch nie Probleme gehabt.

Bei mir sind im Übrigen beide noch original von 2017 und funktionieren einwandfrei.

Die Standheizung springt immer an (außer ich hab zu wenig Sprudel im Tank)

Kurzer Hinweis zu Bimmerlink/Bimmercode (auch wenn ich keinen 540 habe)

Bei mir gibt es in Bimmerlink die Option die "künstlichen Motorgeräusche" abzuschalten.

Das hat aber nicht funktioniert! Gerade im Sportmodus hat es dann immernoch ziemlich genervt.

In Bimmercode konnte ich das aber dauerhaft deaktivieren/auscodieren.

Jetzt ist Ruhe :)

oder weisst jemand ob ich reifen kann verwenden ohne bmw*, dann kan ich michelin pilot 4 verwenden . Aber die umkreis ist dann vielleicht ein probleem. Meine reifen haben jetzt en umkreis von 212 bis 212,5 cm. Kein unterschied vorne und hinten.

Goos

Ich habe die Michelin PS4 auf meinem G31.

Hier passt der Umfang vorne/hinten nicht!

Entsprechend fahre ich im Sommer mit xdelete.

Zu 99% ist das völlig problemlos, aber wenn man bei Nässe etwas beherzt anfährt (speziell beim Abbiegen) fehlt die extra 4wd Traktion schon ziemlich.

Mich nervt das so sehr, dass ich das nicht mehr machen würde.

Ich hoffe die Reifen sind bald so weit verschlissen, dass ich die wieder (ohne schlechtes Gewissen) tauschen kann.

Dann kommen bei mir wahrscheinlich die Bridgestones drauf (ohne Runflat aber mit Stern)

Für alle die, die glauben, dass BMW einfach Standard-Reifen auf die Autos schraubt, schaut euch gerne mal dieses Video an

Youtube Link

Auch ist da klar beschrieben, dass die Gummimischungen sich unterscheiden.

Ich habe keine Zweifel, dass das ähnlich für alle Sternchenreifen gilt.

Jeder (deutsche) OEM lässt quasi jedes Teil am Auto nach den eigenen Spezifikationen von den Zulieferern fertigen. Da ist keine Kugellager und keine Schraube aus dem Katalog.

Ganz sicher werden auch die Reifen im Rahmen der Möglichkeiten an die Anforderungen angepasst.

U.a. lässt deswegen ja auch Porsche, Mercedes und BMW diese Reifen extra kennzeichnen.

Irgendwelche "Verschwörungstheorien", dass diese Kennzeichnungen nur der Gewinnmaximierung dienen (von denen die OEMs ja erstmal nix haben, weil die Reifen ja im freien Handel verfügbar sind) ist ziemlich weit hergeholt.

Klar wird die Wahrscheinlichkeit bei nicht zertifizierten Reifen größer sein, höhere Abrollumfangsabweichungen zu erwischen, aber nochmal:

Ich habe selber 7 Radsätze mit und ohne Stern vermessen. (Mischbereifung in 19" und 20")

Es war immer so, dass die Sternreifen praktisch keine Abweichung vorne zu hinten hatten. Alle Räder ohne Stern hatten deutlich andere Umhänge, genau wie es der Reifenumfangsrechner auch ausweist.

Das ist auch schon mehrfach durch etliche unabhängige Messungen bestätigt worden.

Und nochmal, die Umfangsunterschiede zerstören das VTG nicht sofort, sondern erhöhen den Verschleiß deutlich. Das kann je nach Fahrprofil 100tkm und mehr gut gehen.

Wenn man nur Autobahn mit 120km/h fährt, dann hält das VTG quasi ewig, weil es permanent offen ist.

(Ich habe etliche log-fahrten gemacht um das Schließverhalten des VTG zu beobachten)

Wenn ihr das den Leuten hier nicht glaubt, dann fragt doch bitte bei BMW direkt nach (zB Kundenbetreuung)

Natürlich ist es nicht beweisbar, dass die falschen Reifen ursächlich für den VTG Schaden sind.

Aber der Drehzahlunterschied durch den verschiedenen Abrollumfang muss im vtg ausgeglichen werden und sorgt da für deutlich höheren Verschleiß.

Das rupft doch normalerweise auch beim Anfahren, hast Du da nichts gemerkt?

Wer behauptet, dass Sternreifen (bei Mischbereifung) bei xdrive nicht nötig sind, hat einfach keine Ahnung.

Wer normale Reifen, in den von BMW freigegeben Mischbereifungsgrößen fährt, schadet dem Verteilergetriebe erheblich.

Und das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Bei Gleichbereifung ist es ziemlich egal.

Mir ist jemand vor ner Weile in die Felge gefahren und hat ne Macke reingemacht.

BMW wollte für den Kostenvorschlag 80eur. Hat etwa 2minuten gedauert festzustellen, dass die Felge neu muss.

Die gegnerische Versicherung wollte weder den Kostenvoranschlag bezahlen, noch die darin aufgerufenen Wucherpreise die BMW verlangt.

Hatte am Ende trotz Anwalt Abzüge hinzunehmen.

Ist schon echt eine bodenlose Frechheit was BMW da aufruft. Ich fahre da auch nichtmehr hin.