Ich geb meine Dicke in die 2-Jahres/30.000er Durchsicht und bekomme sie top gewaschen zurück.
Beiträge von Tengo
-
-
[...]
Dein Reifen klingt eigentlich nicht verkehrt, was hast du fürn Winter?
Gibts zwischen Winter / Sommer unterschiede?
Wann waren die Reifen das letzte mal zum Wuchten etc?
- Winter: Pirelli Sottozero, 18" RunFlat Gleichbereifung
- Unterschiede gab es insofern, dass das "Schwammige" / "Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten" mit den Winterreifen stärker spürbar wurde. Teilweise musste ich richtig aktiv korrigieren, um die Fahrspur zu halten. Dann wurde im Januar das Fahrwerk eingestellt und das Pendeln wurde deutlich weniger, war aber nie wirklich weg. Ebenso die "Windanfälligkeit" ... weniger, aber nicht weg. Wenn ich andere Fahrzeuge überhole ODER es nicht wirklich komplett windstill ist, fühlt sich das an, als wenn ich ständig wechselnden Seitenwind habe bzw. aus dem Windschatten eines 40-Tonners rauskomme. Gib immer so kleine "Seitenimpulse", die ich korrigieren muss.
Wenn ich über schnurgerade Landstraßen fahre, fühlt sich das so an, als wenn beide Vorderräder jeweils leicht nach außen "weg wollen", also das linke etwas nach links und das rechte etwas nach rechts. Und wenn das linke Rad "führt", dann zieht der Wagen gaaanz leicht nach links weg und ich lenke leicht nach rechts gegen, um geradeaus zu fahren. Und plötzlich "wechselt" die Führung und der Wagen zieht gaaanz leicht nach rechts und nun muss ich halt nach links "gegenlenken". Und das Spielchen mit dem "Führungswechsel" passiert alle paar Meter. - Ich habe nicht explizit nachgefragt, gehe aber davon aus, dass die Räder bei der Montage gewuchtet wurden/werden. Die Sottozero sind im Oktober 24 nagelneu raufgekommen.
-
- Messprotokoll siehe Anhang ... leider war der Drucker bei BMW nicht so toll
- Reifen sind 20" Goodyear Eagle F1, also 245 VA und 275 HA, mit RunFlat ... originale Besohlung ab Werk vom Erstbesitzer, Luftdruck fahre ich "Teilbeladen Comfort", also 2,8-2,9 bar (2,8 ist die Vorgabe)
- Fahrwerk ist Standard-Serie, Wagen ist 4 Jahre alt und hat jetzt 40.000 km runter, davon die Hälfte von mir letztes Jahr gefahren ... da sollte also noch nix verschlissen sein
- KW Leveling geht bei mir glaube nicht, weil ich nen Kombi habe. Da bliebe nur das KW V3, sofern ich das richtig gesehen habe.
Das einzige, was ich mir bis heute nicht erklären kann ... der Wagen hat 1 Vorbesitzer, ist unfallfrei und hat noch die original Serienbereifung OHNE irgendwelche Schäden drauf ... trotzdem musste der Freundliche bei der Fahrwerkseinstellung das Lenkrad "korrigieren" , weil beim Geradeausfahren vorher das Lenkrad ca. 10° nach rechts stand. "Irgendetwas" muss doch da gewesen sein oder würden die ein nagelneues Auto so vom Band rollen lassen? Und wenn dort "etwas war", frage ich mich, ob das jetzt trotz Fahrwerkseinstellung "unterm Radar" Probleme machen könnte (und wie ich das rausbekomme bzw. prüfen lassen kann).
Nicht falsch verstehen ... ich möchte mir da nix einreden (lassen), aber es nervt mich, wenn ich so ein tolles Auto habe mit Leistung satt und der Geradeauslauf ab 200 nicht passt, denn genau dafür habe ich mir diesen Langstreckenbomber zugelegt ... Volllast auf der Autobahn.
- Messprotokoll siehe Anhang ... leider war der Drucker bei BMW nicht so toll
-
[...]
Seitenwindanfällig, wenn man mit 100 an einem LKW vorbeifährt wandert er aus der Spur etc. schneller als 160 war auch echt unangenehm…
[...]Ich persönlich ärgere mich im nachhinein das M-Fahrwerk auf der VA erneuert zu haben und bei der Gelegenheit nicht auf das Serienfahrwerk gewechselt zu haben. [...] ist das M halt im Federkomfort für meine Geschmack etwas zu holprig. Auch auf die 10-15mm tiefer könnte ich gut verzichten, mir wäre etwas mehr Abstand zum Bordstein lieber.
[...}Danke! Die erste Passage beschreibt es exakt! Deine weiteren Aussagen lassen mich erstmal von einem teuren FW-Umbau Abstand nehmen, denn außer dem miesen Geradeauslauf bin ich zufrieden und sehe es ähnlich wie Du.
ABER: Ich habe in diesem Beitrag "Mein G30 ist kerzengerade" auch nochmal genau jene von ManuelSt beschriebenen Symptome gefunden, die mich seit dem Kauf des Fahrzeugs "plagen" (Punkt 3). Und was er schreibt, lässt mich schlußfolgern, dass wohl mein (Standard-)Fahrwerk trotz kürzlicher Fahrwerksvermessung und -einstellung beim Freundlichen immer noch nicht sauber justiert zu sein scheint. Für mich als Laie war klar, dass mit der FW-Einstellung dieser Punkt als Ursache ausgeschlossen werden kann. Aus o.g. Thread ist meine Schlußfolgerung jetzt eine andere. Also werde ich das nochmal beim Freundlichen anregen. Was mich dabei ärgert ist schlicht die Tatsache, dass ICH hier die Arbeit des Servicemitarbeiters mache und Ursachenforschung betreibe, dabei sollten die "Freundlichen" mit meiner Symptombeschreibung einen Vorschlag zur Behebung unterbreiten.
Was ich auch rauslese aus dem Thread, und mir als bisherigem Fronttriebler-Fahrer nicht klar war, dass anscheinend heckgetriebene Fahrzeuge da deutlich sauberer eingestellt werden müssen als Fronttriebler und schneller "zickig" reagieren. Auf jeden Fall war der gestrige Abend ein wichtiger Erkenntnisgewinn, der Mut macht. Ich fing nämlich auch schon an, andere Alternative bis hin zum Fahrzeugverkauf in Betracht zu ziehen.
-
...
Ich finde meinen ... und bei höheren Geschwindigkeiten zu undefiniert, schwammig will ich noch nicht dazu sagen.
Was genau meinst Du damit? Beschreib das mal etwas genauer bitte.
Irgendwie klingt das nach "meinem Problem", nur habe ich ein Standard-Fahrwerk und kein M-FW. Aber ich überlege bzgl. KW V3, weil vermutlich jede "BMW-Änderung" (Standard mit Niveau, M-FW, M-Fw mit Niveau) deutlich teurer kommt.
Mein Problem ist nur, dass ich bisher nicht genau sagen kann, woher das "undefinierte" Fahrgefühl kommt und ob so ein FW-Umbau das wirklich behebt. Fährt er danach "wie auf Schienen", würde ich das glatt investieren.
-
...
Ich suche gerne eins mit 5 Diagonalstreifen, gerne Nachts wenn der Weg Richtung Heimat geht. Dann kann man den Tempomat auf 250km/h stellen. Sollte auch reichen um alles auszupusten.
Touché! Jetzt muss ich nur noch eruieren, warum ich bisher immer nur 4 gesehen habe (Zeichen 282 zeigt eindeutig 5 an). Muss an den bis dahin "unentspannten 130km/h" liegen ... oder vielleicht ist die Dicke da auch schon zu schnell ...
-
...
Das waren jedenfalls meine Überlegungen und Grund warum ich beim 550d gelandet bin, auch wenn ich überhaupt kein Diesel Fan bin
...Aber inzwischen bist Du doch überzeugter Diesel-Fan, stimmt's? Dieses dezente Schnurren, dieser Punch ins Kreuz, so von unten raus ... herrlich, oder? Und "obenrum" sind sie alle gleich schnell, nur dass man mit dem Diesel deutlich weiter kommt mit einer Tankfüllung.
-
Hmmm.... Also, bei unseren böcken kann man 130 doch noch durchaus als sehr entspannt durchgehen lassen...
Ich glaube, Du hast mich nur falsch verstanden (ich schreibe gern "gedanklich ums Eck").
Mir tut die Dicke einfach nur leid, wenn sie mit 130 km/h über die BAB schleichen muss. Und da ich dort Mitleid empfinde, suche ich "angestrengt (!= entspannt)" nach meinem Lieblingsverkehrszeichen, das runde weiße Ding mit den 4 diagonalen grauen Streifen. Die rund 300 Pferde wollen doch laufen, also muss man sie auch lassen. Training tut gut.
-
...
Gestern 300km entspannt bei 130km/h
...ACC- 5,5L/100km - 114,3km/h - 318km ges. - 2:53h [EcoPro mit Navi]Also "130 km/h" UND "enspannt" ... ich weiß nicht, ich kriege diese beiden Sachen einfach nicht zusammen. Für mich ist das ein Oxymoron, so wie "stiller Orkan" oder "trockenes Wasser".
-
Bei meinen breitenset Sommerreifen sind die Vorderreifen 1,5 mm stärker abgenutzt als die Hinterreifen. Ich merke noch keine Probleme. Durch die Verwendung von X-delete kann ich Problemen vorbeugen? Vorderreifen 4,5 mm, hinten 6 mm. Bmw g30 540i xdrive 2019.
Goos
Ich frage mich eher gerade, wie man den G31 bewegen muss, damit die Vorderräder mehr Abnutzung aufweisen als die Hinterräder. Ich gehe dabei mal von Mischbereifung aus, also keine Möglichkeit, mal schnell "vorne-nach-hinten" zu wechseln.
Also, da überwiegend über die Hinterachse der Druck kommt (acuh wenn es ein XDrive ist, drückt er ja im Normalfall zuerst Hinterachse und dann son bisschen die Vorderachse mit), müssten doch normaler Weise die Hinterräder mehr Verschleiß anzeigen. Wie geht das? Starkes und ständiges "Reinbremsen" in Kurven? Erleuchtet mich mal bitte.