Beiträge von elDudereeno

Bei mir stinkt es jetzt nach rund einem Jahr noch nicht.

Ich habe das Netz ausgebaut, gut gewaschen / getrocknet und dann mit Imprägnierspray (für Kleidung/Schuhe) mehrfach eingesprüht.

Wie lange das hält muss sich noch zeigen :)

Also meine Werte wurden nach dem spülen zurückgesetzt. Auch bei meinen anderen Autos mit Wandler immer zurückgesetzt. Noch nie Probleme damit gehabt. Vermutlich sind das wieder Gerüchte die in die Welt raus gelassen worden sind und der eine glaubt das der andere nicht.

Das sind keine Gerüchte. Das ist doch logisch, dass man die bei einem Ölwechsel nicht zurücksetzt und das Getriebe neu lernen muss.

Probleme bekommt man dadurch nicht zwangsläufig. Wenn die Werte schon weit weg von "Null" sind ist es aber mindestens nicht toll für das Getriebe wenn die Kupplungen durchrutschen.

Es soll auch Fälle geben, wo das Getriebe sich dann gar nicht mehr ordentlich anlernen konnte und dann ins Notprogramm gegangen ist.

Hallo Björn-Armin

Das muss eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein, hast Du den ausgelesen?

Wenn da nichts drinnen steht, dann würde ich nichts machen und das weiter beobachten.

Kam das beim Starten, oder kurz danach?

Dann könnte es an einer Unterspannung liegen.

Grüß, Dominik

Ich meinte nicht vorn zu hinten, ich meinte damit jede Achse hat die selben Längen nachgemessen wie ein Stern mit Runflat.

Daraus ergibt sich der identische Abrollumfang

Srernreifen haben den gleichen Abrollumfang vorne zu hinten. (Weniger als 1cm Unterschied)

Das habe ich selber mehrfach überprüft.

Mischbereifung ohne Stern haben deutlich mehr Differenz. Wenn Du die fährst, machst Du die mindestens das VTG kaputt. Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.

Runflatreifen finde ich persönlich auch schlecht

Wenn die Reifen mit dem Maßband die selbe Länge der Lauffläche haben gegenüber Runflat (Neuzustand verglichen) ist das dem VTG egal. Wenn die Längen 1/1 sind und der Abrollumfang auch identisch ist, kommt es in meinem Augen zu kein Nachteil.

Sehe ich auch so, wobei die Maßbandmethode nur ein Anhaltspunkt ist. Dynamisch sieht es nochmal ein bisschen anders aus. Habe ich selber schon gemessen...

Was für Reifen hast Du denn, dass die gleich sind trotz Mischbereifung ohne Stern?

Meine Michellin PS4S haben eine deutliche Umfangsabweichung vorne zu hinten (20")

Wollte mich mal wieder melden nachdem das Quietschen leider vor ca. 6 Wochen wieder angefangen hat X/

Mal schauen, ob ich jetzt

a) damit lebe

b) alle halbe Jahr "nachfette"

c) den Auspuff ausbauen und neue Lagerungen für die Achse hinschweiße

Einen neuen Auspuff kaufen fände ich etwas exzessiv

Mir ging es darum, dass es sicherlich nicht mehr der erste Filter ist und wo Menschen arbeiten kommen Fehler vor ;)

Ist ja OK, wenn Fehler passieren

Aber dann korrigiert man das halt und tauscht die Teile aus die kaputt sind.

Die Klappe kostet BMW keine 10Euro. Und wenn die so eine Grütze bauen und 200€+ die Stunde verlangen, dann ist es ja wohl das Mindeste, dass man ordentliche Arbeit abliefert.

Meiner war auch durchgängig bei BMW Checkheft gepflegt.

Wie wichtig sind denn diese Nasen? Der Deckel kam mir generell schon recht fest vor. Allerdings meinte hier schon jemand sein Deckel wäre dadurch undicht und ich vermisse ein bisschen Power vom Gebläse. Es wird schon kalt, aber Wind krieg ich nur mit Fenster runter ab, nicht durch die Klima. Aber wenn durch einen undichten Deckel die Power abhauen würde, dann würde es wahrscheinlich pfeifen, oder?

Denke nicht, dass die Nasen groß Einfluss auf die Gebläseleistung haben.

Ich habe den Deckel trotzdem ausgetauscht, weil mich das stört wenn etwas kaputt ist.

Den neuen Deckel wieder einzubauen (mit allen Nasen dran) war aber echt eine Zumutung. Das ist die totale Fehlkonstruktion. Habe sicher 15 Minuten rumgefummelt bis er drin war und musste mich am Ende komplett in den Fußraum legen.

Warum ich frage ist tatsächlich, weil ich bis August noch die Premium Selection Garantie habe. Die tun sich aber etwas schwer nur mit einem Geräusch wild Teile zu wechseln.

Die meisten sagen ja auch, dass es alles iO ist bzw. man mal einen Vorort(e) Vergleich machen sollte. Dafür müssten aber auch beide Autos kalt sein und am selben Standort stehen. Etwas schwierig alles!

Danke trotzdem für die Wortmeldungen :thumbsup:

Am Video kann man natürlich nicht wirklich beurteilen, ob da ein Störgeräusch ist und erst recht nicht woher das kommt.

Von der Beschreibung und von dem was man hört könnte es aber der Kettenspanner sein.

Hier ein bisschen Info bei Interesse

Der Kettenspanner kostet nicht die Welt und war früher in 5min gewechselt. Hat sich also immer gelohnt.

Nachdem die Stuerkette nach hinten gewandert ist, ist das mindestens ein ordentliches Gefummel.

Wenn Du noch Garantie hast, dann bringt die Info aber kaum was, die werden da wohl kaum was wechseln nur weil da irgendein Typ im Internet was dazu geschrieben hat.

Ich würde in dem Fall mal zu jemand unabhängigen fahren der sich mit Motoren gut auskennt um das Geräusch zu beurteilen.

Ist dann auch egal wenn es was kostet, weil wenn da zB an der Steuerkette was defekt wäre und das nach der Garantie komplett kaputt ginge, dann hast Du richtig gelitten.