Beiträge von Tengo

Dan: Hat Badu85 gut beschrieben. Wenn man Start/Stop (mit Bimmercode) komplett deaktiviert, dann ist das in allen Fahrmodi aus, d.h. statt den Motor abzuschalten, geht das Triebwerk auch im Segeln nur in den Leerlauf.

Es wird also nur ausgekuppelt und dann im Leerlauf vor sich hingeschnurrt. Sieht man sehr gut am Drehzahlmesser ... ist Start/Stop aktiviert, geht die Drehzahl beim Segeln auf 0 U/min, ist Start/Stop deaktiviert, dann fällt der Drehzahlmesser beim Segeln auf ca. 700 U/min.

Mir persönlich gefällt das so sehr gut und der "Mehrverbrauch" ist m.M.n. marginal. Ich finde, dass diese Kombination die beste Möglichkeit ist, gemütliches Fahren mit sehr guten Verbrauchswerten bei möglichst wenig Verschleiß zu praktizieren. :thumbsup:

Wenn ich gemütlich über die Landstraßen segel, schaffe ich zwischen 15 und 25% der Gesamtstrecke im Segeln. Kann man sich sehr schick im Verbrauchsmonitor anzeigen lassen. So sind Verbrauchswerte von 4,6 - 5,5 Liter Diesel (je nach Beladung, Streckenverlauf und "Spurteinlagen") locker zu schaffen und das mit einem fahrbereiten 2-Tonnen-Boliden mit 6 Zylindern und 320/340 PS ... das finde ich sehr gut. :love:

...

Aktuell fahre ich ja immer im Sport Individual und alles auf Comfort gestellt. Hier ist das Segeln und die Start/Stop ja deaktiviert.

...

Bin ich anfänglich auch gefahren. Aktuell habe ich die Start/Stop mit Bimmercode komplett deaktiviert und "segel zügig" Überland zu 80% im Eco-Modus dahin (dort segelt er deutlich mehr als im Comfort). :thumbsup:

Auf der BAB fahre ich zu 90% im Comfort-Modus (weil die Dicke fast immer "fliegen darf") und bei ruhiger Fahrt dann auch im Eco. Den Sport-Modus nutze ich sehr selten, weil mir das Schaltverhalten für einen Diesel nicht gefällt. Der Motor "hängt" spürbar besser am Gas, aber für einen Diesel finde ich das "Hochdrehen" unnötig. Also nehme ich maximal den Sport Individual, weil ich dort die Lenkung "sportlicher" einstellen kann, während der Rest auf "Comfort" steht. Der 6-Zylinder-Diesel drückt einfach genug, da brauche ich keinen Sport-Modus wegen "knackiger" Gangwechsel oder Drehzahlorgien. :/

Schade ist lediglich, dass es keinen Individual für Comfort bzw. Eco gibt, in dem ich ebenfalls die Lenkung auf "sportlich" stellen kann. :rolleyes:

...

Ach ja, und 12% Rabatt durch Telematik ... sprich Beschleunigungssensor per Bluetooth an der Autoscheibe.

Ähm ... nein Danke ... da bin ich raus. Genau wie bei Paysafe-Card und dem ganzen anderen Tracking-Dreck, wo mit "Rabatten" geworben wird, aber letztlich die Firmen einen zur Ware und damit meine persönlichen Daten zu Geld machen. Hab auch keine Services im BMW laufen, die mehr als die sowieso schon unvermeidbaren Übertragungen benötigen. Kein Alexa, kein Spotify, kein Fahrtenbuch, keine erweiterte Sprachanalyse usw. Dass die trotzdem Telematik mitschneiden, weiß ich. Aber das versuche ich nicht zusätzlich zu eskalieren. Vielleicht wird der nächste Wagen dann eher einer mit H-Kennzeichen und ohne den ganzen Daten-Dreck. Gab Mitte der 90er auch schon tolle Fahrzeuge mit super Ausstattung. :rolleyes:

Zackigere Schaltvorgänge und sportlicheres Fahrgefühl, vor allem in Kombination mit evtl. nachzurüstenden Schaltwippen? Oder ist der Unterschied so marginal, dass sich der Aufwand nicht lohnt?

Fahre erstmal in Ruhe den 540d und gewöhne Dich an den Schub. ;)

Ich habe das "normale" Automatikgetriebe und fahre fast gar nicht im Sport-Modus. Habe auch einen optisch ähnlichen 540d. Und "Understatement" drückt sich auch im Fahrstil aus. Einfach den Schub nutzen, ohne durch "panisches Drehzahlkreischen" auf sich aufmerksam machen zu wollen. Die 700 NM brauchen keine Geräuschkulisse, nur Grip! :thumbsup:

Im Sport-Modus habe ich immer das Gefühl, dass die Entwickler nen Benziner programmiert haben. Wozu soll der Wagen 4500 U/min jubeln, wenn das fette Drehmoment da bereits lange vorbei ist? Viel Geräusch, wenig Bewegung? :rolleyes:

Also, teste erstmal und wenn es Dir ähnlich geht wie mir, reicht das "Understatement-Grinsen", was sich bei leichtem "Gaspedal streicheln" einstellt, völlig aus. Die Performance, die dann anliegt, gibt es gratis obendrauf. :love:

Du bist ja trollig, wirfst mir Fixierung auf eine Treibstoffart vor und schreibst im nächsten Satz, dass du ausschließlich Diesel fährst…

Naja, Du hast es fast ... geh einen Meter zurück ... lies DEIN Resumee (den zitierten Teil oben) nochmal ganz in Ruhe, suche in meiner Aussage DEN persönlichen Vorwurf gegen Dich (wirst Du nicht finden) ... und dann können wir zusammen mal ganz herzhaft lachen. :thumbsup:

Nein gar nicht, ich verstehe jeden, der Diesel fährt, weil es wirtschaftlich ist und viel Power mit günstigem Verbrauch kombiniert.

Aber ansonsten finde ich so gar nichts reizvolles an der völlig ungleichmäßigen Kraftentfaltung der Diesel: erst tot, dann Schlag ins Kreuz, aber dann sofort wieder zäh.

Ist irgendwie wie Currywurst vs. Gourmetessen, beides hat seine Berechtigung ;)

Ungleichmäßig? Interessant, wie die jahrelange Fixierung auf eine Kraftstoffart zu völlig unterschiedlichen Vorstellungen des "Normal" führt.

Ich bin "Dieseler seit Führerschein", wenn auch VAG-geschädigt (Golf II Saugdiesel, Golf 3 TD, Skoda RS TDI usw.). Aber jedes Mal, wenn ich in einem Benziner sitze und feststelle, dass unter 3000 U/min gefühlt "nix passiert" und über 3000 U/min das schlechte Gewissen hochkommt, den armen Motor so zu quälen, weil die Benziner dann so rumjaulen, dann muss ich grinsen, wenn ich das lese.

700 NM sind durch nix zu ersetzen, außer durch 700+NM! :thumbsup:

Insofern ... wenn Du einen 540d findest und er zu Deinem Fahrstil passt (gerne Autobahn+schnell+lange Strecken ohne Pause), nimm ihn! Behalte ihn! Hab Spaß damit! ;) Da der 540d selbst bei Volllast genügsam ist, kannst Du mit ihm seeehr weit+schnell fahren. Ein 530d ist ihm da nicht wirklich unterlegen, aber ich zumindest merke doch einen deutlichen Unterschied im Antritt, der mir über 200 immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ein 530d vor mir fährt und auch Gas gibt. Über kurz oder lang spiele ich dann meistens (gerne) den vorausfahrenden "Fahrstreifenfreimacher". :evil: Los werde ich den 530d dann in der Regel nicht, da gleiche Vmax. 8o

Naja, typischer SZ-Artikel ... :saint: ... aber natürlich haben da die selbsternannten Experten Recht. *Ironie-off*

Bin von 1997 bis Ende 2010 mit diversen Motorrädern (teilweise an die 200PS) bis zu 300 km/h über die Bahn geflattert. Weit über 150.000 Kilometer und mehrere Zehntausend nur Autobahn ... alles nur mit verschwommenen Blick und per Zufall überlebt! :D

Da ist so ein entspanntes Sitzen im Pkw natürlich noch gefährlicher. Ist ja auch nicht so, dass wir erwachsene Menschen wären, denen man solche Dinge selbst überlassen könnte. Bevormundung ist schon wichtig, natürlich nur, um uns zu schützen. :rolleyes:

Naja, wir haben glaube alle wichtigen Infos dazu ausgetauscht. Ich danke Euch für die zahlreichen Hinweise und Richtigstellungen. Genießen wir unsere schicken "Dickschiffe", solange sie uns nicht komplett madig gemacht werden und vielleicht findet sich ja durch Zufall für die "unbelehrbaren Speedjunkies" wie mich ein bezahlbares Schmuckstück aus dem Hause Alpina. Das Thema "Freischaltung bei FEMTO" ist für mich keine Option. Also werde ich weiter viele Hundert Kilometer "gelimited" zurücklegen. Hat ja auch Vorteile, bspw. steigt der Dieselverbrauch nicht über 13 Liter. :thumbsup:

Tengo: Die 250 km/h kommen nicht von den Grünen.

Das hat niemand behauptet. Deshalb beginnt der Gedanke zur "Klimarettungspolitik" und der aktuellen Lage einst weltweit führender deutscher Automobilkonzerne in einem neuen Absatz. Und dabei ging es auch nicht um Vmax als "Tod der deutschen Automobilindustrie", da sind wir uns einig, sondern andeutungsweise um die generelle Ausrichtung der deutschen Automobilindustrie. ;)
    Und da Du die "eigene freiwillige Selbstbeschränkung" erwähnst ... Was genau soll dass sein, wenn man einige eigene Modelle davon ausnimmt? Ganz oder gar nicht! So wie Porsche eben. Alles andere ist leeres Gelaber und doppelter Standard. Entweder ich lebe vegetarisch oder halt nicht. Aber sich als Vegetarier bezeichnen und trotzdem hin und wieder Fleisch essen, passt halt nicht. :D 

...

Sich einfach über etwas “auskotzen” von was man keine Ahnung hat. Ganz toll :rolleyes:

Kann Du gerne so sehen. Vielleicht hast Du mich auch nur falsch verstanden. Dass man das "Drivers Package" nicht nachordern kann, wusste ich nicht. Traurige Sache. :sleeping:

Meine Aussage zum "sportlichsten PREMIUMhersteller" bezog sich auf das nachträglichen Nicht-Entsperren der Vmax. Und dass ein Hersteller die Kundenwünsche rigoros ignoriert und das auch noch mit allen Mitteln zu unterbinden versucht, ist eben etwas anderes. Und da macht es der Hinweis darauf, dass man das bei Audi und Mercedes genauso macht, auch nicht besser. Vor allem deshalb nicht, weil anhand des "Drivers Package" sichtbar wird, dass es - rein technisch gesehen - kein Problem darstellt, sondern eben nur eine (beschissene) Firmenphilosophie und Geldschneiderei ist. :thumbdown:

Letztlich ist es egal. Dank der ganzen "Klimarettungswahn-Politik" werden diese Premiumhersteller eh weit weniger Bedeutung in der Zukunft haben. Selbst verursachtes Elend. Fahren wir solange die besseren alten Modelle und freuen uns, wenn sie möglichst lange halten. :thumbsup:

noobontour: Da gebe ich Dir recht. Für manche ist das wichtig, für mich bedeutungslos. Wäre es anders, würde ich keinen Diesel, sondern auch einen Benziner fahren. Ich mag die Effizenz trotz Leistung ... Berlin-München in 3h:30min, entspannt am Sonntagmorgen und ohne möglichst viel bremsen oder gar "tankstoppen" zu müssen. Und ohne Tankstopp geht das mit nem Benziner nicht, schon gar nicht, wenn er 562 PS hat, denn die wollen auch gefüttert werden. Ich bin da leider seit 30 Jahren "dieselgeschädigt". :love:

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Kurz und knapp dazu:

Katzastrophe540i:

Du fährst die falschen Strecken und/oder zur falschen Zeit. Bin erst letztens von Berlin nach Hamburg gefahren und vom Baustellenende hinter Dreieck Wittstock (Abfahrt Meyenburg) bis Abfahrt Hagenow DAUERHAFT am Limiter. Also mal locker 75km. :D

Auf der Webseite von Infinitas liest sich das anders, da steht was von "Nur im Haus möglich. Steuergeräteversand optional".

Klang für mich nach "Normaler Weise machen wir das nur hier bei uns im Haus direkt am Fahrzeug, aber falls unbedingt der Wunsch besteht, geht auch das Steuergerät auf dem Postweg."

Hab aber noch nicht bei denen nachgefragt, weil ich dachte, dass eventuell schon jemand Erfahrung damit hat. Aber Du könntest Recht haben, denn für den 320PS-Diesel fehlt dieser Teil und damit ist das Tuning gleich mal um schlappe 1200,- Euro preiswerter. :rolleyes:

Was den TÜV angeht, so dachte ich, dass ich das wegen der höheren Vmax bräuchte, da es so nicht in den Papieren steht. Nicht dass die Versicherung sich rauszieht, wenn sie zahlen sollen und das nicht eingetragen ist. Oder ist sowas nicht mehr eintragungspflichtig? :/

bmw540d: Ich kann nur wiedergeben, was mir mein Freundlicher gesagt hat. Und warum sollten die das nicht können? Wenn ich nen M5 kaufe und mich später für das "Drivers Package" entscheide, müssen die das ja auch noch nachordern können. Dafür muss die Hütte doch nicht erneut ins Werk. Oder doch? 8|

Und damit BMW seine Händler unter Kontrolle hat, kriegen die solche Änderungen bestimmt über die Datenbank angezeigt. So mutmaße ich mal.

Egal wie ... für mich ist BMW in diesem Punkt echt nen Pfeifenverein. "Sportlichster Premiumhersteller" ... lachhaft. Mit dieser Politik macht jeder noch stärkere BMW, der KEIN M ist, keinen Sinn. Was soll ich mit einem 850i mit 562PS? Der riegelt auch bei 250km/h ab und für den gibt es auch kein "Drivers Package". :sleeping:

Naja, dann muss ich wohl die "Stecknadel de Luxe im Heuhaufen", aka einen Alpina suchen gehen. ;(