Kosten Service

  • Erstmal danke fürs teilen. Immer sehr interessant und hilfreich. Auch wenn man immer Kommentare erntet. ?


    Also ich habe mich auch gewundert.
    Wischerbläterwechsel ist teuer. Das mach ich selber, aber hier in Spanien wird einem oft auch kostenlos geholfen.
    Die Wischer an sich sind auch teuer. Aber ok, bissle mehr darf sein, weil die ja auch einlagern etc. aber doppelt ist schon viel.
    fazit, wenn die schon so teure Wischer verkaufen, sollte das Wechseln wenigstens Service sein.

    Meine letzten Wischer beim Tucson kamen bei mir auf das Paar mit 27,50 bei einer ATU ähnlichen spanischen Kette. Sind deren Marke aber sind von Bosch. Die originalen Bosch hingen gleich daneben. Alles gleich. Selbst die Beschreibung und Verpackung. Die Bosch waren keine 40 Euro.
    wieso Räder an und abbauen 6x? Oder lese ich das falsch? Sind doch nur 4..?!

    Das Einlagern ist so ne Sache. Kommt drauf an wo man das macht. Meine Mutter zahlt unverschämte 50 Euro pro Jahr ist aber auch uffm Dorf bei der Werkstatt. Inklusive Wechseln. Da bist du also gut dabei. Find beide Preise sehr akzeptabel.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren


  • Oh, das mit den Scheibenwischern und Wischwasser auffüllen oder sowas, da reagiere ich blöd drauf.

    12€ für das wechseln? 12!!
    Das mach ich in 2 Minuten. Die 360€ Stundenlohn verdiene ich gerne selbst und die teuersten Wischer kosten von Bosch 36 und keine >60€...


    Aber, vielen herzlichen Dank für den Einblick.

    Hatte auch nicht damit gerechnet das die dafür Geld verlangen.

    Bei Opel, Toyota....war die montage immer gratis wenn ich dort die Wischer gekauft habe.

    Passiert mir nicht noch einmal.

  • Ich sehe diese Preise gerne aus einer anderen Perspektive:


    Du hast die nette Dame am Empfang bestimmt 3min beschäftigt, als du angerufen hast um einen Termin zu machen. Weitere 4min kamen hinzu, als du vor Ort herzlich empfangen wurdest (inkl. Schlüssel abgeben etc). Der Serviceberater hat dich begrüßt und 7min mit dir durchgesprochen, was gemacht werden soll und ob dir sonst noch etwas am Auto aufgefallen ist. Dann hat ein Mitarbeiter aus dem Lager die Wischer geholt. Die Wischer mussten von jemanden bestellt werden. Gleiches mit Wischwasser. Auto in die Werkstatt fahren, auf die Bühne, Räder ab, neue drauf…Wischer tauschen, kurz ums Auto geschaut und den Innenraum gecheckt. Bestimmt 40min weg…

    Du genehmigst dir einen Kaffee. Du benutzt die Toilette. Du führst Smalltalk mit einem Verkäufer zum neuen M4.
    Wenn man die ganze Arbeitszeit von allen BMW-Mitarbeitern zusammenzählt, die sich da mit dir (oder deinem Auto) beschäftigt haben, kommt locker 1,5h zusammen. Die 1,5h müssen bezahlt werden. Die Materialien müssen bezahlt werden. Die Miete vom Glaspalast muss bezahlt werden. Der Geschäftsführer würde für die Aktion gerne 3€ an Dir verdienen…


    In der Kneipe wunderst du dich nicht, dass du statt 78 Cent halt einfach 5€ für 0,5L Bier zahlst. Du bezahlst halt den Service.


    Bitte nicht falsch verstehen…ich bin auch kein Lottogewinner und habe auch nicht reich geerbt. Ich gehe auch für mein Geld arbeiten.
    Aber ich kläre immer genau vorher ab, was gemacht werden soll und was nicht. Ich informiere mich immer vorab über Preise und bin bereit, für guten Service und nette Begrüßungen zu zahlen. Ich habe mich bei BMW immer gerecht behandelt gefühlt.

  • So muß man es auch sehen, sonst ärgert man sich nur unnötig.

    Aber einfach mal die Wischer tauschen, obwohl vorne nur ein Testpunkt von schwarz auf Gelb gewechselt hat, sie aber der eignen Meinung nach, noch gut funktioniert haben.
    Aber sowas kann vorher klären, dann muß man sich nicht ärgern.

  • Manuel,

    Testpunkt? Sind das SWF Wischer? ?

    Ich habe bislang noch nicht gesucht, aber: sind die auch als Zubehör zu erwerben? Hatte bei so vollgummiwischern aus dem Handel auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, bei unserem Firmen-Touran... Die Zubehörwischer waren einfach ?, waren aber auch keine SWF.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Testpunkt? Sind das SWF Wischer? ?

    Ich habe bislang noch nicht gesucht, aber: sind die auch als Zubehör zu erwerben?

    Servus,


    schau mal z. B. mal DA. SWF und Bosch sind da preislich fast gleich. Ich tendiere zu SWF.

    Ich glaube, dass die Original-BMW-Wischer auch aus dem Hause SWF kommen:/.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Servus, Gerhard,


    Scheibenwischer.de kenn ich gar nicht :/ Danke für den Link.
    Ja, ich nehme auch seit längerer Zeit viel lieber die SWF. Ich habe den Eindruck, die "verschleißen"lange bevor sie "rubbeln"... Ich weiß zwar, das Einbildung auch ne Bildung ist, aber der (meist geringe) Aufpreis ist es mir wert.

    Und: Ja, ich meine auch, das SWF der Erstausrüster ist bei unseren dicken und weniger dicken Fahrzeugen;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ...und die gehen dann nicht??? :rolleyes:

    Reicht es dann da nicht, die einfach um 180° gedreht aufzustecken... X/ oder schieben die dann den Regen nach unten weg? ...Keine Ahnung, aber eswird schon seinen

    8o

    Wird schon nicht grundlos zwei Varianten geben. Keine Ahnung :*

    Kann ja jeder machen, wie er lustig ist 8o